K.Bass (Knut Reiter)

66er Optik verliebt. Heißt 3-tone-sunburst und ganz wichtig ein dunkles Rosewood Griffbrett mit Binding und Dots.
Hattes Du ein Original vor Dir? Bei einem 66er ist das Griffbrett nicht ganz dunkel. Und die Schraube für den Halsstab ist bei alten Fender gut zugänglich.

Wenn ich mir einen Bass bauen lassen würde, dann würde ich eine geile Custom Farbe wählen.
 
Hattes Du ein Original vor Dir? Bei einem 66er ist das Griffbrett nicht ganz dunkel. Und die Schraube für den Halsstab ist bei alten Fender gut zugänglich.

Wenn ich mir einen Bass bauen lassen würde, dann würde ich eine geile Custom Farbe wählen.
Ein guter Freund hat einen originalen 66er, da ist das Griffbrett nicht mega dunkel, da hast du Recht. Allerdings finde ich schokoladige Rosewood Griffbretter wahrscheinlich einfach so sexy😅

Und ein 66er braucht in meinem Kopf unbedingt 3tone-Sunburst. Soll ja zu meinem De Gier Soulmate passen der auch genau diese Optik hat.
 
Da kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Ich habe selber einen Jazz Bass mit Rio Palisander von Knut und bin super zufrieden damit. Das fetzt richtig ab. Der Ton kommt fast von selbst. Unglaubliches Teil. Würde ich nie verkaufen wollen. Allerdings mit PUs von David Barfuss. Sicher etwas rockiger als die Kloppmanns (nur eine Vermutung).
Berichte doch mal, wenn Du ihn bekommen hast :-)
Mach ich. Vielleicht bekomm ich ja auch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess, die ich dann hier reinstellen kann.

Welche Farbe hat deiner?
 
Ahorn Hals mit leichter Flammung und Vintage Tint
Wie sieht es mit den Halsmaßen aus?
Sind die inzwischen frei wählbar?!
Dies und auch Hardware-Geschichten haben mich persönlich immer von einer Bestellung bei Knut abgehalten.
Warum muß ein JB-Hals unbedingt 44mm Breite am Sattel aufweisen?
 
Wie sieht es mit den Halsmaßen aus?
Sind die inzwischen frei wählbar?!
Dies und auch Hardware-Geschichten haben mich persönlich immer von einer Bestellung bei Knut abgehalten.
Warum muß ein JB-Hals unbedingt 44mm Breite am Sattel aufweisen?

Also man hat im Gespräch gemerkt, dass Knut von "fetteren" Hälsen sehr überzeugt ist. So wie ich das rausgehört habe bietet er einen leicht verschmälerten "Slim" Hals mit 42mm an, den ich auch gewählt habe. Mein Soulmate hat laut Datenblatt auch 44mm, nachgemessen hab ich aber noch nicht, fühlt sich aber schlanker an.
 
Also man hat im Gespräch gemerkt, dass Knut von "fetteren" Hälsen sehr überzeugt ist. So wie ich das rausgehört habe bietet er einen leicht verschmälerten "Slim" Hals mit 42mm an, den ich auch gewählt habe.
Dies genau war meine Frage!
Knut macht handwerklich eine super Arbeit. Drücke Dir die Daumen mit dem Slim-Hals.
 
Dies genau war meine Frage!
Knut macht handwerklich eine super Arbeit. Drücke Dir die Daumen mit dem Slim-Hals.
Danke dir! Bin gespannt. Wobei ich grundsätzlich nicht soooo wählerisch bei vielen Parametern (Stringspacing, Halsform, Griffbrettradius etc.) bin, dafür hab ich einfach zu viele Bässe:D:-P Nur der Hals von meinem Spector Euro Classic ist mir tatsächlich zu massiv, aber der geht halt schon als Baseballschläger durch... Aber selbst mit dem Bass kann ich halbwegs spielen|)
 
Knut orientiert sich aber an alten Fender Bässen.
Preci mit Jazz Hals gibt es.
Aber Knut hatte auch mal einen alten Jazz Bass und war von dem vollen Hals begeistert. Warum er dann von 38 auf 44 geht?
 

Welche Farbe hat deiner?
Mein Jazz Bass ist in Fiesta Red. War nicht meine Wunschfarbe. Wollte eigentlich einen in Blau ordern, allerdings als ich den Bass probe gespielt hatte, war es nicht mehr so wichtig :-)
 

Anhänge

  • IMG_20221220_204650385.jpg
    IMG_20221220_204650385.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 99
Knut ist wirklich ein Meister seines Faches.
Der Body ist aus Sumpfesche mit einer hauchdünnen Nitrolackierung
Elektronik ist von Rheingold
Vol Vol Tone aktiv/ passiv
Treble boost Bass boost
Pickups von Kloppmann
Hardware von Hipshot
Der Hals ist recht kräftig aber dafür hat er einen Ton zum Niederknien
Gewicht liegt bei 4,5 kg
Sidedot von Luminlay fluoreszierend
Hängt sehr ausgewogen am Gurt und hat keine Kopflastigkeit.
Definitiv ein Arbeitstier. 😂
 

Zurück
Oben Unten