K.Bass (Knut Reiter)

Einzig bei den Pickups bin ich noch unschlüssig... Ich habe jetzt erstmal mit den Kloppmanns geordert. Aber ich fürchte, das Brummen wird mich irgendwann nerven. Knut hat mir als Alternative die Kinmans empfohlen, kennt die wohl aber nur von den Gitarren-Pickups. Hat da jemand Erfahrung mit?

Mit den Kinmans habe ich nur bei einer Gitarre Erfahrungen - die sind sehr gut.
Humcanceling im SC Format machen aber auch Aguilar, Nordstrand und Fralin.
Ist wie immer Geschmackssache, welche man favorisiert. Allgemein würde ich
aber auch erst mal richtige SCs probieren!
 
Man wüsste natürlich gern, warum jemand einen Bass bestellt, monatelang darauf wartet und ihn dann direkt wieder verkauft.

DT
Weil die Bässe von Knut auch Geschmacksache sind, tolle Hälse die aber nicht jedem liegen. Vom Setup nicht so einzustellen wie man es gerne hat. So war es bei mir, und ich finde meine anderen Bässe besser wie den K.Bass. Jeder wie er mag und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Bässe von Knut auch Geschmacksache sind, tolle Hälse die aber nicht jedem liegen. Vom Setup nicht so einzustellen wie man es gerne hat. So war es bei mir, und ich finde meine anderen Bässe besser wie den K.Bass. Jeder wie er mag und das ist gut so!
Wie hätte „man“ es denn gern? Mein Backliner hatte große Freude an meinem Knut-Preci und konnte ihn mir problemlos auf den Leib schneidern.

Bei den Hälsen gebe ich dir recht: Die liegen nicht jedem. Ich liebe die der Viersaiter, aber bei den 5ern ist das schon seeehr fett. 😄
 
Wie hätte „man“ es denn gern? Mein Backliner hatte große Freude an meinem Knut-Preci und konnte ihn mir problemlos auf den Leib schneidern.

Bei den Hälsen gebe ich dir recht: Die liegen nicht jedem. Ich liebe die der Viersaiter, aber bei den 5ern ist das schon seeehr fett. 😄
Stephan, ich bin 60 Jahre alt und Spiele wirklich viel. Bei mir hat es einfach nicht gepasst und das finde ich nicht schlimm. Ich stelle hier in der Region schon einigen die Bässe ein und weiss von was ich Spreche. Knut Reiter baut hervorragende Bässe für viele Bassisten, aber nicht für alle!
 
Genau das sind die Punkte. Der Hals ist deutlich fetter als bei einem Fender und klingen wie ein 1 zu 1 JB Klon tun sie auch nicht.
Dafür sind Holzauswahl und Verarbeitung sehr sehr schön.
Daher spielt jetzt @stephan meinen ehemaligen 5er.
Ich hoffe du bist noch glücklich damit!!
 
Aber ich gehe doch davon aus, dass man als K.Bass-Kunde vorab mal einen dieser Non-Standard-Shaping-Necks testen/anfassen/ausprobieren kann? :nix: .... sonst gibt man mehrere tausend Euro aus, erlebt beim Erhalt des neuen Basses eine böse Überraschung und muss das gute Teil eine Woche später bei Klein-Ebay schon wieder verscherbeln?! ;-)
 

Genau das sind die Punkte. Der Hals ist deutlich fetter als bei einem Fender und klingen wie ein 1 zu 1 JB Klon tun sie auch nicht.
Dafür sind Holzauswahl und Verarbeitung sehr sehr schön.
Daher spielt jetzt @stephan meinen ehemaligen 5er.
Ich hoffe du bist noch glücklich damit!!
Punkt! ich lache mich auch tot über die Fender bis 1973 Weltklasse teorie, sie stimmt nicht! Die heute gebaute Professional Serie von Fender ist wirklich gut und nicht schlechter als ein K.Bass., wenn man das mag und offen ist. Aber unsere Welt meint, wir müssen was besseres finden....
 
Es gibt ja den schönen Spruch "das Bessere ist der Feind des Guten". Vielleicht hat der Kollege ja am Abend des Tages, an dem er den K-Bass abgeholt hat, von seinen Eltern einen Alembic zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Das wäre dann eine nachvollziehbare Erklärung für den schnellen Verkauf.

DT
 
38 mm Sattelbreite bei einem J-Bass anstelle der 44 mm.
Die Halsprofile selber von Knut fand ich für die 4-Saiter nicht zu fett.
Ich habe es eher so verstanden, dass Bobesch generell bestimmte Setups auf einem K.Bass nicht erreichen kann. Das hätte mich genauer interessiert und vielleicht hätte der Erfahrungsaustausch anderen Nutzern geholfen. Leider gab es stattdessen nur ein "ich bin älter, glaub mir einfach" als Antwort. Vermutlich ist eine sehr flache und komplett Schnarrfreie Saitenlage gemeint.

Wie dem auch sei, einen schönen Sonntag euch allen!
 
Liebe Grüsse in die Runde. Habe mir nach studieren dieses Threads und dem was ich gefunden habe im Netz heute diese Schönheit geholt. Leider habe ich recht wenig Infos über den Bass. Dürfte rund um 2012 gebaut worden sein. Er klingt und spielt sich wunderbar und ich liebe den Hals. Von den Delano Pu bin ich nich nicht restlos überzeugt, aber probiere noch und bin für Tipps und Vorschläge dankbar. (vielleicht ein paar Aguilars)
Hatte noch einen Overwater Jazz zur auswahl der wesentlich teurer war aber dem K. Bass in keinerlei Hinsicht überlegen war.
 

Anhänge

  • 20230331_153522.jpg
    20230331_153522.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20230331_153543.jpg
    20230331_153543.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20230331_153620.jpg
    20230331_153620.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20230331_153646.jpg
    20230331_153646.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 116
Liebe Grüsse in die Runde. Habe mir nach studieren dieses Threads und dem was ich gefunden habe im Netz heute diese Schönheit geholt. Leider habe ich recht wenig Infos über den Bass. Dürfte rund um 2012 gebaut worden sein. Er klingt und spielt sich wunderbar und ich liebe den Hals. Von den Delano Pu bin ich nich nicht restlos überzeugt, aber probiere noch und bin für Tipps und Vorschläge dankbar. (vielleicht ein paar Aguilars)
Hatte noch einen Overwater Jazz zur auswahl der wesentlich teurer war aber dem K. Bass in keinerlei Hinsicht überlegen war.
Falls du aus NRW kommen solltest, wäre ein Besuch bei Knut sinnvoll (Solingen). Aktuell verbaut er Kloppmann oder Barfuss. Er kann dir sicher auch was zur Basshistorie erzählen.
 
Von den Delano Pu bin ich nich nicht restlos überzeugt, aber probiere noch und bin für Tipps und Vorschläge dankbar.
Glückwunsch, schaut doch gut aus.
Kloppmann PUs, vielleicht hier eher sogar das 71er Set!?
SD Antiquity oder die Barfuss gehen immer.
Die klotzige Bridge würde ich persönlich gegen eine Rillenbridge tauschen.
 

Zurück
Oben Unten