JPTR FX Jive Reel Saturation

Oh, dann vertell bitte Eindrücke wenn er da ist. Bei Produkten von JPTR FX ist mir zuviel Schwermetall im Spiel, aber vielleicht bildet der Jive ja eine Ausnahme.
Ich konnte kurz vor Weihnachten glücklicherweiseden Double-Jive von @RAVEN in den Kleinanzeigen schießen. Anfangs war ich etwas überfordert, das Pedal kam quasi zeitgleich mit zwei anderen Pedalen an die mich im ersten Moment mehr beeindruckten und landete erstmal ganz hinten in der Ausprobierkette. Mittlerweile finde ich den aber richtig gut. Und zwar gerade für Dinge die halt nicht so "Schwermetall" sind. Insbesondere der Jive vorne in der Signalkette begeistert. Ich nutze ihn vor allem um ein ganz feines "Break-Up" meinem Signal zuzufügen. Und ich kenn bisher kein Pedal womit ich das so fein Justieren kann. Sowohl in der Intensität als auch im "Break-Up" Sound über die verschiedenen Dioden. Das ganze ist dann noch sehr "Anschlags-Sensitiv", genau das was ich möchte. Ebenfalls verträgt es sich gut mit meinen ganzen Zerr-Pedalen. Aber es wird bei mir keine Zerre ersetzen, im Moment steht eher mein Rodenberg-Booster zu Disposition der mir für meine Sachen etwas zu brav ist, da ist der Jive die dreckigere aber auch lebendigere Variante. Das ist aber noch nicht entschieden.

Für Schwermetall habe ich genug anderes auf dem Board. Die zweite Funktion die ich für mich herausgefunden habe, irgendwie bringt dieses Pedal viel mehr Plastizität in Modulationeffekte. Bei mir funktioniert das hervorragend mit einem OC-2 und meinen Filtereffekten, ein sehr hilfreiches Video habe ich hier gefunden, vielleicht etwas langatmig, dafür aber schon hilfreich, und eben kein Heavy-Sound:

 
Insbesondere der Jive vorne in der Signalkette begeistert. Ich nutze ihn vor allem um ein ganz feines "Break-Up" meinem Signal zuzufügen.
Ja, das klappt schon mit dem "Micro Saturator" gut. Weshalb ich mich auf den bestellten vollständigen Jive auch schon sehr freue. Bei dem ist die Abstimmung per "Gain/Vol" sicher noch schöner möglich.

irgendwie bringt dieses Pedal viel mehr Plastizität in Modulationeffekte. Bei mir funktioniert das hervorragend mit einem OC-2 und meinen Filtereffekten,
Das empfinde ich auch so. Ich hatte just gestern Abend das erste Mal mit dem Micro-Jive vor den Octavern gespielt. Das war schon "nett" und bedarf noch weitere "Experimente". :-)
ein sehr hilfreiches Video habe ich hier gefunden
Ah, danke :-) Das hatte ich noch nicht entdeckt.

Edith: Das Video zeigt bei den "Blast"s vor und hinter Filter und Octaver sehr schön, weshalb ich mich sehr auf den FFA Woody (@Flobert) freue. Mir ist ein "fettes Fuzz" nach Octaver/Filter in den meisten Fällen einfach zu viel, zu extrem, zu hart. Der Jive geht schon in die richtige Richtung; aber ich glaube / hoffe, dass der Woodruff da noch etwas drauf legen kann. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn damit?
Na, dass die Effekte doch stark nach heavy metal klingen bzw. eher für den Gebrauch in dem Genre konzipiert sind.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen HM generell, mag aber das voicing für meine Musik nicht.
Ich nutze ihn vor allem um ein ganz feines "Break-Up" meinem Signal zuzufügen.
Sowas mag ich. :-)
Bei dem
muss ich leider sagen, dass das so überhaupt nicht mein Fall ist.
 
Na, dass die Effekte doch stark nach heavy metal klingen bzw. eher für den Gebrauch in dem Genre konzipiert sind.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen HM generell, mag aber das voicing für meine Musik nicht.

Sowas mag ich. :-)
Bei dem

muss ich leider sagen, dass das so überhaupt nicht mein Fall ist.
Ich habe den double Jive, habe ihn noch nicht komplett eingebaut in mein setup, aber derzeit habe ich einen Kanal, bei dem ich keine Diode zugeschaltet habe, der dickt den Sound an, ohne dass es nach „einfach-den-Bassregler-aufgedreht“ klingt und der andere Kanal hat die oberste Diode an und knuspert ganz leicht den Ton an. Je nach Bedarf wird der zweite Kanal angemacht. Der erste ist always on.

Möchte ich nicht mehr missen.
 
Ich finde die tests auch nur begrenzt aussagefähig. das Video klingt bei den filtersounds mit etwas jive davor gut, aber danach wäre mE nur ein kleines bisschen mehr Obertöne, alsi ggf nur eine diode und ein bisschen gain, schon viel schöner. ich werde das ding ja ausschließlich vor Röhrenamps hängen und will eigentlich nur ein bisschen mehr Verzerrung als der Amp eh schon macht. Bisher habe ich alle möglichen Muffs, aber die sind fast immer zu viel des guten.
 
Ja, das meinte ich mit das Video ist etwas langatmig :D , auch entspricht weder Mucke noch Sound des Videos dem was ich so damit mache. Das Video sollte auch nur als Beispiel für mehr "Plastizität bei Modulation" herhalten, das kommt da ganz gut raus . Allerdings, ziemlich am Anfang bei 0.40 hat er eine Einstellung, die er als "Clean Boost" bezeichnet, wenn man da genau hinhört kommt da aber schon der erste Crunch in den Ton. Und das ist eher mein Einsatzbereich, denn man hat von da bis viel Zerre noch jede Menge Reglerweg für das Feintuning. Das wird im Video nicht so deutlich denn da nach geht der Bassist direkt auf volles Rohr. Auch später nutzt er den Double ja quasi "gestackt", da bläst er mit dem ersten den zweiten an, das ist ebenfalls so gar nicht meins, für volles Brett gibts andere Sachen. Ich nutze den Double eher als zwei unterschiedliche Booster, einmal mit leichtem Crisp als "Always on" und einmal mit etwas mehr um andere Effekte anzublasen.

Was ich noch nicht gemacht habe, man kann den JiVe ja mit mehr Volt fahren, dass wird insgesamt nach hinten raus weniger Zerre bringen dürfte aber die Bandbreite für meine Nutzung noch einmal zusätzlich erhöhen.
 
Na, dass die Effekte doch stark nach heavy metal klingen bzw. eher für den Gebrauch in dem Genre konzipiert sind.
Danke für die Erklärung. Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde, dass man den auch gut einstellen kann, um den Sound nur leicht anzuzerren für meine Bluesband :-) Härter kann er in der Tat aber auch 8D
 
Er kann mehr zerren, aber nach Heavy Metal und Darkglass klingt er nie. Eher vintage Zerre. So wie der BOD oder SolidGold Beta die Richtung. Aber er kann halt auch einfach nur das Signal ähnlich wie ein klassischer Kompressor anfetten, leicht anknuspern, oder eben dann Overdrive. Aber nie hart im Sinne von modernem Metal oder so.
 
Ist schon klar. Ich wollte ja auch genau deswegen anmerken, dass der Jive da gerade nicht in das sonstige Schema passt.
 

Er kann mehr zerren, aber nach Heavy Metal und Darkglass klingt er nie. Eher vintage Zerre. So wie der BOD oder SolidGold Beta die Richtung. Aber er kann halt auch einfach nur das Signal ähnlich wie ein klassischer Kompressor anfetten, leicht anknuspern, oder eben dann Overdrive. Aber nie hart im Sinne von modernem Metal oder so.
Interessant, kannst Du noch mehr im Vergleich zum SGFX Beta schreiben?
 
Naja, der beta hat halt noch eine Tonblende, womit man dann eben wie bei einem passiven Bass Höhen regeln kann.
Ansonsten kannst Du bei beiden einen sehr milden, runden Anknusper-Sound oder Overdrive haben. Ich habe die beiden noch nicht direkt nebeneinander getestet und kann insofern nicht mehr sagen. Ich mag beide, habe aber aktuell nur den Jive bei mir und der bleibt auch.
 
Interessant, kannst Du noch mehr im Vergleich zum SGFX Beta schreiben?

Naja, der beta hat halt noch eine Tonblende, womit man dann eben wie bei einem passiven Bass Höhen regeln kann.
Ansonsten kannst Du bei beiden einen sehr milden, runden Anknusper-Sound oder Overdrive haben. Ich habe die beiden noch nicht direkt nebeneinander getestet und kann insofern nicht mehr sagen. Ich mag beide, habe aber aktuell nur den Jive bei mir und der bleibt auch.

Ich habe die beiden Pedale auch nicht direkt nebeneinander getestet, aber ich hatte schon zweimal einen Beta hier und mir hatten die Betas zu viel eigenen Charakter und die Tonblende fand ich für mich auch nicht passend. Der Beta ist mM ein always on Preamp-Pedal und weniger ein FX-Pedal.

Der Jive macht einen ganz hervorragenden Job. Er verbiegt den "ursprünglich Basstone" nicht in Sinne einer CharakterKlangfärbung, sondern verpasst ihm "den" gewünschten Zerrgrad :D. Ich habe lange nach dieser Soundoption gesucht.


Hinweis: Ich nutzte den Jive vorm Vong am Ende der Kette als FX mit leichter Zerre ... zum obertonreichen Anknuspern ... herrlich 🥳
 
Bei mir gab es auch einen JIVE vom Jahresend-Cola-Onkel.
Gefällt mir ausgesprochen gut, der bleibt... werde dann wohl mal die Tage mein Board umstricken.
823E3429-7F27-4BFB-A5BD-F50AD2884A8F.jpeg

P.S. Nächstes Jahr stelle ich um auf „wireless“...😜
 
Ich hab mit Mitte Dezember den Double Jive gegönnt. Freu mich schon, wenn er bei mir eintrifft. Da ich für Shows bis zum kommenden Herbst keine große Hoffnung hege und das neue Album im Kasten ist, hab ich genügend Zeit, um ein bisschen am neuen Setup zu basteln. Hab mir schon vor einer Weile den Cali76-TX gegönnt, der meinen MXR M87 ersetzten soll.
Da meine Frau an den Drums sitzt, können wir wenigstens zu zweit proben und ich kann im Kontext am neuen Setup basteln. Die Gitarren werden dann einfach mit den Studiospuren "gereampt", sodass der Live-Sound aus den Amps kommt und die Vocals kommen vom Band. Schöner wäre es natürlich, wenn alle beisammen wären...
 
Handelt es sich bei diesem Foto um einen Prototypen oder sahen die früheren Jive anders aus?
Foto: Facebook JPTR
69090887_2428504834100109_4284101853374840832_o (1).jpg

Denn die jetzigen Jives sehen anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen so aus.

Mal so zum Spaß: les mal den Widerstandscode des LED-Widerstands am Schalter ab.
Naja so spaßig war das gar nicht beim ersten Anschalten, das könnte man schon fast als Körperverletzung bezeichnen.

20201202_193915_cut.jpg


Du hast halt einen ohne SMD.
 

Zurück
Oben Unten