Ihr Leute.
Ich habe es leider u.U. ein wenig verhunzt. Vielleicht auch nicht. Aber ich glaube schon.
Die metallene Klammer war bombenfest aber mir ist damals wohl die hölzerne Klammer verrutscht.
Das Ergebnis sieht so aus.
Man sieht, dass es im Auslauf einen gewissen Grat gibt. Da ist nicht Holz so fest auf Holz gepresst worden, wie ich mir das vorgestellt habe. Das würde leider einen nicht-optimale Haftung bedeuten. Keine Ahnung wie sehr ich da meiner Klebestelle vertrauen kann. Den Saitenzug hält sie. Aber . . .
naja.
der Vorschlag von
@hui ist natürlich solide. Aber er überschreitet meine Fähigkeiten. Und eigentlich auch meine zeitlichen Kapazitäten.
Folgender Gedanke (hab ich auch meinem Tischler/Instrumentenbauer Kumpel vorgelegt. Mal schauen was der sagt)
Ich spiele mit dem Gedanken entlang der unten eingezeichneten Linie links und rechts neben dem Spannstab eine 5mm Bohrung zu setzen und da eine Buchenrundstange (hab ich gerade in geriffelte Version um Bauhaus mitgenommen) einzuleimen. D.h. ein wenig Leim rein und dann die Stange mit einem kleinen Hammer hinein treiben.
Meine Theorie ist, dass es momentan zu leicht passiert, dass die (nicht optimal liegenden) Faserschichten auseinander gezogen werden. Dafür spricht, dass mein Bruch und der Bruch mit dem
@Hicetea den Bass erstanden hat, fast perfekt parallel laufen. Dieser Dübel (und natürlich der Leim) würden eine stärkere Verbindung zwischen den Faserlagen herstellen. Im Grunde müsste die Buchenstange zerrissen werden, damit es zu einem neuerlichen Bruch kommt, was ich für unwahrscheinlich halte.
Alternativ:
flacher gebohrt.
Vorteil: die Bohrung verschwindet unter der Mechanik und der Teil "jenseits des Bruches" hat mehr Fleisch.
Nachteil: die Bohrung ist handwerklich anspruchsvoller und die Holzstange ist nicht mehr annähernd im rechten Winkel zum Bruch.