Kann man mit Budget Bässen glücklich sein ?

Ich verabscheue z.B. den Zacken bei den G&L Bässen, die ich sonst sehr schätze.
Ich auch, aber ich löse das selbst. Stückchen mit der Säge dann mit der Feile zum Schluss Schleifpapier. Sieht dann so aus und gefällt mir sehr.:D


E00F2204-96D7-4802-8043-BC24FE7DB614.jpeg
 
Ich auch, aber ich löse das selbst. Stückchen mit der Säge dann mit der Feile zum Schluss Schleifpapier. Sieht dann so aus und gefällt mir sehr.:D
Sieht besser aus, für mich aber immer noch "krüppelig" ... im Gegensatz zur alten Form (ich galub ich bin da sehr heikel)
 

Anhänge

  • G&L Kopfplatte_kl.jpg
    G&L Kopfplatte_kl.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 99
Schönes Thema, muss mich aber kurz fassen. Ich beneide Menschen die sich irgendwann mal einen Bass samt Anlage für gebraucht zb 300 Euro kaufen und dann damit quasi lebenslang zufrieden sind. Gibt es, hab ich kennengelernt. Bei mir war es eher so, und ja mangelnde Fähigkeiten wollte ich auch viele Jahre kompensieren, das ich ständig auf der Suche nach besser und mehr war. So kamen und gingen, mal mit ein paar Euro Gewinn, meistens mit Verlust so mancher Bass. Glücklich war ich, bereue bis heute das er weg musste Notfallmässig, mit einen Spector aus Tschechien. Der war um die Jahrtausendwende das Maß aller Dinge. Später dann ca 5 Jahre ein Ibanez BTb475 und ein Dean 4 Saiter, Billigteil aber Klasse Bass. Seit einer Weile sind 2 Sandberg Bässe in meinem Besitz. Die machen mich sehr glücklich, ebenso ein Fender USA aus einem Tausch wo der Hals prof. bei Bassart geaded wurde. Geiles Teil. Die ganzen Budgetbässe habe ich alle durch, von Thomann, Musicstore, Ebay und sonstwoher. Da waren ein paar bei die waren OK in jeder Hinsicht. Aber ich für meinen Teil hatte sber Ziele wie z.B. Sandberg, Fender und andere einschliesslich eines Custombasses. Wirklich glücklich machen mich Sandberg Bässe. Da stimmt für.meinen Geschmack alles.
Das kann ich „fast klonen“ was du schreibst — gerade jetzt besonders in der Corona Krise— wird mir als Hohhymusiker klar, wieviel Geld ich eigentlich „verschleudert“ habe , anstatt konzentrierer zu üben. Im Grunde würde mir mein Sire V7 immer noch ausreichen. Nun habe ich 2 Sandberg Bässe, irgendwie hat sich dann eine Hassliebe zu den 2en entwickelt und der Blick ging wieder nach oben. Nun Stop, beide Sandberg Bösse machen mich glücklich, das sind nun meine😀
ich hatte mal ein Einzelcoaching bei einem sehr bekannten Bassiten, mit ihn sprach ich über Sire V7 und Budget Bässe im Allgemeinen. Nach seiner Meinung sind industriell gefertigte Bässe inzwischen wirklich sehr gut — im Gegensatz zu den 80er oder 90er Jahren. Sein letzter Satz war, „ es gibt schon sehr sehr gute Custom Bässe, aber irgendwann bezahlst du für homöopathische Verbesserungen 1000 Euro mehr“
Nochmal, ich rede von mir als Hobby Basser, ich spreche nicht die jenigen an, die mit Musik ihr Geld verdienen.

( Nachträglich ein paar Fehler korrigiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sogar getrauen zu sagen, dass ein Musiker der von der Musik lebt auch mit einem günstigen Bass gute Musik machen kann (natürlich kein Schrottbass), es kommt darauf an wie er spielen kann. Aber dann kommen die Leute die aufs Etikett schauen und das Gefühl haben dass der Musiker schlechter klingt oder spielt, bloss weil er keinen wasweissich-Markenbass hat und dann ist es misslich. Das hat weiter hinten @bassfritsch schon erklärt. In so einem Falle würde halt ein neues Dekal helfen... ;-)
 
Ich würde mich sogar getrauen zu sagen, dass ein Musiker der von der Musik lebt auch mit einem günstigen Bass gute Musik machen kann
absolut...
Das finde ich ja so sympathisch an dem (leider nun ehemaligen) Bassist von Soundgarden Ben Shepherd.
Der hat in den letzten Soundgarden Jahren als Livebass einen Mexican P-Bass aus der 50s Classic Serie gespielt, weil er sagt, dass das ein super Bass ist.
Der hätte jeden Vintage Preci oder Custom Shop Hobel auf die Bühne schleppen können, aber nein, er nimmt einen "Budget" Bass.
 
Geht das überhaupt?

Mit den richtigen Bass auf jeden Fall. Heute wie vor 30 Jahren, auch wenn es heute wesentlich mehr gute Instrumente in den unteren Preislagen gibt. Dafür gibt es auch viel mehr, was die Auswahl wieder schwieriger macht. Aber wenn der Bass zu Dir spricht, ist es vollkommen egal was auf der Kopfplatte steht.
 

Nochmal, ich rede von mir als Hobby Basser, ich spreche nicht die jenigen an, die mit Musik ihr Geld verdienen.
Nun, jemand, der mit der Musik und mithin mit seinem Instrument Geld verdienen will / muss, muss schon sorgfältig auf den zusätzlichen Gewinn achten, der sich mit einer Investition erzielen lässt.

Betreibe ich die Musik aus purer Liebhaberei, muss ich kein Geld verdienen, sondern darf es (so vorhanden) auch für das letzte Prozent Augenweide, Handschmeichlerei, Sound-Ergebnis, historisches Interesse, etc. verprassen.

Um das Spielen des Instruments zu erlernen reicht ein günstiges, hinreichend ordentliches Instrument schon lange.
 
Sieht auf jeden Fall schon viel besser aus. Hast du den Designvorschlag schon mal an G&L geschickt?
Nein hab ich nicht. :D
Ich denke ,wenn die das so wollten wäre es schon geändert. Vielleicht ist die Kopfplatte mit diesem Spitzen auch so, weil man dann Angst hat, dass das dann zu Telecastermäßig aussieht und man dann mit Fender Stress bekommt.
 
Der ist so geil, an dem kann ich mich fast nicht sattsehen!
Thanks, der ist wirklich richtig gut und lustigerweise habe ich Status kontaktiert, weil auf der Status Homepage steht, daß der Musicman Hals nicht auf G&L Bässe passt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, er hätte nur 1 Minute mit Schmirgelpapier gebraucht und der Hals saß perfekt. Rob Green (Chef von Status) hat sich sogar persönlich bei mir gemeldet und war ziemlich erstaunt, daß es doch geht. :confused:
 
Ich würde mich sogar getrauen zu sagen, dass ein Musiker der von der Musik lebt auch mit einem günstigen Bass gute Musik machen kann (natürlich kein Schrottbass), es kommt darauf an wie er spielen kann.

machen kann man das schon... als einzigen bass würde ich mich allerdings nicht voll und ganz drauf verlassen... aus meiner erfahrung sind gerade die fernost budget teile nicht gerade langlebigkeit... im amatuer bereich 1x wöchentlich probe, 1-2 gigs im monat reicht das klar... wenn man allerdings mehrmals die woche bei wind und wetter raus muss und auch mal equipment über nacht im hänger oder auto lassen muss, wirds schon schwierig... vorallem langfristig gesehen... mit einem kompletten hardwaretausch ists da in der regel auch nicht getan, da zusätzlich die schlecht gelagerten und ständig weiterarbeitenden hölzer und hälse, sowie lackierungen und bundierungen probleme bereiten können... zumal einen so ein hardwarewechsel gegen vernünftiges zeug schnell in den preisbereich von instrumenten bringen kann bei denen auch die holzbasis gestimmt hätte...

zum anderen darf man auch nicht ausser acht lassen, dass man seine instrumente als berufsmukker von der steuer absetzen kann... als gut gebuchter mukker lohnt es sich da unter umständen schon etwas tiefer in die tasche zu greifen...
 
Peter, der mit mir Ascheberg Rockt gegründet hat, hat sich nach dem ersten Basstreff Nord einen solchen HB geordert
Damals noch als B-Ware so für eindollarfuffzich. War sehr gut. Wenig Einstellarbeiten, geile flats drauf und ab dafür.
Wenn ich heute nochmal blank wäre, würde ich so einen kaufen und diesen Amp
Damit würde ich bei jeder Kapelle einsteigen.
 
machen kann man das schon... als einzigen bass würde ich mich allerdings nicht voll und ganz drauf verlassen... aus meiner erfahrung sind gerade die fernost budget teile nicht gerade langlebigkeit... im amatuer bereich 1x wöchentlich probe, 1-2 gigs im monat reicht das klar... wenn man allerdings mehrmals die woche bei wind und wetter raus muss und auch mal equipment über nacht im hänger oder auto lassen muss, wirds schon schwierig... vorallem langfristig gesehen... mit einem kompletten hardwaretausch ists da in der regel auch nicht getan, da zusätzlich die schlecht gelagerten und ständig weiterarbeitenden hölzer und hälse, sowie lackierungen und bundierungen probleme bereiten können... zumal einen so ein hardwarewechsel gegen vernünftiges zeug schnell in den preisbereich von instrumenten bringen kann bei denen auch die holzbasis gestimmt hätte...

zum anderen darf man auch nicht ausser acht lassen, dass man seine instrumente als berufsmukker von der steuer absetzen kann... als gut gebuchter mukker lohnt es sich da unter umständen schon etwas tiefer in die tasche zu greifen...
Okay, das ist ein Argument, aber die ungünstigen Transport- und Aufbewahrverhältnisse schaden sicher auch einem teuren Instrument. Da würd ich sogar auf möglichst unempfindlich tendieren und dann sind wir bald beim Carbon. Nicht billig aber zweckmässig...
Ein Bekannter von mir hat sich für eine Tournee in Russland einen günstigen Headless Paddel gekauft, konnte er ins Flugzeug in die Kabine nehmen und musste nicht um ihn Angst haben... auch eine Variante.
 
Ich habe z.B. drei Jazz-Bässe ( zwei von Fender, einen Mini von J&D) und fünf Precis und vier Strats von Squier, J&D, Jackson und selbst zusammengeporkelt, genau wie zwei Stingrays von Musicman S.U.B. und Sterling
Na sag ich doch!
Wenn man schon einen "Grossen" hat, dann allerdings kann mit mit einem - oder eben drei - Budget HBs sehr glücklich sein.
habe überhaupt kein Verlangen daß da Fender oder Musicman drauf steht.
Das hat doch damit nix zu tun. Es geht bei dem Wunsch nach dem "Grossen" nicht darum sich mit Markennamen zu schmücken. Es geht doch darum: Wenn Du nur HB kennst, fragst Du Dich, wie wohl ein echter 7ender wäre. Wenn Du das dann weisst und kennst, dann kannst Du je nach Character auch mit dem HB alleine oder mit 20 verschiedenen Bässen im Fuhrpark glücklich werden.
 
Das hat doch damit nix zu tun. Es geht bei dem Wunsch nach dem "Grossen" nicht darum sich mit Markennamen zu schmücken. Es geht doch darum: Wenn Du nur HB kennst, fragst Du Dich, wie wohl ein echter 7ender wäre. Wenn Du das dann weisst und kennst, dann kannst Du je nach Character auch mit dem HB alleine oder mit 20 verschiedenen Bässen im Fuhrpark glücklich werden.
Du hast geschrieben: Zitat: Wenn man schon einen "Grossen" hat, dann allerdings kann man mit einem - oder eben drei- Budget HB`s sehr glücklich sein. Zitat Ende
Dazu habe ich geschrieben, daß ich manchmal auch ohne ein Original glücklich bin. Genau das hast du jetzt am Ende auch gesagt. Wahrscheinlich werden fast alle wissen wollen, wie das Original ist, wenn man eine günstigere Version oder Kopie hat, da sind wir uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten