Kaufberatung Rack-Endstufe

ich grätsche einfach mal dazwischen ... welche Preamps nutzt ihr so mit eueren Endstufen?

Glockenklang Bass Art Classic
Reussenzehn MK6
Reussenzehn Bassfriend
Hughes&Kettner Fortress
Eden Navigator WP 100
Fender TBP 1
SWR Marcus Miller 2
Ampeg SVP 2
Peavey TB Raxx
Trace Elliot GP11
TC 1140

Edith meint alle in Benutzung und unverkäuflich. :D
 
Sansamp RBI hier.

Als Endstufe hab ich eine KMT600S, was einer der leistungsfähigeren RedRocks entsprechen müsste. KMT wird für den Vertrieb im "Musiker-Bereich" auf RedRock umgelabelt. Hab den Kauf bisher nicht bereut, Lüfter könnten leiser sein. Da will ich die Tage mal was in Angriff nehmen.
 
...welche Preamps nutzt ihr so mit eueren Endstufen?

Habe schon ein paar besessen. Weil es tlw. schon ein paar mehr waren und ich mir die ganzen Details nicht merken konnte, habe ich hier etwas zu den Preamps aufgeschrieben: Klick
Ein paar von denen stecke ich öfters ins Rack, manche eher selten.

Sehr oft:
Fender TBP-1
Trace Elliot V-Type
Gallien Krueger 2001RBP
Warwick Quadruplet
SWR IOD
Ampeg SVT-IIP

BTT:
Als Endstufe habe ich bisher eine QSC GX3, QSC GX5, Alto D3, SWR Amplite, Marshall Valvestate 120 und eine synq 2k2 genutzt. Habe alle ihre Vor- und Nachteile.
 
ich grätsche einfach mal dazwischen ... welche Preamps nutzt ihr so mit eueren Endstufen?

Trace Elliot V-Type
Growling Krizzly

Als Endstufe nutze ich einen LH von Hartke. Funktioniert so hervorragend und im Notfall hat man noch den LH als "normalen" Amp zur Verfügung. Aber wurde ja hier schon ein oder zweimal so erwähnt...

Edith meint noch: unser Gitarrist hat mir letzte Woche eine Hollywood in den Proberaum mitgeschleppt. Hab aber über diese noch nicht spielen können. Naja, steht erstmal als Reserve da. Eine Hollywood Impact-240 MK-II...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entweder 30Hz oder 35Hz eingestellt. Weiss ich jetzt nicht so ganz genau. Einen Unterschied im Klang höre ich eigentlich nicht. Aber der Schub bei fiesen Subbässen ist weg. Meine Spezialität ist es mit der flachen Hand auf die Seiten zu langen und der Hub den die Stecker dann sonst machen ist jetzt quasi weg.
Der HPF macht quasi was er soll er eliminiert transient Noise verursacht durch das Auflegen der flachen Hand auf die Saiten.
It ain't a bug it's a feature
wenn du auf Dauer deine Lautsprecher schonen möchtest dann lass es so wie es ist.
Eingerissenne Membranaufhängungen schauen nicht schön aus und es klingt auch nicht wirklich gut.
Eine gebrauchte Box würde ich von dir definitiv nicht kaufen wollen!
Reconen macht man halt nicht einfach so just for fun damit die TS Parameter bzw. die Performance wieder passen.

So gesehen haben die Hersteller von Bass Verstärkern tatsächlich genügend Grund einen HPF fix einzubauen ohne es im Manual zu erwähnen, zum Leidwesen der Musiker, die solchen Verstärkern zu wenig Eier attestieren (flache Hand auf Saiten legen wummst nicht mehr), oder zu wenig Leistung versus Vintage, oder was auch immer.

Ich glaube langsam zu verstehen warum einige (oder viele) Leute mit modernen Verstärkern ein Leistungsproblem haben und lieber auf die alten Bleischlitten zurückgreifen (da ist kein HPF drinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HPF macht quasi was er soll er eliminiert transient Noise verursacht durch das Auflegen der flachen Hand auf die Saiten.
It ain't a bug it's a feature
wenn du auf Dauer deine Lautsprecher schonen möchtest dann lass es so wie es ist.

Das ist mir schon klar. Deshalb habe ich diese Einstellung ja extra gewählt.
Hätte das Wort "Spezialität" wohl in Hochkomma setzen sollen, oder statt dessen "dumme Angewohnheit" schreiben sollen. Ich nutze die flache Hand nicht als Soundeffekt, sondern es passiert halt ab und an ungewollt mal beim Saitenabdämpfen.
Der Filter soll ja gerade solche tieffrequenten Signale filtern um die Speaker zu schützen und auch ggf. ggf. den Sound zu optimieren.

P.S. Willkommen zurück.
 
Ich hab die Endstufenwahl jetzt auf die RedRock M3.0 Linear und die Crown XLS 1002 eingeschränkt. Mal sehen, was es in den nächsten Tagen wird...
 
ich grätsche einfach mal dazwischen ... welche Preamps nutzt ihr so mit eueren Endstufen?

Fast immer meinen selbstgebauten BP1Mk1 von Madamp. Unglaublich guter Sound mit richtig guten EQ-Möglichkeiten.
Habe aber auch noch einen Peavey T.B. Raxx als Alternative. Den EQ finde ich nicht so günstig wie beim Madamp, aber der Grundsound passt auf jeden Fall.
 

Eine Frage, wie ist das mit der flachen Hand genau gemeint? Mir fehlt da grade die Vorstellungskraft :nix:
Ganz einfach. Einfach mal mit der flachen Hand auf alle Saiten gleichzeitig langen (nicht schlagen) da hast Du eine "Super Death Note", die bei entsprechender Anlage jede Bassdrum erdbebenmässig in die Schranken weist.
Den Hub der Speaker kann man sehr gut sehen, oft auch die Angst in den Augen der Bandkollegen.
Da mir dies manchmal halt versehentlich passiert, ist der HPF in der Crown schon sehr nützlich.
 
Ich hab die Endstufenwahl jetzt auf die RedRock M3.0 Linear und die Crown XLS 1002 eingeschränkt. Mal sehen, was es in den nächsten Tagen wird...
Ich denke da machst Du mit beiden alles richtig.
Es ist halt die Frage was Du willst 4 kg, 9 kg, 1 oder 2 HE und ob Dich der Unterschied Class H zu Class D interessiert, oder eben nicht, oder ob der Preisunterschied entscheidend ist 375 € zu 529 € ist ja auch ein Argument. Vielleicht ja auch zur XLS1502.... :teufel:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Box würde ich von dir definitiv nicht kaufen wollen!

Ich denke, dass ich genau so eine Box gekauft habe. Jetzt wohl nicht von olbass, aber eine Box, die so "missbraucht" wurde.

Meine eben erst erstandene GenzBenz NeoX T 212 klingt prima. Wenn ich aber den Bongo 5 (in Bb gestimmt) über den Magellan und die NeoX 212 spiele und bei Zimmerlautstärke die Bässe am Bongo etwas booste, kann man die Schwingspule vorne wie hinten anschlagen hören. Seltsamerweise nur, wenn ich ein tiefes C auf der B-Saite spiele. Ich denke, dass der Speaker durch ähnliche Maßnahmen wie "Handauflegen" weich gespielt wurde.

Btw. die Frage des Replacement - Speakers ist schon geklärt. Da ich denke, das die Box beizeiten voll das Zeitliche segnet, hab ich mich da schon mit agedhorse beraten, und werde den Speaker über Hans Struck beziehen.

Bei den Speakern handelt es sich um Faital 12PR300.
 
Hätte ich nicht schon eine Custom-DIY 212 Box würde die NeoX T 212 bei mir wohl oben auf der Liste stehen.
Der "schlechte" Xmax der GB OEM 12PR300 Lautsprecher wird in "Fachkreisen" oft bemängelt aber er dient halt dazu der Box bei harten Anwendungen ein gewisses "Timbre" zu geben.
Auffällig ist zumindest dass der Xmax der GB OEM 12PR300 den legendären EVM 12L stark ähnelt.
Alle anderen TS-Parameter unterscheiden sich allenfalls marginal von den "normalen" 12PR300 Lautsprechern. Der Xlim ist ja ebenfalls gleich.

Sehr schade dass du Pech mit den Lautsprechern der gebrauchten Box hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten