JPTR FX Jive Reel Saturation

• Ersteller Ersteller Gast78841
  • Erstellt am Erstellt am
Der Lautstärkeregler ist on/off, bei ca. 8 Uhr springt er an, feine Regelung geht nicht - soll das so?

Doch natürlich. Im letzten Monat sind einige hundert Geräte rausgegangen und scheinbar landen alle defekten in deutschen Foren ;-)

Ich hab heut hier ausm Forum einen Tesla Wolf bekommen - saugeil das Teil, bleibt auf jeden Fall aufm Board. Erstmal hab ich's in dem Pfad, der oktaviert und plus-Quinte und mit 400-Hz-Highpass in einen 2x12"-Gitarrencombo geht. Da machts genau die richtige Verzerrung und fette Obertöne um den fehlenden Gitarristen zu ersetzen.

Aber der Volume-Regler ist auch bei mir ein Schalter, der auf den ersten paar mm alles regelt. Gibts dafür nen 'einfachen' Fix? Kann ich n anderes Poti oder Vorwiderstand einlöten?
PXL_20240912_180828267.jpg
PXL_20240912_180855354.jpg

Ich hab heut hier ausm Forum einen Tesla Wolf bekommen - saugeil das Teil, bleibt auf jeden Fall aufm Board. Erstmal hab ich's in dem Pfad, der oktaviert und plus-Quinte und mit 400-Hz-Highpass in einen 2x12"-Gitarrencombo geht. Da machts genau die richtige Verzerrung und fette Obertöne um den fehlenden Gitarristen zu ersetzen.

Aber der Volume-Regler ist auch bei mir ein Schalter, der auf den ersten paar mm alles regelt. Gibts dafür nen 'einfachen' Fix? Kann ich n anderes Poti oder Vorwiderstand einlöten?
Anhang anzeigen 835298Anhang anzeigen 835299
Wenn du löten willst, kannst du das volume Poti gegen eines mit anderer Kennlinie tauschen.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Tobse
Jo, löten ist kein Problem... Ich vermute ein lineares und mit mehr kOhm wäre geeignet, richtig?

Jo, löten ist kein Problem... Ich vermute ein lineares und mit mehr kOhm wäre geeignet, richtig?
Hab die Schaltpläne grad nicht am Start, sitze an der dänischen Küste. :bier:

Aber ich meine, das Volume hier ist ein passives, solang es hochohmig genug ist, solltest du dahingehend keinen Unterschied feststellen.

So, jetzt hab ich grad ein A500K statt dem verbauten A100K getestet - das hat keinerlei Unterschied gemacht. Der Vol-Regler ist weiterhin wie ein Schalter.

Was einigermaßen funktioniert, ist ein 1-kOhm 10-Gang-Poti. Damit hab ich mit der ersten Umdrehung ungefähr den Regelweg, den ich von 'nem Volumeregler erwarte. Aber das ist zu groß und passt nicht in's Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich grad ein A500K statt dem verbauten A100K getestet - das hat keinerlei Unterschied gemacht. Der Vol-Regler ist weiterhin wie ein Schalter.

Was einigermaßen funktioniert, ist ein 1-kOhm 10-Gang-Poti. Damit hab ich mit der ersten Umdrehung ungefähr den Regelweg, den ich von 'nem Volumeregler erwarte. Aber das ist zu groß und passt nicht in's Gehäuse...
Wenn dir A nicht taugt, kannst du B, also eine andere Kennlinie probieren. Der Wert ist bei dem recht niederohmigen Ausgang zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tobse

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten