Kaufempfehlung für analogen Bass Amp

N

Nemonis

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß703
Hi. Ich hab mittlerweile einige Bass Amps durch und möchte keine Class D Amps mehr spielen. Ich möchte einen Transistor oder Hybrid Amp aber mit Analoger Endstufe und eben nicht Digital, irgendwie fehlt mir da nimmer etwas an Druck...

Musikalisch solls alles von Rock über Punk bis Metal irgendwie abdecken, wobei Zerre auch über ein Pedal kommen kann.
FX loop wäre ebenfalls nett.
Ab 500Watt an 4Ohm.
Preislich bin ich erstmal flexibel, gerne aber auch gebraucht.
Ausnahmen wäre ein Orange Terror Bass, wenn der zu empfehlen ist.
Abgeschaut hatte ich mir bis jetzt schon mal folgende:
Peavey Tour 700
Warwick X-treme 5.1/10.1
Ashdown Toneman 600 oder ähnliches
Trace Elliot Ah 500
Ampeg SVT 3 Pro
Hartke HA 5500
Genz Benz GBE 750
Gallien Krueger 700 Rb
Swr 750x

Kann aus der Liste jemand was empfehlen oder sogar was hinzufügen, was noch besser passen könnte?
Vielen Dank schonmal
 
Für härtere Gefilde find ich die Gallien Krueger super. Mordspunch. RB Serie oder auch den Fusion 550 ( Hybrid mit drei Vorstufenröhren und fettem Trafo).
Die Carbines von Mesa sind hier auch erste Sahne.
Find ich.
 
... Fusion 550...
Die Carbines von Mesa ...

Da wirds mir dann doch langsam zu teuer 😃 Obergrenze sollte dann bei 700/800 liegen.

Orange 4 Stroke (leider nur mehr gebraucht)
Hat leider leider keinen fx loop...

Momentan tendiere ich zum svt 3 pro oder peavey tour.
Den svt3pro kann ich gebraucht für 500 bekommen den peavey für 190... das ist für mich ein krasser Preis... weis nur nicht ob der was taugt...
 
Wenn Du schon ein Auge auf den SVT-3 geworfen hast, würde ich auf jeden Fall den SVT-6 ins Rennen werfen. Ich stand vor derselben Entscheidung, habe zum 6er gegriffen und bin immer noch sehr begeistert von dem Amp. Klingt wie der 3er, liefert aber locker mehr als das Doppelte an Endstufenleistung, nämlich 1200W an 4Ohm! Der wird teilweise günstiger als der 3er gehandelt, wohl weil er nicht so bekannt ist wie der 3.

Ansonsten GK700rb2!
 
Da wirds mir dann doch langsam zu teuer 😃 Obergrenze sollte dann bei 700/800 liegen.
Den GK Fusion bekommst du gebraucht für ca 500, die Rb´s für deutlich weniger.
Zugegeben, die Carbines sind etwas teurer, aber für dein Budget sollte sich da auch was finden lassen.
Die gibt es, wie den Fusion 550, nur noch gebraucht.
Ampeg ist natürlich auch cool, den Peavey kenn ich nicht.
 
Wenn Du schon ein Auge auf den SVT-3 geworfen hast, würde ich auf jeden Fall den SVT-6 ins Rennen werfen.

Die sind aber recht selten 😀

Klingt wie der 3er, liefert aber locker mehr als das Doppelte an Endstufenleistung, nämlich 1200W an 4Ohm!

Das wäre aber dann zu viel Leistung...1. Für meine Box (Marshall Dbs 7410 4ohm 800watt rms) und 2. Allgemein. Glaube kaum, das ich so viel Leistung brauche.

Den GK Fusion bekommst du gebraucht für ca 500, ....

Echt? Da müsste ich mal nach die Augen offen halten.

Also ich werde mich mal am svt 3 pro und Gallien Krueger 700 RB versuchen und schauen, ob ich die irgendwo abspielen kann
 
den peavey für 190
Der Tour 700 ist ein grundsolider und sehr kräftiger Lautmacher.
Der Sound an sich ist jetzt nicht super spektakulär, aber das teil liefert ab und ist auch eine gute Basis für Ovedrives vor dem Amp.
700RB II habe ich länger gespielt - geil. Aktuell GBE750 - auch geil:-). Der bässte Amp den ich bisher hatte, auch wenn der Gallier nah dran ist - der GBE liefert schon sehr ab.
Man muss sich etwas reinfuchsen aber das bekommt man hin.
der 550 Fusion ist auch toll, die Mesas auch.
 
Also ich werde mir den Peavey für 190 einfach mal kaufen, für den Preis kann da nix schiefgehen. Wenn's nicht passt verkaufe ich den dann eben wieder.
Den Svt und die Gallien Kriegers werde ich testen. Den Gbe 750 würde ich auch liebend gern testen aber der nächste gebrauchte zum testen ist schon ein Stück weit weg, leider.
 

Also ich werde mir den Peavey für 190 einfach mal kaufen, für den Preis kann da nix schiefgehen. Wenn's nicht passt verkaufe ich den dann eben wieder.
Den Svt und die Gallien Kriegers werde ich testen. Den Gbe 750 würde ich auch liebend gern testen aber der nächste gebrauchte zum testen ist schon ein Stück weit weg, leider.
Der GBE 750 ist ein Super Amp, danach brauchst du nichts mehr. Universeller und besser geht es nicht.
 
Das ist ein Riesen Feld mit vielen tollen Amps.

Was ist mit dem SWR den du schon getestet hast? Die Dinger finde ich, wie einige andere der Firma auch, ziemlich cool.
 
Von den Amps auf der Liste kenne ich den GBE750 am besten. An 4 Ohm 625W und an 2Ohm 750W. Den würde ich auch empfehlen.

Allerdings konnte der GBE750 mit meinem Class D Glockenklang Blue Rock nicht mithalten. Der BR legt da nochmal ein sattes Pfund drauf, hat die bessere Klangregelung, mehr Optionen und wiegt nur ein Viertel. Daher würde ich mir die Abneigung gegen Class D nochmal überlegen.
 
Ich bin nach über 10 Jahren von meinem Gallien Krueger immer noch begeistert. Vorher und dann nochmal vor ein paar Jahren war es SWR da nervt das Mittenloch und der Knall beim ausschalten, bei dem sich ein Kondensator gegen den Ausgang entlädt.
 
Ich hatte mal den Peavey Tour 700. Leicht, laut, sehr brauchbarer Klang für Rockmusik. Da ich Geld hatte und mir am Glockenklang Heartrock die bessere Auflösung/Feinzeichnung des Klangs gefielen und ich das Bedienkonzept des Tour 700 etwas unelegant fand (mehrere EQs, für den Bass gleich drei Regler/Knöpfe) habe ich getauscht Würde den Tour aber als Backup oder dringende Notwendigkeit für optimales Preis/Leistungsverhältnis jederzeit wieder nehmen
 
Moinsen...
an Deiner Stelle würde ich den AMPEG checken. Solides Rockteil;-)
Ansonsten mal nach nem "MESA M3" und nem "Tech 21 vt bass 1969" schauen.
Gebraucht liegen die vielleicht innerhalb Deines Budgets.
Viel Glück
 
mit Analoger Endstufe und eben nicht Digital
*Klugscheißer Modus an*
Es gibt keine digitalen Endstufen. Es gibt höchstens digitale Schaltnetzteile, die man genauso mit Class A/B Endstufen betreiben kann, aber meistens bei Class D zum Einsatz kommen.
*Klugscheißer Modus aus*

Ansonsten wurde vieles gesagt. Die Frage wäre halt, eher ein neutraler Amp oder eher ein Färbender? Bei den Neutralen sehe ich spontan die von Genz Benz, natürlich Glockenklang, evtl. Trace. Bei den Färbenden Ampeg, die Hartkes (LH500/1000/Kilo, Achtung Tonestack EQ!).

Ich glaube je mehr konkrete Infos du gibst, desto konkreter kann geholfen werden ;-)
 

Zurück
Oben Unten