Kann man mit Budget Bässen glücklich sein ?

Was zur Hölle ist denn mit der Kopfplatte vom JB passiert??
Ich hasse diese Bommeln die 7ender erfunden und HB imitiert. Daher versuchte ich mich in Laubsägearbeiten, gestützt von der Idee ihm die Kopflastigkeit abzusägen. Danach habe ich ihn zur Strafe dass ich ihn entstellt habe, geGaffertaped. Ist aber nicht schlimm. Es handelt sich um einen HB Jazzy FrankNBass HEAD. Da ist Alles erlaubt.

Aber Danke der Nachfrage ;-)
 
Ich habe eigentlich 2 Budget Bässe, einer ist ein SX Shortscale Preci. Ein lokaler Bassbauer hat ihn begutachtet und sein Fazit war: die Bünde müssten auf den Seiten geschliffen werden, aber ansosnten ein geiler Bass. Sollte ich ihn nicht mehr haben wollen, soll ich mich bei ihm melden, er hätte sicher einige Interessenten dafür.
Ich glaub nicht dass ich ihn abgeben werde, weil er klingt gut, war billig (150 Euro) und sieht grundsätzlich nicht schlecht aus.... ABER, ich werd mit der Kopfplatte einfach nicht warm!
Ja die Kopfplatte ist eigentlich das einzige was mir auch an meinem net gefällt.
 
Ich habe eigentlich 2 Budget Bässe, einer ist ein SX Shortscale Preci. Ein lokaler Bassbauer hat ihn begutachtet und sein Fazit war: die Bünde müssten auf den Seiten geschliffen werden, aber ansosnten ein geiler Bass. Sollte ich ihn nicht mehr haben wollen, soll ich mich bei ihm melden, er hätte sicher einige Interessenten dafür.
Ich glaub nicht dass ich ihn abgeben werde, weil er klingt gut, war billig (150 Euro) und sieht grundsätzlich nicht schlecht aus.... ABER, ich werd mit der Kopfplatte einfach nicht warm!


Wenn es nur an der Kopfplatte liegt, dann würde ich zu nem Furnier oder Sperrholz in 2-5 Millimeter raten, das 2 Mal inentsprechende Form (meinetwegen Fender) bringen, vorne und hinten aufgebracht und die Lücke mit Holz füllen.
Dann ist der Kopf aufgehübscht...
 
Also mein aktueller Lieblingsbass ist ein Squier Affinity P-Bass mit Schaller Mechaniken, Fender HighMass Bridge und SD Quarterpounder. Zusätzlich hat er altersbedingt schon gewisse Abnutzungserscheinungen am Lack :bier:
 
Ich habe eigentlich 2 Budget Bässe, einer ist ein SX Shortscale Preci. Ein lokaler Bassbauer hat ihn begutachtet und sein Fazit war: die Bünde müssten auf den Seiten geschliffen werden, aber ansosnten ein geiler Bass.
Überstehende Bundstäbchen passieren i.d.R. dadurch, daß das Holz noch nicht richtig abgelagert, oder bei größerer Luftfeuchtigkeit verarbeitet wurde und dann weiter schrumpft. Ist meist keine große Sache. Ich klebe dann das Holz um das Bundstäbchen mit Tape ab uund feile die überstehenden Teile weg. Dauert ein Stündchen und dann hat man Ruhe. Merkwürdigerweise mußte ich das noch nie bei Fretless-Bässen machen, auch nicht bei den ganz billigen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überstehende Bundstäbchen passieren i.d.R. dadurch, daß das Holz noch nicht richtig abgelagert, oder bei größerer Luftfeuchtigkeit verarbeitet wurde und dann weiter schrumpft. Ist meist keine große Sache. Ich klebe dann das Holz um das Bundstäbchen mit Tape ab uund feile die überstehenden Teile weg. Dauert ein Stündchen und dann hat man Ruhe.

Das ist auch kein reines Phänomen von Billigbässen.

Habe das auch schon bei teuren Bässen gesehen. Lässt sich aber, wie gesagt, recht leicht beheben.
 
Ja, das werd ich mal machen... dasändert aber nichts, dass mir die Kopfplatte nicht gefällt... tja....

Kann dich gut verstehen, da ich auch manchmal sehr vom Design genervt bin und das Auge ißt ja bekanntlich mit. Da bin ich auch schonmal mit der Stichsäge ran, sowohl an Kopfplatte wie auch am Korpus. Hat mich bisher immer zufrieden gemacht. Ich verabscheue z.B. den Zacken bei den G&L Bässen, die ich sonst sehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überstehende Bundstäbchen passieren i.d.R. dadurch, daß das Holz noch nicht richtig abgelagert, oder bei größerer Luftfeuchtigkeit verarbeitet wurde und dann weiter schrumpft. Ist meist keine große Sache. Ich klebe dann das Holz um das Bundstäbchen mit Tape ab uund feile die überstehenden Teile weg. Dauert ein Stündchen und dann hat man Ruhe. Merkwürdigerweise mußte ich das noch nie bei Fretless-Bässen machen, auch nicht bei den ganz billigen. :confused:

Komisch, dass du bei fretless Bässen noch nie die Bundstäbchen abrichten musstest, woran das nur liegen kann? :D
 
  • Haha
Reaktionen: Rqt
Und wie gehst Du damit um?
Ich selbst kann einfach sagen, das Teil hat bloss 150 Schtutz gekostet, so what... aber ein teurer Bass wäre für mich dann nicht kaufbar und wenn er noch so schön klingt...
Ich schau nicht drauf, sondern spiel ihn :-) In allererster Linie ist es ein Musikinstrument.
Von daher ist mir auch egal ob auf der Kopfplatte Squier oder Sadowsky steht, solange der Ton und die Bespielbarkeit stimmt.
 
Ich habe jetzt drei HBs und sage: Man kann mit Budget Bässen deswegen NICHT glücklich sein, weil man - sobald man es wird - beginnt den Wunsch zu hegen, auch mal einen "Großen" zu besitzen. Wenn man schon einen "Grossen" hat, dann allerdings kann mit mit einem - oder eben drei - Budget HBs sehr glücklich sein.
Ich kann da nur von mir sprechen, aber mir ist das vollkommen latte, was da drauf steht. Ich habe z.B. drei Jazz-Bässe ( zwei von Fender, einen Mini von J&D) und fünf Precis und vier Strats von Squier, J&D, Jackson und selbst zusammengeporkelt, genau wie zwei Stingrays von Musicman S.U.B. und Sterling und mag die alle total gern und habe überhaupt kein Verlangen daß da Fender oder Musicman drauf steht.
 
Schönes Thema, muss mich aber kurz fassen. Ich beneide Menschen die sich irgendwann mal einen Bass samt Anlage für gebraucht zb 300 Euro kaufen und dann damit quasi lebenslang zufrieden sind. Gibt es, hab ich kennengelernt. Bei mir war es eher so, und ja mangelnde Fähigkeiten wollte ich auch viele Jahre kompensieren, das ich ständig auf der Suche nach besser und mehr war. So kamen und gingen, mal mit ein paar Euro Gewinn, meistens mit Verlust so mancher Bass. Glücklich war ich, bereue bis heute das er weg musste Notfallmässig, mit einen Spector aus Tschechien. Der war um die Jahrtausendwende das Maß aller Dinge. Später dann ca 5 Jahre ein Ibanez BTb475 und ein Dean 4 Saiter, Billigteil aber Klasse Bass. Seit einer Weile sind 2 Sandberg Bässe in meinem Besitz. Die machen mich sehr glücklich, ebenso ein Fender USA aus einem Tausch wo der Hals prof. bei Bassart geaded wurde. Geiles Teil. Die ganzen Budgetbässe habe ich alle durch, von Thomann, Musicstore, Ebay und sonstwoher. Da waren ein paar bei die waren OK in jeder Hinsicht. Aber ich für meinen Teil hatte sber Ziele wie z.B. Sandberg, Fender und andere einschliesslich eines Custombasses. Wirklich glücklich machen mich Sandberg Bässe. Da stimmt für.meinen Geschmack alles.
 

Zurück
Oben Unten