K.Bass (Knut Reiter)

Buhhhhh. Viele ungeklärte Baustellen der Bass. Das würde mich völlig kirre machen. Wünsche dir das du doch noch glücklich damit wirst.

Ha da hast du es ein wenig falsch verstanden. Ich bin glücklich mit dem Instrument und meckere auf allerhöchstem Niveau! Zumal die Dinge ja auch in den Griff zu bekommen sind, Stichwort Saiten&Setup.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, Mankos zu finden kann ein Hobby sein

Hmmm nein, das ist so nicht richtig. Ich weiß einfach nur sehr genau was ich will und für meinen Beruf auch brauche. Entsprechend optimiere ich meine Instrumente bis ich dort habe wo sie für mich perfekt sind. Das fängt damit an das meiner Erfahrung nach jeder Bass die richtigen Saiten braucht um klanglich zu erblühlen. Das findet man nur durch probieren aus, auch wenn man Tendenzen schnell merkt. Gleiches gilt für Setups, jeder Bass reagiert anders auf Saitenlage und Höhe der Pickups. Vielleicht mag ich Flöhe husten hören, vielleicht bin ich aber auch einfach nur anders geschult. Mit Mankos hat das nichts zu tun sondern einfach mit einem neutralen, professionellen Blick eines Berufsmusiker auf sein Arbeitsgerät.

Mhh, ist das ein Fülle im Bassbereich-Problem oder tatsächliche Lautstärke?
Einen guten JB macht es ja aus, das ein Bridge PU(gut justiert) durchaus mithalten kann und habe ich bisher bei bisher drei angespielten 4er K JBs und einem 5er Knut JB so erlebt, das die das können.

Deswegen möchte ich da auch ein wenig Zeit investieren. Es sind beide Komponenten und da ist eine aktive Elektronik von Vorteil wenn man eben die Nuance Bässe reindrehen kann auf dem Bridge-Pickup.

Ich mags ja gar nicht sagen, aber in deinem Abschnitt mit zu wenig Eier auf dem Steg PU für das Umschalten von fettem Neck PU auf Steg/ Jaco Sound, muss ich mich sofort zurücklehnen und meinen Roscoe Beck herzen. Der kann das (passiv) mit seiner tollen Schaltung.

Glaube ich sofort! Mein Fodera 6er hat die gleiche Schaltung und dort nutze ich es ebenso. Neck in Singlemode und Bridge mit beiden Spulen zusammen.

Grüße Hen
 
Das fängt damit an das meiner Erfahrung nach jeder Bass die richtigen Saiten braucht um klanglich zu erblühlen. Das findet man nur durch probieren aus, auch wenn man Tendenzen schnell merkt. Gleiches gilt für Setups, jeder Bass reagiert anders auf Saitenlage und Höhe der Pickups.
Da hast du allerdings vollkommen recht. Ich bin zwar nur Amateur, aber es macht mir Spaß bei den verschiedenen Einstellungen am Bass mit den Zehnteln zu experimentieren um das Setup oder den Klang noch zu optimieren. Oft passt es Montags, aber dann vielleicht Donnerstag wieder nicht so genau😜
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Erstmal Saiten und Setup checken. Besonders, wenn er einen Vorbesitzer hatte. Bei den Hipshot Brücken nehme ich für die B-Saite max. 125, weil mir das sonst zu frickelig ist. Die Sadowskys könnten mit der tapered Saite sehr gut passen. Nimm ruhig Stahl. Und wenn eine Elektronik, dann unbedingt die Rheingold testen. Die gefiel mir bei Knut vor Ort (leider) sehr gut. Überlege auch noch ein wenig, ob ich die nachrüsten sollte. Es steht seinen Bässen sehr gut.

Ali von Jan Delay hat sich neuerdings in den kleinen DB Preamp von Aguilar verliebt. Der macht wohl so geile Sachen, dass er ihn dauerhaft vor der Noble hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
So, jetzt steht bei mir auch ein Jazz von Knut - Babyblauer Nitrolack, hauchdünn, minimales Aging, Kloppmänner, Vintage-Bridge, Erle-Body, Maple-Neck mit dickem Rio-Slapboard, 4,05 kg.
Erster Eindruck - klasse, besonders der Neck-PU, kann prima auch Preci. Jetzt bleiben die PreCBSs vorerst mal zuhause ...
 

Anhänge

  • Front2.JPG
    Front2.JPG
    160 KB · Aufrufe: 150
  • Front1.JPG
    Front1.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 148
So, jetzt steht bei mir auch ein Jazz von Knut - Babyblauer Nitrolack, hauchdünn, minimales Aging, Kloppmänner, Vintage-Bridge, Erle-Body, Maple-Neck mit dickem Rio-Slapboard, 4,05 kg.
Erster Eindruck - klasse, besonders der Neck-PU, kann prima auch Preci. Jetzt bleiben die PreCBSs vorerst mal zuhause ...
Sehr schick.
Mit welchem Halsprofil von Fender lässt sich den der K-Jazzbass vergleichen?
 
41mm breit am Sattel (wollte ich so), kräftiges C - kommt meinem 74er Preci ziemlich nahe, aber der ist dann doch etwas flacher ...
Die Hälse meiner JBs sind deutlich zierlicher, die meiner 60er Precis mit 44mm noch breiter und und nicht so "tief", gehen mehr in Richtung "D".
Das Profil des Halses wurde auf meinen Wunsch so von Knut gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stehe ich auch drauf. Gibt einfach einen kräftigeren Ton! Und der kann dann auch Prezi mit den richtigen Saiten.
Darf ich nach der PU Wahl fragen?

Edith. Stimmt, Kloppmann. Habs überlesen beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
41mm breit am Sattel (wollte ich so), kräftiges C - kommt meinem 74er Preci ziemlich nahe, aber der ist dann doch etwas flacher ...

Das Profil des Halses wurde auf meinen Wusche so von Knut gebaut.

Standard bei Knut wäre etwas schmäler und flacher?

Die Hälse meiner JBs sind deutlich zierlicher, die meiner 60er Precis mit 44mm noch breiter und und nicht so "tief", gehen mehr in Richtung "D".
Och schade, dass man die nicht einfach mal wo anspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern nun endlich meinen zweiten K.Bass bei Knut in Solingen abgeholt.
Bin wieder schwer begeistert. Diesmal ein Body aus Erle mit einem wunderschönen Hals aus Ahorn. Gewicht angenehm um 4,2 kg. Er klingt etwas mittiger und nicht so wuchtig wie mein K. Bass aus Esche. Der Knut hatte so geile Bässe da stehen, ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen. 😂😂😂
Der Italiener nebenan bei Knut macht so leckere Nudeln, allein dafür lohnt sich die Fahrt nach Solingen. 🤗
 

Anhänge

  • IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1301.jpeg
    IMG_1301.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1300.jpeg
    IMG_1300.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 161
Herzlichen Glückwunsch! Ja, die Abschlussphase bei Knut ist wohl die Schönste. Da lohnt es sich am meisten, mal vorbeizuschauen.
 
Gestern nun endlich meinen zweiten K.Bass bei Knut in Solingen abgeholt.
Bin wieder schwer begeistert. Diesmal ein Body aus Erle mit einem wunderschönen Hals aus Ahorn. Gewicht angenehm um 4,2 kg. Er klingt etwas mittiger und nicht so wuchtig wie mein K. Bass aus Esche. Der Knut hatte so geile Bässe da stehen, ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen. 😂😂😂
Der Italiener nebenan bei Knut macht so leckere Nudeln, allein dafür lohnt sich die Fahrt nach Solingen. 🤗
Sehr geiler Bass. Super Blau. bass-guitar
 
Seit Donnerstag ist der Kollege hier endlich bei mir. Mensch, ein geiler Bass. Ich war etwas nervös wegen des Halses, komme aber super zurecht damit.

Ich steh total auf die 66er Optik, daher das Binding. Rio Board, Erle, Kloppmänner. Geil.

Ich bin happy

IMG_20230703_212209.jpg

IMG_20230703_211610.jpg

IMG_20230703_211444.jpg

IMG_20230703_211539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich steh ich nicht auf die '66er Optik - aber: es sieht einfach sehr sehr stimmig aus, schöne Hölzer, sehr gute Verarbeitung und ich bin mir sicher, das Ding wird auch mordsmäßig klingen.

Glückwunsch dazu!
 

Zurück
Oben Unten