Kaufberatung - 5Saiter.Preci


BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.803
Bassix
ß131.704
Ich denke auf den alten Tag darüber nach, ob ich mir einen 5Saiter zulegen soll. Wo soll ich mich umzuschauen?

- auf jeden Fall muss er ein 19er Spacing haben.
- es kommen nur klassische Konzepte in Frage ...soviel Preci wie möglich
- gute H.Saite
- muss für max. 2000 Euro erreichbar sein
 
G
Gast74634
Guest
Fender Am Std 5, Lakland 55-64, Schecter baut 5Str.-P's, Squier hat 5-saitige P's... Mit den 19mm wird's schon schwieriger, aber bei 2 Tacken wäre auch ein Costum aus deutscher Schmiede drin, wenn man es mit den Wünschen nicht übertreibt.
 
Metalfist
Metalfist
schnell und böse
Beiträge
12.998
Ort
AT
Bassix
ß162.121
AUch wenn es kein echter preci ist, aber ein richtiger echter Preci hat auch nur 4 saiten:
G&L L2500

Der Hals - pu drückt gewaltig.
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.803
Bassix
ß131.704
bei ihm heißt der Preci übrigens "Jake"
einen Jake habe ich schon mit 4 Drähten. ...den habe ich auch ne zeit lang mit HEAD gespielt. H.Saite war aber nicht brauchbar, obwohl ich einen guten Satz Saiten drauf hatte. Kann natürlich sein, dass der schmale Hals da nicht genug war.

18mm

auch ein Costum aus deutscher Schmiede drin
An wen denkst du dabei? ...vor allem zu diesem Preis!?

17,5mm UND kein Preci
 
Jewsted
Jewsted
Active Member
Beiträge
110
Ort
Bayern
Bassix
ß7.019
Ich hab 'nen Jake mit 5 Saiten. Mit dem Split-Coil alleine ist der ein astreiner Preci. Die H-Saite spielt sich sehr gut, passt perfekt zu den andern 4 Saiten und Spacing ist 19mm.
 
xroads
xroads
Well-Known Member
Beiträge
2.452
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß39.160
Ich habe lange nach einem guten 5er Preci gesucht, und bin mit einem Nordy PJ5 fündig geworden.

Gutes habe ich von Vychodil, de Gier und auch den Lull 5ern gehört. Die Fender AmStd 5er Precis
würde ich auch mal ins Auge fassen.
 
MRoyce
MRoyce
Well-Known Member
Beiträge
1.605
Ort
Stuttgart
Bassix
ß40.629
Zuletzt bearbeitet:

G
Gast74634
Guest
An wen denkst du dabei? ...vor allem zu diesem Preis!?
Ich würde zunächst mal die Forentäter hier anschreiben. Oliver Lang, Torillo, Bassline aus Krefeld, und und und... Fragen kost' ja nix - einfach mal beschreiben, was man will und ein grob überschlagener Preis wird sich da immer machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
soul 24-7
soul 24-7
Well-Known Member
Beiträge
2.914
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß99.389
Ich denke auf den alten Tag darüber nach, ob ich mir einen 5Saiter zulegen soll. Wo soll ich mich umzuschauen?

- auf jeden Fall muss er ein 19er Spacing haben.
- es kommen nur klassische Konzepte in Frage ...soviel Preci wie möglich
- gute H.Saite
- muss für max. 2000 Euro erreichbar sein
Was ist denn mit dem Original 5er von Fender? Stimmt da das Spacing nicht?
 
dereinevogelda
dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
Beiträge
10.439
Lösungen
2
Ort
dem Taunus
Bassix
ß280.362
Was ist denn mit dem Original 5er von Fender? Stimmt da das Spacing nicht?
Hat er doch schon geschrieben... 18mm.
Und meine persönliche Meinung zu Fender Fünfendern ist -abseits des für das gebotene viel zu hohen Preis-, dass bei Fender gute 5-Saiter selten sind. Da sind die Jungs genauso begabt, wie bei Aktivelektroniken
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.803
Bassix
ß131.704
wie der eine Vogel da schreibt. Die sind normalerweise zu eng und ich seh da auch (zumindest bei Neuware) ein gehöriges Problem bei Preis/Leistung
 
Tomfisch
Tomfisch
Basst!
Beiträge
2.384
Ort
DE
Bassix
ß33.009
für max. 2000,-€ lassen sich doch einige Kandidaten aufführen. Was heisst denn für Dich "soviel Preci wie möglich"? Hast Du ein Beispiel eines Preci-Sounds im Kopf, den Du gerne mit dem 5er dann erzeugen würdest?
Ich hatte schon diverse Unterschiede auf unseren Treffen ausgemacht - mal waren Bässe dabei, die hatten den für mich perfekten Rock-Ton (der aus den 70ern von Member jazzmattezz) während andere insbesondere im Motown-Bereich (z.B. der von Member Bauschi) geglänzt haben.
Gut gefallen hat mir generell der DeGier Soulmate, aber ich hatte auch schon einen sehr guten 5er Preci von Fender in der Hand (leider auch davon einige Gurken). Ein Lakeland habe ich mal bei einem Konzert gehört, der kam auch schweinegeil rüber!
 
 

Oben Unten