Johnson MM Style "Neckbreaker" Bass - Low Budged DIY Repair

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
Hast Recht.

Der Schlagzeuger hat bei dem hier

ab dem 12ten Bund 32,5cm bzw 34,7cm zu den Polepieces gemessen.
Für Stingrays haben wir in der Pickup DB eine ganz schöne Bandbreite an Messungen aber im Schnitt scheint der damit 6-8mm näher am Hals zu sitzen.

Komisch.
Wenn Du dir den zusammengebauten Bausatz anschaust, ist dort die Lücke zwischen Brücke und Schlagbrett viel größer. Der Pickup sitzt dort etwa auf Höhe des oberen Potis.
Da würd ich mir überlegen, ein Pickguard mit Originalmaß anzuschaffen und die Oberfräse anzuschmeißen.

• Like
Reaktionen: Talentfrei

Meiner ist ähnlich wie der von @Bass_Zicke

image.jpg

... man müßte mal einen sammelthread für mm styl bässe machen , gibt ja schon einige und wäre ja auch interessant , wie sie ev umgebaut wurden und die erfahrungen damit sind .

IMG_0130.JPG

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Metalfist, Dommbasstisch, zoid und eine weitere Person
Hast Recht.

Der Schlagzeuger hat bei dem hier

ab dem 12ten Bund 32,5cm bzw 34,7cm zu den Polepieces gemessen.
Für Stingrays haben wir in der Pickup DB eine ganz schöne Bandbreite an Messungen aber im Schnitt scheint der damit 6-8mm näher am Hals zu sitzen.

Komisch.

Wenn Du dir den zusammengebauten Bausatz anschaust, ist dort die Lücke zwischen Brücke und Schlagbrett viel größer. Der Pickup sitzt dort etwa auf Höhe des oberen Potis.
Da würd ich mir überlegen, ein Pickguard mit Originalmaß anzuschaffen und die Oberfräse anzuschmeißen.
Ich hatte es zuerst nur mit zusammen gekniffenen Hühneraugen vermutet, dann aber auch den Unterschied anhand des Pickguards bemerkt.
Der Bausatz hat auf den Bildern aber nochmal eine andere PU Position als die MB4 Deluxe. Der Bausatz dürfte schon fast die Preci Position haben, also stärker Richtung Hals verschoben. 6-8 mm Unterschied erkenne ich auf diesen Bildern selbst mit zusammen gekniffenen Hühneraugen wahrscheinlich nicht :D

• Like
Reaktionen: Axel
Ich hatte es zuerst nur mit zusammen gekniffenen Hühneraugen vermutet, dann aber auch den Unterschied anhand des Pickguards bemerkt.
Der Bausatz hat auf den Bildern aber nochmal eine andere PU Position als die MB4 Deluxe. Der Bausatz dürfte schon fast die Preci Position haben, also stärker Richtung Hals verschoben. 6-8 mm Unterschied erkenne ich auf diesen Bildern selbst mit zusammen gekniffenen Hühneraugen wahrscheinlich nicht :D
Ich muss dir Recht geben.
Ich bin davon ausgegangen, dass die fertigen Instrumente und der Bausatz aus den selben Rohlingen gemacht sind. Aber die Bilder machen tatsächlich nicht den Anschein.

Ich frag mal bei Thomann nach . . .

• Gute Idee
Reaktionen: N-Jay
Der Neckbreaker ist vorerst nur ein zuhause Bass (dem Hals vertraue ich einfach nicht mehr und mein Kumpel hat momentan keine Zeit mit mir über die Bundlage drüber zu gehen). Gedanklich bin ich schon immer noch am überlegen, wie ich den elegant zu einem Headless machen kann ohne die Brücke zu verlieren. Dann bräuchte man nur den "ziehenden Teil" einer Headless Brücke und einen Anteil davon wäre ja unter dem nach hinten laufenden Überstand der MM Brücke versteckt. Aber das ist kein aktives Projekt.
Eine blöde Frage:
Was wäre wenn du einen 20Bund-Hals kaufst und auf die korrekte Position (Mensurlänge=34", egal ob 21 oder 20 Bünde) setzt.
So entsteht zwar eine Lücke zwischen Halsende und Fräsung, aber die könntest du leicht mit Holz ausfüttern.
Solange die Schrauben ausreichend Holz rundherum haben, sollte das kein Problem sein.

Oder der hier:

jetzt kommt ihr mir alle mit solchen Frankenstein Lösungen ;)

eh auch cool ;)

aber es sollte schon dieser breite angenehm griffige Stingray Hals sein

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten