Johnson MM Style "Neckbreaker" Bass - Low Budged DIY Repair

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
...die jetzige Konstruktion ansehe desto mehr sehe ich darin eine Schwachstelle die geradezu darum bettelt wieder zu brechen. Mein Vertrauen ist endenwollend
Die Konstruktion hat sich aber Grundsätzlich bewährt, für mich ist das wie bei jedem Normalen Fender & Co so, dass die Kopfplatte aus anderen Holzfasern besteht als der Hals. Die Verbindung ist immer quer zur Faser.

Wenn der Bass vom Vorbesitzer viel gespielt wurde, dann spricht das schon dafür dass er nach dem 2. Kleben halten sollte.
Wenn dich die Sorge weiterhin quält, dann hast Du wenigstens schon "Fleich" für die Saitenhalter vom Headless.

Die Konstruktion hat sich aber Grundsätzlich bewährt
ich meine die konkrete Ausführung des Johnson

vergleich mal den Johnson mit meinem Squier
Beim Johnson fällt es hinter dem Sattel viel steiler ab und die Kopfplatte ist auch weiter nach hinten versetzt.
Auf der anderen Seite (Rückseite der Kopfplatte) fällt die Dicke beim Johnson mit einer recht steilen Kurve ab, wo der Squier etwas flacher verläuft.
Auf den Bildern sieht man es nicht so toll. Aber der Faserverlauf ist beim Squier recht geordnet und fällt leicht Richtung Kopfplatte ab (so das eben nicht in der Kopfplatte nur andere Fasern sind wie Hasl). Beim Johnson sieht es da alles in allem etwas chaotischer aus.

necki.jpg

2025-12-05-08-48-18-567.jpg

Warum der Johnson ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett UND einen Skunk-Stripe hat geht mir eigentlich nicht ganz ein. Ist hier aber egal ;)

• Like
Reaktionen: Hicetea
Auf den Bildern sieht man es nicht so toll. Aber der Faserverlauf ist beim Squier recht geordnet und fällt leicht Richtung Kopfplatte ab (so das eben nicht in der Kopfplatte nur andere Fasern sind wie Hasl). Beim Johnson sieht es da alles in allem etwas chaotischer aus.

necki.jpg
das sieht konstruktionstechnisch bezüglich faserverlauf schon ein wenig abenteuerlich aus, finde ich. es gibt tasächlich nur sehr wenig kontinuierlichen faserverlauf, der den headstock mit dem eigentlichen hals verbindet. bei einer allfälligen reparatur wäre deshalb vielleicht tatsächlich eine vorgehensweise analog der methode im untenstehenden video ratsam. daneben eine gute portion grundsätzliche tips zur headstock reparatur. natürlich einigermassen anspruchsvoll in der ausführung, das ganze:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Axel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten