Johnson MM Style "Neckbreaker" Bass - Low Budged DIY Repair

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am

da der Riss in frischem Holz ist lässt sich das leicht kleben
...mal so: wenn du senkrecht zum Riss ein Loch bohrst und einen kleinen Holzdübel mit einleimst, bekommt das Ganze ordentlich Stabilität, oder?
Ich weiß, ziemlich rüde Maßnahme eines "Nichttischlers", aber warum nicht? :gruebel:

@Radunt
hmmm
bzw jein

wenn ich (da wo genügend Fleisch ist) einen Dübel rein mache, lande ich im Spannstab.

ich befürchte der Kopfplattenübergang ist einfach eine schlechte Konstruktion bzw die Faser liegt einfach falsch/ungünstig

ich befürchte der Kopfplattenübergang ist einfach eine schlechte Konstruktion
Das denke ich auch, bei angeleimter angewinkelter Kopfplatte gibt es die Stelle nicht und bei anderen Hälsen ist dort so ein Knubbel der dort verstärkt.
Die Holzfaser läuft ja zwangsweisen genau so ungünstig.
Irgendwann mutiert das Holz schlimmsten falls zum Verbundwerkstoff, noch bevor der Leim aus geht.

...mal so: wenn du senkrecht zum Riss ein Loch bohrst und einen kleinen Holzdübel mit einleimst, bekommt das Ganze ordentlich Stabilität, oder?
Ich weiß, ziemlich rüde Maßnahme eines "Nichttischlers", aber warum nicht? :gruebel:
90° zur Holzfaser?

Das würde ich nicht machen bei so einem zierlichen Querschnitt.
Viel zur Stabilität würde es auch nicht beitragen.
Lieber mit größtmöglichen Oberflächenkontakt (= die zusammenpassenden Fasern) verleimen, dann hält das schon.

Lieber mit größtmöglichen Oberflächenkontakt (= die zusammenpassenden Fasern) verleimen, dann hält das schon.
das stimmt für den bereits entstandenen Bruch

Aber wenn ich mir das so ansehe liegen die Fasern hier so, dass sie durch den Zug der Kopfplatte auseinander gezogen werden.
Sprich auch wenn ich den aktuellen Bruch aufs Vortrefflichste klebe, kann es mir jederzeit mit den daneben liegenden Faser-Lagen wieder passieren.
So gesehen macht die Idee von @Radunt schon Sinn, weil die eine zugfeste Verbindung zwischen den Lagen hergestellt wird

bei anderen Hälsen ist dort so ein Knubbel der dort verstärkt
DAS ist doch eigentlich eine Idee . . .
  • Riss kleben
  • Lack runter nehmen
  • Am Halsübergang eine rechtwinkelige Ausnehmung rausarbeiten
  • dort einen kleinen Holzblock einleimen
  • den Block auf ergonomische und ästhetische Maße runter raspeln und schleifen bis ein verstärkender Knubbel (dessen Fasern auch günstiger liegen) über bleibt

DAS ist doch eigentlich eine Idee . . .
  • Riss kleben
  • Lack runter nehmen
  • Am Halsübergang eine rechtwinkelige Ausnehmung rausarbeiten
  • dort einen kleinen Holzblock einleimen
  • den Block auf ergonomische und ästhetische Maße runter raspeln und schleifen bis ein verstärkender Knubbel (dessen Fasern auch günstiger liegen) über bleibt
Der Holzblock wird oft bei Brüchen von geknickten Gibson-Headstocks eingesetzt. Das ist aber technisch schon ziemlich anspruchsvoll. Inwieweit das aber geraden, ungeknickten Headstocks notwendig ist, das ist die Frage.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten