Johnson MM Style "Neckbreaker" Bass - Low Budged DIY Repair

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
Hast Recht.

Der Schlagzeuger hat bei dem hier

ab dem 12ten Bund 32,5cm bzw 34,7cm zu den Polepieces gemessen.
Für Stingrays haben wir in der Pickup DB eine ganz schöne Bandbreite an Messungen aber im Schnitt scheint der damit 6-8mm näher am Hals zu sitzen.

Komisch.
Wenn Du dir den zusammengebauten Bausatz anschaust, ist dort die Lücke zwischen Brücke und Schlagbrett viel größer. Der Pickup sitzt dort etwa auf Höhe des oberen Potis.
Da würd ich mir überlegen, ein Pickguard mit Originalmaß anzuschaffen und die Oberfräse anzuschmeißen.

• Like
Reaktionen: Talentfrei

Meiner ist ähnlich wie der von @Bass_Zicke

image.webp

... man müßte mal einen sammelthread für mm styl bässe machen , gibt ja schon einige und wäre ja auch interessant , wie sie ev umgebaut wurden und die erfahrungen damit sind .

IMG_0130.webp

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Metalfist, Dommbasstisch, zoid und eine weitere Person

Hast Recht.

Der Schlagzeuger hat bei dem hier

ab dem 12ten Bund 32,5cm bzw 34,7cm zu den Polepieces gemessen.
Für Stingrays haben wir in der Pickup DB eine ganz schöne Bandbreite an Messungen aber im Schnitt scheint der damit 6-8mm näher am Hals zu sitzen.

Komisch.

Wenn Du dir den zusammengebauten Bausatz anschaust, ist dort die Lücke zwischen Brücke und Schlagbrett viel größer. Der Pickup sitzt dort etwa auf Höhe des oberen Potis.
Da würd ich mir überlegen, ein Pickguard mit Originalmaß anzuschaffen und die Oberfräse anzuschmeißen.
Ich hatte es zuerst nur mit zusammen gekniffenen Hühneraugen vermutet, dann aber auch den Unterschied anhand des Pickguards bemerkt.
Der Bausatz hat auf den Bildern aber nochmal eine andere PU Position als die MB4 Deluxe. Der Bausatz dürfte schon fast die Preci Position haben, also stärker Richtung Hals verschoben. 6-8 mm Unterschied erkenne ich auf diesen Bildern selbst mit zusammen gekniffenen Hühneraugen wahrscheinlich nicht :D

• Like
Reaktionen: Axel
Ich hatte es zuerst nur mit zusammen gekniffenen Hühneraugen vermutet, dann aber auch den Unterschied anhand des Pickguards bemerkt.
Der Bausatz hat auf den Bildern aber nochmal eine andere PU Position als die MB4 Deluxe. Der Bausatz dürfte schon fast die Preci Position haben, also stärker Richtung Hals verschoben. 6-8 mm Unterschied erkenne ich auf diesen Bildern selbst mit zusammen gekniffenen Hühneraugen wahrscheinlich nicht :D
Ich muss dir Recht geben.
Ich bin davon ausgegangen, dass die fertigen Instrumente und der Bausatz aus den selben Rohlingen gemacht sind. Aber die Bilder machen tatsächlich nicht den Anschein.

Ich frag mal bei Thomann nach . . .

• Gute Idee
Reaktionen: N-Jay
Der Neckbreaker ist vorerst nur ein zuhause Bass (dem Hals vertraue ich einfach nicht mehr und mein Kumpel hat momentan keine Zeit mit mir über die Bundlage drüber zu gehen). Gedanklich bin ich schon immer noch am überlegen, wie ich den elegant zu einem Headless machen kann ohne die Brücke zu verlieren. Dann bräuchte man nur den "ziehenden Teil" einer Headless Brücke und einen Anteil davon wäre ja unter dem nach hinten laufenden Überstand der MM Brücke versteckt. Aber das ist kein aktives Projekt.
Eine blöde Frage:
Was wäre wenn du einen 20Bund-Hals kaufst und auf die korrekte Position (Mensurlänge=34", egal ob 21 oder 20 Bünde) setzt.
So entsteht zwar eine Lücke zwischen Halsende und Fräsung, aber die könntest du leicht mit Holz ausfüttern.
Solange die Schrauben ausreichend Holz rundherum haben, sollte das kein Problem sein.

Oder der hier:

jetzt kommt ihr mir alle mit solchen Frankenstein Lösungen ;)

eh auch cool ;)

aber es sollte schon dieser breite angenehm griffige Stingray Hals sein

Kommt immer sehr auf die Bruchstelle an. Wie glatt und gleichförmig sind die Flächen, Holzsplitter am Rand etc. Erschwerend ist auch immer, wenn der Druck der Schraubzwingen nicht senkrecht auf die Bruchfläche wirkt, sondern schräg. Da kann es passieren, dass die Teile beim Zwingen auseinanderdriften.
Wenn man Pech hat, wandert ein Stück einen Milimeter, und man bemerkt es nicht. Hinterher sehen die Ränder richtig bescheiden aus.
Die Leimung von Hicetea sieht super aus, alles gutgegangen.
Ja, das ist generell die Herausforderung bei solchen Brüchen. Zwingen sind meist schlecht geeignet, den Druck genau auf die Bruchfläche aufzubauen. Man bräuchte eine eigene Vorrichtung für sowas. Oder man macht es wie ein Chirurg und jagt ein paar Schrauben durch, die wieder rauskommen, wenn es klebt. Kann man dann mit Rundholz verfüllen. Hab ich so aber nie bei einem Hals gemacht, aber bei einer blöd geformten Brücke am Akustikbass.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Axel und Dommbasstisch
Stimmt natürlich . . . vorm Leimen schrauben wäre eine Idee gewesen

Wo warst du vor zwei Monaten?????

;)

Männer!
Zieht euch Hosen an und räumt die Bierflaschen weg.

Wir sind jetzt ein Frontpage Thread

• Like
  • Haha
Reaktionen: Talentfrei, BassPapa, Metalfist und 2 andere
Ja, das ist generell die Herausforderung bei solchen Brüchen. Zwingen sind meist schlecht geeignet, den Druck genau auf die Bruchfläche aufzubauen. Man bräuchte eine eigene Vorrichtung für sowas. Oder man macht es wie ein Chirurg und jagt ein paar Schrauben durch, die wieder rauskommen, wenn es klebt. Kann man dann mit Rundholz verfüllen. Hab ich so aber nie bei einem Hals gemacht, aber bei einer blöd geformten Brücke am Akustikbass.
Eine andere Möglichkeit ist dass stramme Umwickeln mit einem festen Gummiband (so wie das auch beim Binding verleimen gern gemacht wird):

• Like
Reaktionen: ErikSchaf
Und macht das einen echt merkbaren Unterschied? Bzw objektiv schlechter? Oder "nur" weniger originalgetreu? (<- bitte ohne jeglichen sarkastischen Unterton lesen ;) )
Ja, der LM4250 klingt smoother, nicht so scharf (hat viel geringere Bandbreite). Ausserdem verbraucht der TK 071 den hundertfachen Strom d.h. die Batterie ziemlich schnell leer. Mit dem LM 4250 brauchst du jahrelang die Batterie nicht wechseln

Der wird mitlerweile leider mit einem TL072 ausgeliefert und nicht wie im Original LM???.
Letzterer wird wohl nicht mehr gefertigt.
TL 071 😎 , der doppel Opamp 072 hat eine andere Pinbelegung

ja, das ist so. Was zum Beispiel in vielen Bassamps „warm“ klingt, sind hart angefahrene TL07x Opamps. Die sind günstig und gut, aber rauschen halt ein wenig. Ich finde das Gerausche nicht schlimm.
Nö, gerade die 07x rauschen wenig, im Gegensatz zu den stromsparenden 06x

Nö, gerade die 07x rauschen wenig, im Gegensatz zu den stromsparenden 06x
kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ich finde die 07x gut und vom Rauschen her ok, aber für ultra low Noise würde ich NE55x nehmen.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke
kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ich finde die 07x gut und vom Rauschen her ok, aber für ultra low Noise würde ich NE55x nehmen.
Dann kannst du aber einmal pro Monat die Batterie wechseln….

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio

Affiliate Links
Harley Benton
TravelMate-E
219 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten