Kaufempfehlung für analogen Bass Amp

Und hast du das ganze jetzt auch mal im Instrumenteneingang anstatt im FX Loop probiert? Wie gesagt, es könnte auch einfach sein, dass dein Preamp Treter nicht genug Power zum Anfahren der Endstufe hat. Es spricht bei den Preamp Pedalen auch echt nichts dagegen, die an den Instrumenteneingang zu hängen, du kannst die EQ Regler am Amp ja in Ruhe lassen. Außerdem hätte es doch ansonsten auch eine separate Endstufe getan, oder?
 
dass der Post Gain eben nicht als master für die Endstufe funktioniert, sondern die Endstufe immer "laut" ist und der Post gain Regler entscheidet wie viel Lautstärke "übergeben" wird.
Jetzt bin ich ja eher kein Techniker, dachte aber immer dass das der "Master" genau so macht...oder nich? @Flobert ?
 
Am End hilft das hier ja:
 
Jetzt bin ich ja eher kein Techniker, dachte aber immer dass das der "Master" genau so macht...oder nich? @Flobert ?

Es gibt verschiedene Ansätze. Grundsätzlich bestimmt der Master/Level/PostGain/YouNameIt den Pegel, den die Endstufe gefüttert bekommt.
Die meisten ClassAB-Endstufen sind, wenn sie sich mal als solche vorstellt "Black Boxes mit fixem Gain" [Bei ClassH oder ClassD ist´s bisle anders]

Es gibt verschiedene Methoden, den "Eingangspegel" der Endstufe zu verändern:
- ["passiv analog"] Spannungsteiler (also Poti): Sitzt vor der Blackbox

- ["aktiv analog"] Verstärker (Bsp. Mesa Walkabout/Fender 1200Pro/Mesa M6: Dort ist der Master Teil einer Verstärkerschaltung mit Operationsverstärker -> hier meist invertierender Verstärker)

- PWM bei ClassD (das wird über spezielle Treiber-ICs gemacht - gefüttert werden diese meist mit einem analogen Signal -> Spannungsteiler/OPV)

Hätte ich mal aus der Hüfte geschossen.

EDIT:

Hier ein paar Auszüge aus dem Stromlaufplan des Tour 700:
1586932711414.png

Wir folgen mal dem Signal PRE_OUT:
1586932754398.png

PIN 2 = PRE_OUT
1586932836880.png

U5/U6 sind Impedanzwandler/ bzw. Treiber, nach U6 kommt dann besagte "BlackBox".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Post Gain ist der Master und sitzt vor dem Einschleifweg. Deshalb hat der Regler keinen Einfluss auf die Gesamtlautstärke, wenn ein externes Preampsignal über den FX-Return eingespeist wird. Was aber mMn kein Problem sein sollte, da in der Regel jeder (extern eingespeister) Preamp einen eigenen Levelregler hat. Dieser wäre dann der Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Post Gain ist der Master und sitzt vor dem Einschleifweg. Deshalb hat der Regler keinen Einfluss auf die Gesamtlautstärke, wenn ein externes Preampsignal über den FX-Return eingespeist wird. Was aber mMn kein Problem sein sollte, da in der Regel jeder (extern eingespeister) einen eigenen Levelregler hat. Dieser wäre dann der Master.
Richtig. Hier etwas aufpassen, da der Mute den Tour450/700 nicht während des Steckens (also in den Return) muted.

Vergleich hierzu Blockschaltbild aus dem Manual, Seite 14:
1587023507641.png


EDIT: Im Blockschaltbild sieht man noch mal ganz gut, dass der Power Amp ein Verstärker ohne einstellbare Verstärkung ist.
 
Aha, und das heisst jetzt was? Ist es ein Master oder isses hier nich so?
Ups, hab deine Fragen völlig übersehen. In meiner ersten Antwort steht ja schon drin, dass das nur eine Frage des Begriffs ist - im konkreten Fall entspricht der Post-Gain-Regler also einem Master/Level/Blingblonglautmach
 

Zurück
Oben Unten