Kaufberatung: Neuer American Pro II Precision oder älterer Made in Japan?

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.182
Hallo Leute!
Ich brauche mal Eure Einschätzung: Ich habe die feste Absicht, mir einen Fender Precision zuzulegen. Das Budget liegt bei maximal 1800 Euro. Ich möchte Flatwounds draufziehen. Da ich Linkshänder bin, habe ich derzeit kaum Möglichkeiten, entsprechende Precis zu testen. Heute habe einen in einem großen Musikhaus angespielt (gegen einen günstigen Squier). Der Pro hat mir besser als der Squier gefallen: Der Ton war satter; er hat sich wie aus dem Vollen gefräst angefühlt. Aber er lag leider 200 Euro über meinem Budget. Den Player möchte ich eigentlich nicht: Ich hätte gerne was Wertstabiles, sehr gut Verarbeitetes und gut klingendes. Die Alternative wären diese beiden MIJ- bzw. CIJ-Precis:
Die kann ich allerdings beide nicht antesten.
Was würdet Ihr machen? 200 Euro drauflegen und den neuen Am Pro II nehmen? Einen der ungetesteten Japan-Precis nehmen?
Vielen Dank schonmal!
Peter
 
Ich denke auch lieber den getesteten nehmen.Wen er gepasst hat ,Gefühl und Ton hat ja gestimmt ,wie du geschrieben hast .Vielleicht lässt der Händler mit sich reden und macht etwas am Preis . Du würdest einen anderen immer mit dem Vergleichen und wärst im Endeffekt nicht zufrieden.
 
Würde auch eher zum getesteten AMPro raten.
Die AMProII die ich bisher in der Hand hatte waren wirklich klasse.
Dazu kommt: falls er irgendwann doch nicht mehr schmecken sollte ist der Wiederverkaufswert bei amerikanischen Fendern momentan sehr hoch.
Ich schätze das wird auch noch länger so bleiben.
 
Der Pro hat mir besser als der Squier gefallen: Der Ton war satter; er hat sich wie aus dem Vollen gefräst angefühlt.
Na das sollte ja auch so sein ☝️
Ich habe ja auch einen Pro und einen Squier.
Die kann man kaum vergleichen. Der Pro ist einfach das wesentlich professionellere Instrument.
Wie der Name schon sagt :D
 
7ender und Blindkauf will ich nicht empfehlen, da die Qualitätsbandbreite einfach zu groß ist. Hier hilft nur testen und nochmals testen. Und wenn der Pro II paßt, herzlichen Glückwunsch. Letztendlich denkst Du nur beim Kauf an die Geldausgabe, danach aber nicht mehr, wenn alles paßt. :-)
 
Ich habe einen AM Pro1 und einen Player Precision. Finde beide gut!
Den Player spiele ich momentan sogar lieber, da mir das Halsprofil vom Pro einen Tick zu fett ist.
Habe jahrzehntelang nur einen Jazzy gehabt...
 

Die beiden Gebrauchten finde ich einfach zu teuer dafür, dass das überhaupt keine besonderen Bässe sind. Wären das jetzt JVs aus der frühen Zeit, wäre der Preis ok, aber so finde ich die einfach zu teuer. Es kommt dazu, dass Du die blind kaufen müsstest.

Auch der AM II Pro ist teuer, aber wie hier schon vielfach geschrieben wurde, auch echt gut. Ich habe zwei AM Pro II, einen Jazz und einen Preci, und die sind beide einfach richtig geil. Die sind ausgereift, ich wüsste nicht, was man bei denen noch verbessern sollte, sie machen einfach das, was sie tun sollen. Und wenn wider Erwarten mit Deinem etwas nicht stimmen sollte, dann hast Du Gewährleistung beim Verkäufer.

Wenn das also nicht nur eine Kauflaune ist, dann nimm den AM Pro II.

Welche Farbe, btw?. Mein Preci ist midnight blue und der Jazz Linde natur, sieht beides sehr geil aus.

Sandmann
 
Würde auch wie Sandmann verfahren, gebrauchte Instrumente würde ich nur von Bekannten kaufen und vorher wurde mir der Bass geliehen. Ich bevorzuge Neukauf mit Money Back, gerade bei Fender ist der Preis für gebraucht zu hoch…. Mir zu hoch
 
Danke für Eure Einschätzungen. Die Japan-Bässe sind erstmal raus, und ich habe mich entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das mit den Farben, Sandmann, ist übrigens gar nicht so einfach. Da ich Linkshänder bin, ist zurzeit genau ein (1) Preci lieferbar. Und zwar der, den ich angespielt habe. Das ist ein schöner Sunburst, allerdings wäre meine Traumfarbe Candy Apple Red. Die gibt's dummerweise nicht als Lefty - es sei denn, man stellt sich einen entsprechendem Bass im Mod Shop zusammen. Bei denen bin ich mir aber unsicher, ob die die selbe Qualität wie die Am Pros haben: Was ich bei denen schonmal sehe, ist, dass der Hals mit vier statt mit fünf Schrauben befestigt ist, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die den Graphitstab im Hals haben. Wisst Ihr das zufälligerweise?
 
Tja, mit Farben ist das so´ne Sache bei uns Lefties... da kann ich auch ein Lied von singen.
Es gäbe noch die Möglichkeit sich einen Bass von Davide (von Docwood Guitars) bauen zu lassen. Bzw den Body mit Wunschfarbe, evtl. Relic, String Through, etc... und dann einen entesprechenden Hals, PU, etc dann von Fender zu verbauen... Aber k.A. ob das für dich in Frage kommt. Ich persönlich würde das so machen, da ich wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann ungerne Kompromisse eingehen würde. auch bezüglich der Farbe... Aber, wie gesagt, ist deine Entscheidung.

Edit: der Vorteil beim Ami in Sunburst ist, dass du weißt, was du kriegst. Nur- ob dich der Kompromiss mit der Farbe glücklich macht? Wenn´s nicht so viel Kohle wäre, würde ich sofort sagen "machen". Aber 2.000€ sind schon ne menge Kohle für ein Instrument, dass nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe das gleice,h wenn auch in viel günsigerem Bereich mit einem Squier gehabt. Dachte mir, ok der Bass ist gut, solide, klingt gut, entspricht von der Haptik und Sound meinen Erwartungen. Nur, er war leider Sunburst. Und ja- Farbe beeinflusst nicht den Klang. Aber das Auge isst nunmal doch irgendwie mit. Fazit des Ganzen: der Bass musste irgendwann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Einschätzungen. Die Japan-Bässe sind erstmal raus, und ich habe mich entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das mit den Farben, Sandmann, ist übrigens gar nicht so einfach. Da ich Linkshänder bin, ist zurzeit genau ein (1) Preci lieferbar. Und zwar der, den ich angespielt habe. Das ist ein schöner Sunburst, allerdings wäre meine Traumfarbe Candy Apple Red. Die gibt's dummerweise nicht als Lefty - es sei denn, man stellt sich einen entsprechendem Bass im Mod Shop zusammen. Bei denen bin ich mir aber unsicher, ob die die selbe Qualität wie die Am Pros haben: Was ich bei denen schonmal sehe, ist, dass der Hals mit vier statt mit fünf Schrauben befestigt ist, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die den Graphitstab im Hals haben. Wisst Ihr das zufälligerweise?
Gute Entscheidung. Ich bin mit einem der „unfehlbaren“ Japan Precis sauber aufs Maul gefallen. Auch die sind nicht über alle Zweifel erhaben.
 

Zurück
Oben Unten