JPTR FX Jive Reel Saturation

Hallo Zusammen.
Ich habe zwei Jive auf meinem Board. Eins da, wo Zerren hin gehören und eins am Ende der Signalkette zum Pimpen des Gesamtsounds. Meines Erachtens ein absolutes Must Have. Weniger wegen der Zerre an sich, die ist super, aber vor allem, weil es, wenn alle Kippschalter auf aus sind, den Sound einfach nur wärmer, durchsetzungsfähiger, organischer, schöner macht.
Es geht einfach die Sonne auf, wenn Du das Jive anstellst.
Und ja, es hat Null Bass-Verlust. Es ist die einzige mir bekannte Zerre, die keine Bässe verliert.
Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 
Ich habe mir letztens einen Jive gekauft und bin hellauf begeistert! Auf meinem Übe-/Spaßboard will ich das Teil gar nicht mehr ausmachen. Kein Schalter an, Gain nur so weit auf, dass es gerade so eben nicht zerrt. Ähnlich einem sanft eingestellten Kompressor merkt man es erst, wenn es fehlt. Es macht den Klang wirklich besser. Ganz dezent, aber genau richtig. Die Höhen sind etwas mehr da, unten herum wird es dichter. Toll! Ich bin etwas in dieses Pedal verliebt :D

Jetzt experimentiere ich noch, ob das Jive auch aufs Band-Board passt und wie es mit heftiger Verzerrrung durch andere Pedale harmoniert.
 
Was macht der Regler beim Microjive? Ist das ein Volume-Poti, d.h. der Microjive ist ein reiner Booster?

Beim normalen Jive finde ich es nämlich gerade gut, ihn nicht als Booster gebrauchen zu müssen, sondern nach passender Gain-Einstellung wieder auf eine gleiche Lautstärke zu regeln.
 
Was macht der Regler beim Microjive? Ist das ein Volume-Poti, d.h. der Microjive ist ein reiner Booster?
Nach der Beschreibung bleibt er am Output gleich laut (unity gain) und der Regler entspricht dem Gain-Regler der größeren Jives? Es also eher kein Booster, sondern Speisestärke für den Klang? ;-)
Aber ich werde es bald wissen ;-)
 
Nach der Beschreibung bleibt er am Output gleich laut (unity gain) und der Regler entspricht dem Gain-Regler der größeren Jives? Es also eher kein Booster, sondern Speisestärke für den Klang? ;-)
Aber ich werde es bald wissen ;-)

Ok, darauf hatte ich gehofft. Bitte berichte dann mal! So könnte das kleine Teil für mich auch interessant sein.
 
der Regler entspricht dem Gain-Regler der größeren Jives
Das ist richtig. Ohne Master Volume wird's aber doch ziemlich laut ;-)

Wenn man den Jive als Zerre nutzt, ist der Microjive nix für einen. Viel zu laut.

Für bisschen andicken geht der auch am Bass gut. Muss man ggfs halt am Amp bisschen runterdrehen, ausschalten tut man den Jive ja eh nicht ;-)
 

Was macht der Regler beim Microjive? Ist das ein Volume-Poti, d.h. der Microjive ist ein reiner Booster?

Ich glaube es ist nicht ein reiner Volumepoti. Er kann maximal 40dB boosten.
Bis ca. 9:00 zum anschieben super, danach wird's brutal laut.

Wenn's um Sättigung geht ist der normale Jive besser geeignet da Gain und Volume getrennt geregelt werden können.
 

Zurück
Oben Unten