Kaufberatung Amp Topteil für Zuhause

Ashdown hat/hatte ein paar coole Amps im Angebot die dir vielleicht gefallen könnten.

- Little Bastard 30
- CTM 30
- CTM 30 Little Stubby
- LB 30-2.N

Wobei es sich um Vollröhren handelt und ich nicht weiss ob sie zum Betrieb ohne angeschlossene Speaker geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollröhre für Zuhause? Hughes & Kettner Bassmann!
Oder Tubemeister, wenn man das blaue Licht erträglich findet.
This.
Mach Dich ehrlich, was Du zuhause für Lautstärken fahren kannst und willst. Ich benutze einen Tubemeister 5 und wenn ich den an eine Eden EX 112 hänge, kann ich alle Nachbarn zur Verzweiflung bringen und die Teller im Schrank zum Scheppern.
Wenn Du natürlich einen grosszügigen Resthof bewohnst und den Schweinestall in Dein Spielzimmer umgebaut hast, geht da auch ein V4B.
Da Dir ohnehin Recording wichtig scheint, und Gigs eher optional ist der DI und die CabSim (scheint nur ein Low-Pass zu sein, natürlich kein IR) beim Tubemeister sicher ein grosses Plus.
Wenn Geld kein Problem ist, dann nimm halt 'nen PF 20 oder 50, beide bauformbedingt auch eher nicht für Gigs geeignet, aber lies vielleicht @disssa s Reviews, "Röhrensound" mag vieles bedeuten.
Ein Little Stubby wäre halt so eine Sache wenn Du sehr oft in sehr kleinen Clubs/Kneipen spielst, mit leisem Drummer, sonst würde ich für Live Gelegenheiten immer was anderes nehmen, als für daheim.

P.S.: mit dem Tubemeister ist die Frage Bass oder Gitte ohnehin eher mit der Box zu beantworten. Die erwähnte Ex für den Bass, eine offene z.B. mit einem 30W 12er Celestion oder so für Gitte.
 
Für Zuhause ist der PF20 ein wirklich feiner Amp.
Für den Proberaum an einer 4x10er Box war er mir leider einen Ticken zu schwach.
Kleiner Raum, 2 Gitarren + Schlagzeug, eine nicht zu laute Band.
Klanglich wirkte er dann auch zu angestrengt. Leiser gespielt klingt er aber wirklich klasse. Es fehlte wirklich gar nicht viel…
 
Hatte auch mal einen PF-20T, der hat fürchterlich gebrummt. Und einer der beiden DI-Ausgänge hatte so viel Dampf, dass mein Interface nur noch übersteuert hat; weiß nicht mehr welcher von beiden. Außerdem war er scheiße zu transportieren, also...
 
Zum EBS 450/500 kann ich was sagen, hatte den auch schon zuhause am werkeln. Muss man mit spitzen Fingern einstellen, klingt aber geil. Und der Lüfter läuft erst an, wenn er richtig gefordert wird. Im Wohnzimmer totenstille. Ist halt recht groß, hast du schon eine Box für daheim? Aber sieht schon auch klasse klassisch aus 😉
Vergleich mit einem echten Röhrenverstärker kann ich aber nicht ziehen, hatte noch nie einen.
Aber was ich immer mal wieder am überlegen bin, ist eine kleine Gitarrenvollröhre mit Line-Out für daheim. Da hätte man die Option damit in die PA/einen anderen Verstärker zu gehen. Keine Ahnung ob man das dann wirklich nutzt 🤣
 
Also nochmal - es ist ohne Probleme möglich, einen Bass an einen Hughes & Kettner Tubemeister Gitarrenamp anzuschließen UND das Ganze klingt dann auch gut?

Nutzt die Kombi hier jemand? Wie klingt die Cab Sim im Vergleich zu einem "normalen" Pre Amp Out wie er zB bei dem Ampeg vorhanden ist?
 
Also nochmal - es ist ohne Probleme möglich, einen Bass an einen Hughes & Kettner Tubemeister Gitarrenamp anzuschließen UND das Ganze klingt dann auch gut?

Nutzt die Kombi hier jemand? Wie klingt die Cab Sim im Vergleich zu einem "normalen" Pre Amp Out wie er zB bei dem Ampeg vorhanden ist?
Ich glaube, dass du an der falschen Ecke abbiegst....
Du bist so weit von deinem Eingangsposting weg....
Gitarrenamp mit Bass ......puhhh...
Ich glaube raus deuten zu können....schau dir auch die Darkglass Mini Amps an.
Da ist viel edles und brauchbares Zeug bei...
 
Ich glaube, dass du an der falschen Ecke abbiegst....
Du bist so weit von deinem Eingangsposting weg....
Gitarrenamp mit Bass ......puhhh...
Mag sein, aber mein Gedanke war nur folgender:

Der Tubemeister sollte eh für meine Klampfen noch kommen, und wenn an dem ein Bass auch gut klingt, wieso dann 2 Geräte für zu Hause kaufen?

Aber ja, eigentlich mag ich den Gedanken nicht so, weil ich ja nicht ständig am Sound schrauben will, wenn ich von Gitarre auf Bass wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier hat was: Klick
Der Ampeg pf 20 gefällt mir auch gut.
Der Darkglass kann 2.7 Ohm und zur Not auch mehr als nur im Wohnzimmer werkeln.
 

Der hier hat was: Klick
Der Darkglass kann 2.7 Ohm und zur Not auch mehr als nur im Wohnzimmer werkeln.
"
  • DI-Out liefert nur Bypass-Signal "
Damit fällt der schon raus. Ich würd schon gern den Sound auch ohne Cab (ich will ja ohne Boxen spielen!) rauskriegen. Ne DI-Box brauch ich nicht.
Außerdem gefällt mir das Design so gar nicht.
 
Also nochmal - es ist ohne Probleme möglich, einen Bass an einen Hughes & Kettner Tubemeister Gitarrenamp anzuschließen UND das Ganze klingt dann auch gut?
Ohne Probleme, ja latürlich. Klingt gut hängt von der Box ab. Mit der Ex112 würde ich da ohne Probleme auch für Akustiksets mit arbeiten. Die vielgerühmte Souveränität eines SVT mit einer 2x15 ist für den Hausgebrauch ohnehin nicht zu realisieren und als Vergleich mit einer armen EL84-Eintakt nicht fair. Wäre es aber auch mit 2x6L6 wie im PF50.
Nutzt die Kombi hier jemand?
Ja.
Wie klingt die Cab Sim im Vergleich zu einem "normalen" Pre Amp Out wie er zB bei dem Ampeg vorhanden ist?
Ich hab den Ampeg aktuell nicht als Vergleich, aber Du bekommst halt zusätzlich zur Entstufensättigung noch ein wenig Farbe durch die Cab-Sim.
 
Also nochmal - es ist ohne Probleme möglich, einen Bass an einen Hughes & Kettner Tubemeister Gitarrenamp anzuschließen UND das Ganze klingt dann auch gut?

Nutzt die Kombi hier jemand? Wie klingt die Cab Sim im Vergleich zu einem "normalen" Pre Amp Out wie er zB bei dem Ampeg vorhanden ist?
Jo,
ich spiele einen Tubemeister 5 über eine Bassbox. Läuft, bin sehr zufrieden.👍🏾
Man sollte sich im Klaren sein, dass die Klangregelung auf Gitarren abgestimmt ist und muss dementsprechend beherzt dran drehen - zumal das passive Tonestack anders bedient wird als eine "normale" Klangregelung.
Wenn man sich dessen bewusst ist, ist das ein sehr guter Amp.
Cab Sim.... keine Ahnung, ist die einzige, die ich habe... macht ihren Job.
 
Nachtrag:
Gefühlt sind z.Z. verhältnismäßig "viele" Ashdown Little Bastards, ctm-30 und Little Stubbies unterwegs - kann mich auch täuschen.
Ein absolut geiler Vollröhrenamp, macht richtig Spass, sieht amtlich aus und ist bühnentauglich.
Der einzige Grund, nicht zuzuschlagen, ist, dass ich schon einen habe.😎
 
....wenn Du auf Vollröhre stehst, ist der PF20 oder ein kleiner HK Bassmaster bestimmt was Feines. Zu einem Auftritt kannst Du später und wenn Budget vorhanden ist, noch immer z.B. einen Markbass LM III als Lautmacher hinten dranhängen.

Spielst Du ohnehin mit Effekten/Pedalen zumindest für Gitarre davor, dann tuts auch ein LM 250 für zu Hause.
Ich kenne jetzt schon mehrere Gitarristen, die haben so eine Universal-Kombi.
Als Krönung für Bass noch einen Röhrenpreamp davor.
Entweder den o.a. Bassmaster( nur noch gebraucht) oder andere fenderartige Derivate davor. Ein LM xxx hat einen recht brauchbaren D.I. fürs Recording
 

Zurück
Oben Unten