Johnson MM Style "Neckbreaker" Bass - Low Budged DIY Repair

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Hals ja entlang der Fasern gebrochen. Die Fasern der Dübel werden ja einen anderen Verlauf haben als die des Halses was zu einer höheren Stabilität beitragen sollte. Deshalb glaube ich schon das Dübel helfen können.
Wenn ich das in richtiger Erinnerung habe sollten Hälse soweit möglich stehende Jahresringe haben, Bei einteiligen Korpussen (schreibt man das so?) eher liegende.

Vielleicht gebe ich auch einfach diesen Kampf verloren
Niemals! Allein schon weil wir das Ergebnis sehen wollen...;-)
Wenn's schief geht, kannst den Hals ja immer noch tauschen.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Hals ja entlang der Fasern gebrochen. Die Fasern der Dübel werden ja einen anderen Verlauf haben als die des Halses was zu einer höheren Stabilität beitragen sollte. Deshalb glaube ich schon das Dübel helfen können.
Wenn ich das in richtiger Erinnerung habe sollten Hälse soweit möglich stehende Jahresringe haben, Bei einteiligen Korpussen (schreibt man das so?) eher liegende.

ja genau. Entlang der Fasern gebrochen. Qausi zwei Schichten auseinandergezogen. Darum auch mein Gedanke mit dem Dübel da eine Verbindung über alle Lagen hinweg herzustellen.

Niemals! Allein schon weil wir das Ergebnis sehen wollen...;-)
Wenn's schief geht, kannst den Hals ja immer noch tauschen.

gut
ja
überzeugt (geht heute schnell)

das mit der Bohrung mach ich schon mal. Ich glaube auch, dass das Sinn macht und es geht recht flott.

ABER

ich halte die Augen weiter offen nach einem Ersatzhals . . . UND nach einem Headless-Set. Die Idee ist für mich noch nicht vom Tisch ;) Denn auch hier gilt: wenn es schief geht (und ich nix Gravierendes am Korpus machen musste) kann ich ja immer noch tauschen.
Was ich als erstes finde, mache ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buchitsch und Hicetea

Fun Fact: der Tip mit dem Dübel wurde mir schon vor (fast ganz genau) 2 Monaten schon mal gegeben ;)
...mal so: wenn du senkrecht zum Riss ein Loch bohrst und einen kleinen Holzdübel mit einleimst, bekommt das Ganze ordentlich Stabilität, oder?
Ich weiß, ziemlich rüde Maßnahme eines "Nichttischlers", aber warum nicht? :gruebel:

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
ganz 100% verstehe ich es nicht bzw deckt sich nicht mit meiner Intuition. Aber ich weiß nicht mal was ein Biegemoment ist, daher vertraue ich dir mal
Kein Problem.
Wenn du den Dübel so setzt wie du ihn eingezeichnet hast, dann hilft der natürlich gegen abscheren.

Da aber die Zugkraft am Hals die Fasern auseinanderzieht, dann wird das auch nicht soviel helfen.
Von einem Holzklotz in einer Fräsung verspreche ich mir viel mehr. Aber das ist natürlich deutlich aufwendiger in der Umsetzung.

• Like
Reaktionen: hui
Da aber die Zugkraft am Hals die Fasern auseinanderzieht, dann wird das auch nicht soviel helfen.

aber warum?
wenn ich die zwei Seiten einer möglichen zukünftigen Bruchlinie mit einem eingeleimten Dübel verbinde, sollte ich doch verhindern, dass diese Bruchlinie überhaupt aufgehen kann.

Ich probier das mal über ein Halsprofil-Querschnitt - Schema quick+dirty zu verdeutlichen:

1769495489926.png

Die Belastung am Hals erfolgt durch den Zug der Saiten - logisch.

Der Hals muss diese Kräfte aufnehmen und wird dabei gebogen.
Am Griffbrett ist die Druckbelastung am höchsten und wird dann immer geringer, je mehr man zur Halsaussenseite kommt, wo dann Zugkraft (der wunde Punkt bei deinem Hals) aufgenommen wird.
In der Mitte ist die Kraft neutral, aber genau dort sitzt dein Dübel.
Und genau das ist der Punkt, warum ich bei der Dübelvariante skeptisch bin.

Anders sieht es aus bei der Fräs-Klötzchen-Variante, die meist gemacht wird.
Da sitzen die Klötzchen genau in dem Bereich wo sie die Kraft aufnehmen können. Das wird sicher funktionieren.
1769496184206.png

Andererseits hast du nicht viel zu verlieren.
Wenn es klappt, dann hast du ein schönes Instrument. Wenn nicht dann kannst du noch immer einen neuen Hals besorgen.

Eine unorthodoxe Alternative für eine bombenfeste Reparatur fällt mich noch ein:
Du könntest den Hals wie auch zuvor schon leimen und dann mit Carbongewebe+Epoxy laminieren.
Ein Hals sollte von der Form relativ einfach zu laminieren sein (nur Rückseite Hals+Kopfplatte).
Und mit dem Carbongewebe nimmst du den Zug garantiert auf.
Nur wegen der Haftung Epoxy auf Holz bin ich mir nicht sicher (natürlich schleifen, aber grundieren?).

Und falls die Optik nicht so ansprechend wäre, dann könntest du immer noch lackieren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten