Kaufberatung Amp Topteil für Zuhause

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
236
Ort
Dresden
Bassix
ß14.503
Hallo,

ich möchte mir nach Weihnachten für zunächst ausschließlich zu Hause ein schönes Bass Topteil gönnen.

Bisher spiele ich meistens über einen alten Roland Cube und gehe mit dem Headphone Out in meinen Presonus Digitalmixer.
Das geht gut und klingt sogar gar nicht mal grottig.

Aber ich muss dann doch öfters mal an den Sounds schrauben, weil ich über den Cube auch mal ne Gitarre anstöpsle.
Außerdem hat der Cube ja keinen Effekt Loop, und ich würde mir perspektivisch dann doch gerne mal ein Pedal Board basteln.

Ich bin kein Profi und werde es vermutlich auch nie werden, was ok ist. Aber ich möchte trotzdem gerne mit gutem Equipment spielen.

Soweit, so gut. Folgende Eckdaten sind mir wichtig:
  • Topteil, kein Combo: Aus Platzgründen und weil ich tendenziell eh über Kopfhörer bzw. meine Studiomonitore spiele. Es muss die Möglichkeit gegeben sein, den Amp problemlos OHNE Cab zu betreiben!
  • Das Auge hört mit: Der Amp sollte mir vom Design her gefallen und irgendwie auch in meine Wohnung passen. Eher Retro als modern unterkühlt.
  • Guter Grundklang: Der Amp sollte grundsätzlich gut klingen, ich brauche klangliche Flexibilität jetzt nicht so dringend. Insbesondere sollte er gut zu P-Bässen passen.
  • Effektloop: Nicht ganz so prioritär, da man ja auch ohne Effektloop Pedalboards vor den Input schalten kann und ich, was Effekte anbelangt, zunächst eh nicht so auf Expansion aus bin. Eher sachte anfangen.
  • DI-Out, gern mit Cab Sim: Da ich zu Hause nie und nimmer ein Cab aufbauen, geschweige denn mit Mikrofonierung anfangen kann.

Ich bin jetzt nicht der Amp-Experte, aber ich habe vorbildlicher Weise schon ein wenig selber recherchiert.

Dabei sind folgende Amps hängengeblieben: