Kann man mit Budget Bässen glücklich sein ?

Mal ein kleiner Tipp bzgl. Buffet-Bässen.

Budget meine ich, Budget hergottnochmal...

Also:
Beim Store gibt es gerade diesen J&D JM Bass, ein Jaguar-Verschnitt.
Halt nur in 1 Farbe, aber naja, kann man sich ja bunt saufen....

179,- €

Hatte ich einfach aus einer Laune heraus bestellt.
Und definitiv nicht bereut. Erle-Body, Ahorn-Hals, Black-Walnut Griffbrett.

Ich wollte erst Brücke und Pickups tauschen - alles nicht notwendig!

Die neuen J&D-PUs klingen richtig gut !!!
Der ganze Bass ist ohne Modifikationen und Upgrades direkt einsetzbar.

Die Halsverarbeitung ist an den Seiten etwas rustikal, der Hals und die Bünde sind aber ordentlich.

kannischnurempfehlenkannichnur :bier:


JundD_JM_02.jpg
JundD_JM_01.jpg
JundD_JM_03.jpg


Guckstu:

Ich bin ein toller Buffet-Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer:
Die J&Ds Vintage 1975 Bässe haben ebenfalls einen Erlekorpus.

Ich hatte das Glück noch einen Jazzbass in der Farbe Vintage White zu bekommen - die wird gerade nicht mehr gelistet.
Da dort noch die alte Serie PUs drin waren wurden die gegen einen Satz SD Quarter Pounder getauscht und die Brücke gegen eine massivere Fender Himass Bridge.

Gesunde Holzbasis und sehr sauber ausgeführter Hals mit Bindings.
Die Bünde waren teilweise an den Enden etwas scharfkantig, das war aber leicht zu beheben.

Grundversion ohne Umbau 149,- €.

Kann jetzt mit den anderen PUs in einer weit höheren Liga mithalten.

Und sieht dabei noch rattenscharf aus, wie ich finde....
JundD_JB_Vintage_1975_01.jpg

JundD_JB_Vintage_1975_03.jpg
 
Mal ein kleiner Tipp bzgl. Buffet-Bässen.

Budget meine ich, Budget hergottnochmal...

Also:
Beim Store gibt es gerade diesen J&D JM Bass, ein Jaguar-Verschnitt.
Halt nur in 1 Farbe, aber naja, kann man sich ja bunt saufen....

179,- €

Hatte ich einfach aus einer Laune heraus bestellt.
Und definitiv nicht bereut. Erle-Body, Ahorn-Hals, Black-Walnut Griffbrett.

Ich wollte erst Brücke und Pickups tauschen - alles nicht notwendig!

Die neuen J&D-PUs klingen richtig gut !!!
Der ganze Bass ist ohne Modifikationen und Upgrades direkt einsetzbar.

Die Halsverarbeitung ist an den Seiten etwas rustikal, der Hals und die Bünde sind aber ordentlich.

kannischnurempfehlenkannichnur :bier:


Anhang anzeigen 382331Anhang anzeigen 382332Anhang anzeigen 382333

Guckstu:

Ich bin ein toller Buffet-Bass

um den bin ich auch schon rum geschlichen... die großen magnetpole sehen auch etwas nach quarterpound aus...
 
Mal ein kleiner Tipp bzgl. Buffet-Bässen.

Budget meine ich, Budget hergottnochmal...

Also:
Beim Store gibt es gerade diesen J&D JM Bass, ein Jaguar-Verschnitt.
Halt nur in 1 Farbe, aber naja, kann man sich ja bunt saufen....

179,- €

Hatte ich einfach aus einer Laune heraus bestellt.
Und definitiv nicht bereut. Erle-Body, Ahorn-Hals, Black-Walnut Griffbrett.

Ich wollte erst Brücke und Pickups tauschen - alles nicht notwendig!

Die neuen J&D-PUs klingen richtig gut !!!
Der ganze Bass ist ohne Modifikationen und Upgrades direkt einsetzbar.

Die Halsverarbeitung ist an den Seiten etwas rustikal, der Hals und die Bünde sind aber ordentlich.

kannischnurempfehlenkannichnur :bier:


Anhang anzeigen 382331Anhang anzeigen 382332Anhang anzeigen 382333

Guckstu:

Ich bin ein toller Buffet-Bass

Die Farbe ist doch mal geil!
 
Weshalb mir gerne mal ein sonic blue / seafoam green / daphne blue Jaguar-Body über den Weg laufen dürfte. Dann könnte man ja mal einen Prezi-Hals anschweißen.

Da habe ich so gar keine Erfahrung mit.

Wäre das einfach möglich, von einem Squier oder anderem J&D einen Prezi-Hals draufzumachen? Mir ist das auch zu eng mit 37mm Sattelbreite.
 
Wäre das einfach möglich, von einem Squier oder anderem J&D einen Prezi-Hals draufzumachen?
Ob ein Fenderhals auf einen JD passt, weiß ich nicht. Ich (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) würde nur bei einem explizit fender-kompatiblen Body zuschlagen.
 

Hat er gemessen, der bassocksky. Am J&D JM

Halsbreite Fuß 60 mm
Halsbreite Sattel 38 mm
Halstaschentiefe ca. 10cm, Radius der Halstaschenfräsung nicht direkt sichtbar da von Griffbrett überdeckt.
Stringspacing Bridge 19mm
Gegenplattenbohrung 50mm / 40 mm wie Standard.

Bis auf die Halsbreite am Sattel entspricht das aber meinem 82er Prezi.

Ein Precihals sollte da also reinpassen.
Ich wüsste nur nicht, warum ich mir wegen des wirklich nur etwas engeren Stringspacings am Sattel die Arbeit machen sollte. ;-)
 
Ich habe mir zum Spaß einen gebrauchten aber Top Zustand, Epiphone Thunderbird Gothic gekauft. Echt günstig dran gekommen.
Jetzt bin ich von den Teil so begeistert, das ich am überlegen bin , den Live mal ein zu setzen. Ich habe ja noch 2 Precis, ein México und einen USA.
Wenn ich euch so lese, denke ich das nichts dagegen spricht. Wenn Musiker da sind und darüber lachen würden, muss ich wohl darüber stehen, ;-)
 
Ich spiele die Instrumente, die mir Spaß machen, da interessiert mich niemand anderes Meinung.
Hab ich keinen Spaß, spiel ich nicht gut!

genau das! ein instrument muss inspirieren... auf meinem danelectro komm ich z.b. automatisch auf ganz andere ideen und lines als z.b. auf meinem jazz bass... ein instrument kann noch so teuer (oder billig) sein, wenn mir persönlich sein nutzen entgeht, isses für mich wertlos, im anderen falle allerdings unbezahlbar...
 
Immer ran da! Kaum ein Bass zieht soviele Blicke auf sich wie ein Thunderbird. Muss man mögen, aber der Show-Effekt ist doch höher als bei P-/J-Bässen.
Sound ist halt anders. Musst du passend machen für die Band.
Ja für meine Hard Rock Band ist er der Kracher. Bei der Status Quo Band, wird’s wohl eher ein Preci 😃
Wobei wir da auch nicht nur Quo spielen 4-5 andere Songs sind noch dabei, von Kiss, Metallica Def Leppard 🤣
 
Ich habe mir zum Spaß einen gebrauchten aber Top Zustand, Epiphone Thunderbird Gothic gekauft. Echt günstig dran gekommen.
Jetzt bin ich von den Teil so begeistert, das ich am überlegen bin , den Live mal ein zu setzen. Ich habe ja noch 2 Precis, ein México und einen USA.
Wenn ich euch so lese, denke ich das nichts dagegen spricht. Wenn Musiker da sind und darüber lachen würden, muss ich wohl darüber stehen, ;-)

So erging es mir auch. Ein Bekannter von mir ist zu einem Musikerflohmarkt gefahren und habe ihn mehr aus Spaß gebeten, sich bei mir zu melden, wenn er dort einen günstigen Thunderbird findet.
Nun ja, er hat einen gefunden. Ein paar Whatsapp-Nachrichten später war ich Besitzer eines Thunderbird Gothic. Und ich war so begeistert von dem Teil, dass ich den nächsten 4-Stunden Gig mit meiner
Rock-Pop-Coverband damit bestritten habe. Auch wenn der Thunderbird, vor allem in der Gothic-Variante, eigentlich so gar nicht zu unserer Musik zu passen scheint, war ich richtig froh darüber, mich für
diesen Abend für den TB entschieden zu haben. Was allerdings auf Dauer nervt, ist die schon heftige Kopflastigkeit.
Aber alles in allem spricht nichts dagegen den Gothic mal live einzusetzen. Reaktionen zu dem Bass gab es an diesem Abend allerdings keine, weder von den Bandkollegen noch von der Musikerpolizei.

Thunderbird Gothic.JPG
 

Zurück
Oben Unten