Kaufberatung Verstärker Budget max. 1500€

Tomatö

Tomatö

New Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß240
So! in einem vorherigen Post habe ich schon viele gute Tipps bekommen zu einem ordentlchen Verstärkerkauf wenn mein Budget bei max. 800€ liegen würde.

Nehmen wir mal an mein Budget würde nun tatsächlich bei 1500€ liegen, so dass ich mir etwas kaufen kann, dass mich auf sehr sehr lange Zeit glücklich machen kann & evtl sogar etwas Luxus bietet, was könntet ihr da empfehlen?
Auch hier gilt wieder eher eine Box die ich nicht so schnell wechseln muss um ordentlich aufzurüsten.

Würde mich über erneute viele hilfreiche Tipps freuen :-)
 
Als erstes must du dir dann Gedanken darüber machen ob du gebrauchtes Equipment in Betracht ziehst und ob du ggf. eine längere Wartezeit auf z.B. eine für dich angefertigte Box in Kauf nehmen kannst bzw. möchtest.
 
was für ne dämliche frage in diesem forum... zumindest bei dem budget.
ein mywatt und eine fmc latürnich!!! gebraucht würde das mit deinem budget hinhauen. und mehr luxus geht dann eh nicht mehr. ich jedenfalls kann mir nicht mehr vorstellen, jemals einen anderen amp zu spielen. und meine 412 würde ich höchstens gegen eine 215 tauschen, aber auch das ist ein ziemliches luxusproblem, was eigentlich keines ist.

die grundsätzlichen fragen sind erst mal: was spielst du für musik? und wie spielst du sie? wie sind die anforderungen? spezielle wünsche, was unbedingt muß, kann oder gar nicht darf? soll der amp neutral sein oder färben, und wenn ja, wie soll er färben?
was willst du von den speakern? wenn man mal 410, 212 und 115 vergleicht, ist das heutzutage alles in etwa gleich laut, im zweifelsfall wird es richtung 10" lauter und knackiger, aber auch klarer/neutraler. 12" und 15" speaker haben jeweils recht eigene mitten, die man mögen muß, im rock/blues aber ziemlich gut kommen. gerade 15"er sind für mein empfinden häufig ziemliche charakterboxen.
 
Ist das Budget für Box und Amp gedacht? Und welcher Musikstil solls denn sein, sprich: Wie laut muss es denn werden?

Box: Bestes Preis-Leistungsverhältnis: [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]FMC[/url], welche es sein soll, besprichst Du am besten direkt mit Hans (er ist FMC), der ist selbst Bassist und hat nicht nur mich perfekt beraten... [;-)]
...unteranderem auch alice...

P.S.: Auch ich spiele Mywatt + FMC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet drauf an, deine Musikrichtung und auch Zukunftsperspektiven.
Nicht umsonst wechseln so viele Bassisten oft ihr Besteck :-)

Willst du möglichst viel Leistung? Möglichst viel Charakter? Soll es möglichst leicht sein?
Nahezu Studioqualität oder viel Dreck und Druck für Festivalbühnen?

Für ein gutes Allroundset würde ich empfehlen:

Kauf dir eine gute 2x12er Neodym, wenn du auf den Sound stehst. Damit deckst du
größentechnisch die meisten Veranstaltungsorte ab. Größe und Gewicht sind gut
handlebar.
Diese kannst du entweder neu kaufen (Kostenfaktor ~800€)
Gebraucht kaufen (Kostenfaktor 400-500€) und das Risiko tragen, dass die Box nicht
gut behandelt wurde :-)
Bauen lassen (z.B. bei FMC etwa 650€), wenn man die Wartezeit abwarten kann.

Falls es dir bei einer 212 später noch an etwas fehlt, kann man die immernoch durch
eine zweite 212 oder einen 15er ergänzen.

Amp:

Je nach Wahl der Box bleiben dir noch mindestens 800€ übrig.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen Verstärkern im Midrange-Sektor, der sich preislich
in dem Bereich bewegt und Amps aus dem Hochpreissektor
(Top of the line von Glockenklang, EBS, SWR...) ziemliche Qualitätsunterschiede.
Der Gebrauchtmarkt dieser Region hält sich aber genau in dem Preissegment um 800€ auf,
also würde ich mich umhören, viel ausprobieren und ein wenig Geduld mitbringen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Tomatö

In sachen Boxen würde ich auch auf gebrauchte Ware zurückgreifen

Als Ergänzung:

meiner Erfahrung nach bringt der Gebrauchtmarkt bei Boxen viel mehr Risiken mit sich als der Gebrauchtmarkt bei Topteilen.
 
Okay dann will ich mal ein paar Infos raushauen.

Ich bin Bassist in einer Thrash Metal/Rock Band & spiele dort jetzt seit einiger Zeit den Ampeg BA115 100W
Nur wie das halt so ist, haben die Gitarristen mal wieder ordentlich aufgerüstet & jetzt Verstärker mit jeweils 100W, wogegen ich mit dem Ampeg leider nicht mehr ankomme. Das ist gerade live echt nervig...

Nun habe ich versucht für mich & meinen Fender Aerodyne den perfekten Amp zu finden.


Ich hätte gerne einen sehr knarrigen & fetten Sound. Nichts dumpfes und abgeregelt sondern eher knarrend aber trotzdem klar.

die maximalen 1500€ sind für Box & Topteil.

Bisheriger Favorit in meiner Suche nach Topteilen https://www.thomann.de/de/ampeg_svt7_pro_bass_head.htm

Welche Eckdaten benötigt die Box um die bestmöglichste aus diesem Top zu machen?
 
Meine klare Empfehlung: Carvin BX1500 + eine FMC 4x12er (in 4 Ohm - der Carvin kann bis 2 Ohm)

:-)

Headroom, Druck und Klarheit seien mit dir!
 

Den SVT7 hatte ich bei ein paar Gigs schonmal als Backline. Irgendwie war der nie mein Ding und von
der Durchsetzungfähigkeit her nicht vergleichbar mit dem SVT4, SVT2 oder dem CL.

Hier wäre eine Variante in deinem Budget mit VIIEEEL Lautstärkereserven :-)

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ng+Heart+Rock+Top%2Db%E4sse%2Dverkaufen-56463

und dazu eine 412er FMC

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/4-x-12-boxen/

Die 4126 CL würde in Kombination mit dem HeartRock deine Soundvorstellungen, sofern ich es bisher nachvollziehen kann,
absolut erfüllen :-)
 
Bei gebrauchten Amps hast du auch einen gewisse Wertstabilität. Den Heartrock z.B. kannste sicher auch in einem Jahr ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen. Ist halt nur die Frage ob das auch das richtige für dich ist...
 
Nein in dem Thread ging es um eine Beratung bei ca. 800€... bei nem Budget von 1500 eröffnen sich einem ja nochmal andere möglichkeiten... da das zahlen sind in denen ich mich noch nie bei einem kauf bewegt habe, habe ich mir hilfe erhofft.
 
Ich würde mir mit Deinen Parametern heute neu folgendes kaufen:
Box: FMC 4126 CL 4 Ohm 647€ (+Rollen und für mich bitte Tolex, hatte mal nen White Russian im Filz, nicht lustig)
Endstufe: www.thomann.de/de/crown_xls_1500.htm 464€ + Rack
PreAmp: ein Bassdriver von Tech 21, ob Einzeltreter, Mehrfachtreter oder Rack kommt drauf an, wie flexibel Du sein willst.

Ich versteh unter Thrash halt Exodus, Testament, Megadeth - und das ist kein Ampeg Sound, da passen die Bassdriver schon gut.
Den SVT 7 Pro fand ich auch nicht so pralle, in der Preisklasse würde ich, so es denn ein Vollamp sein soll, den www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm nehmen. Laß Dich von den angegebenen 1000W vs. 540W nicht blenden, da wird viel Kram behauptet, der GK ballert schon gut.
In den hiesigen Anzeigen ist grad ein SVT6Pro drin, das Ding ist der Burner, schwer, aber fett.
Zu gebrauchten Boxen irgendwelche Tipps zu geben ist schwierig, da sind halt Geduld und Glück im Spiel, was nützt es, wenn wir hier was loben, was nie auftaucht?

Um möglichst viel aus dem SVT7 zu holen sollte die Box 4Ohm haben, die Leitung abkönnen und möglichst viel Schalldruck erzeugen, ansonsten gibt es da nicht viel an "Daten".
Wobei bei dem Schalldruck genauso "kreativ" geworben wird wie mit Wattangaben bei Amps.
Es ist halt eine Sache von Soundgeschmack, körperlicher Fitness und Transportkapazität. Optimal wäre sowas www.thomann.de/de/mesa_boogie_traditional_powerhouse_810.htm , aber das ist teuer, schwer und riesig.
Grundsätzlich macht mehr Membranfläche logischerweise auch mehr Lärm, aber es muß halt praktikabel sein. Ich hab ne 2x15" und ne 2x12" und es kam öfter vor, daß die große Kiste wegen Platz nicht mitkonnte, auch wenn's geiler gewesen wäre.
 
Ganz ehrlich, du kommst ums ausprobieren eigetlich nicht rum. Am besten im Proberaum (Favoriten voher ausleihen beim Händler, oder Rückgaberecht bei Onlineversand).
Ob dein "Wunschamp" vom "Internet-angucken" DEN durchsetzungfähigen Sound bringt,den du dir erhoffst ist fraglich.
Amps mit "Charakterton" haben natürlich was richtig geiles, wenn der Ton passt. Passt der Ton nicht für diese oder eine andere Band, hat du aber leider verloren.
Neutrale Amps kann man ggf mit einem zusätzlichen Effektpedal auf die Sprünge helfen, sie sind vielseitiger.

Ich kann dir nur ausdrücklich dazu raten, in ein Musikgeschäft mit einer gewissen Bassamp,-boxen-Auswahl zu gehen und alles mögliche anzuspielen. Dann werden sich schnell ein paar Favoriten herauskristallisieren...

Und laß dich nicht von wahnwitzigen Herstellerangaben blenden. Gerade so manche "500W-Digitalhupe" sieht gegen einen "normalen 300W-Analogamp" oft (klanglich) kein Land...
 
Ich würd trotz allem trotzdem des Eden Top ausprobieren, und dazu (falls sie dort wo du testet auch die haben) zwei 410er Boxen austesten (meiner Vorliebe nach am besten ebenfalls von Eden wenn vorhanden, oder jede beliebige andere Marke die dir zusagt), oder ne 410 und 115 oder was du halt lieber hättest. Nur sollten beide eben dann auch von den Ohm her auf den Amp abgestimmt sein, aber da kann dir dein Verkäufer sicherlich gut weiterhelfen.

Was sonst hier im Forum bisher auch ganz gut weggekommen ist, ist der Bugera BVV3000 Infinium (eine Vollröhre zu nem Hammer Preis udn anscheinend eben auch sehr gut)
https://www.thomann.de/at/bugera_bvv3000_infinium.htm

Mit 1500 kannst du dir halt fix ein Fullstack aufbauen mit dem du sicherlich lange Zeit deine freude haben wirst und mit dem du garantiert nicht mehr untergehst, sondern wahrscheinlich eher sogar aufpassen musst dass du nicht alle verbläst ;-)
zB: Eden E300 + 2 x Peavey TVX 410 = € 1.015,-- ;
oder zb: Bugera BVV300 Infinium + 2 x 2 x Peavey TVX 410 = € 1.332,--
Eines der beiden Sets würde ich mir zb zulegen wenn ich grad was bracuhen würde und dein Budget dafür hätte)

Aber lieber zuviel Power und eben noch Reserven übrig als zu wenig.
 
Am besten, Du liest Dir hier alle Threads der ersten beiden Seiten im Bereich Verstärker komplett durch, setzt Dich dann in die Karre und fährst zu Produktiv nach Ibbenbüren oder Just Music in Hamburg und spielst ALLES an.
 

Zurück
Oben Unten