Kaufen und verkaufen auf Reverb? Erfahrungen

derBassjung

derBassjung

planlos glücklich
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß38.283
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Kauf / Verkauf außerhalb der EU gemacht. Die Seite "Reverb" wird ja immer mal wieder zitiert, besonders bei Raritäten, die nicht mal eben um die Ecke zu bekommen sind. Wie ist Eure Erfahrung im Umgang mit Reverb, was gilt es zu beachten?

Zoll, Einfuhrsteuer ist klar.
 
Ich habe meinen Sunn über Reverb aus UK erstanden. Hat absolut problemlos geklappt. Außerdem auch schonmal Kleinteile aus USA oder UK, ebenfalls ohne Beanstandungen.
 
Ich habe meinen Precision Elite 1 BJ 1983 über Reverb bei einem Händler in GB gekauft. Das ist ja nun auch außerhalb EU. Das lief alles völlig geschmeidig ab. Der Bass war in genau dem sehr guten Zustand wie er beschrieben war. Ich habe den Eindruck, dass Reverb die eingestellten Angebote und deren Anbieter abcheckt und nicht jeder Depp oder unseriöse Anbieter dort unterkommen kann. Also höheres Sicherheitslevel als z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen.
@Bassjung, ich bringe den Bass ja zu unserem Treffen am 15.02. mit.
 
Ich habe Etliches für wenig Kohle aus den Staaten bekommen und Zubehör aus Portugal. Sachen die hier garnicht oder überteuert angeboten werden. Alles ist schnell und korrekt gelaufen. Bezahlt wird an Reverb, somit ist eine gewisse Sicherheit vor Betrug gegeben. Möchte demnächst zum Verkauf etwas einstellen, wenn ich nur die Zeit dafür hätte.

Tag.jpg
 
Insgesamt sind die Sachen eher keine Schnäppchen. Und man muss die Versandkosten beachten: Original EV TL606 aus Australien für gut 300€, Versand 633€!
 
vielen Dank für Eure Einschätzung und Erfahrungsberichte!
Die zusätzlichen Kosten sind mir schon bewusst. Ich würde da auch nur kaufen was eben alt und selten ist und so in Deutschland nicht einfach zu bekommen ist.
Besonders der japanische und der USA-Markt ist da sehr interessant. Unter Umständen würde ich da auch 100€ shipping + Zoll und Steuer zahlen, kommt eben auf den Bass an.

Mir ging es eher um den Ablauf und die Zuverlässigkeit der Händler. Wenn ich ´4-stellige Beträge um den Globus schicke würde ich die Ware doch auch ganz gern erhalten. Mal eben abholen oder zum Beschweren vorbeifahren ist da ja nicht...

Ich hab mir jetzt mal einen Account angelegt und schau mich mal um. Da bekommt GAS nochmal ganz neue Dimensionen 8D
 
Sorry, wenn ich diesen 'alten' Thread nochmal einsteige. Thema CITES. Verfügt hier jemand über aktuelle Erfahrungen bei Einfuhr aus dem DRITTLAND (z.B. Japan) und CITES (nach dem 26.11.2019). Was ist zu beachten? Oder ist alles so wie früher, wo nur die 'normale' Zollabwicklung Thema war.
 
vielen Dank für Eure Einschätzung und Erfahrungsberichte!
Die zusätzlichen Kosten sind mir schon bewusst. Ich würde da auch nur kaufen was eben alt und selten ist und so in Deutschland nicht einfach zu bekommen ist.
Besonders der japanische und der USA-Markt ist da sehr interessant. Unter Umständen würde ich da auch 100€ shipping + Zoll und Steuer zahlen, kommt eben auf den Bass an.

Mir ging es eher um den Ablauf und die Zuverlässigkeit der Händler. Wenn ich ´4-stellige Beträge um den Globus schicke würde ich die Ware doch auch ganz gern erhalten. Mal eben abholen oder zum Beschweren vorbeifahren ist da ja nicht...

Ich hab mir jetzt mal einen Account angelegt und schau mich mal um. Da bekommt GAS nochmal ganz neue Dimensionen 8D
ich hätte fast einen Hagstrom bei einem Händler in Italien grkauft. Ich habe nach Versandkosten gefragt und promt Antwort bekommen (42,-€). Der Gesamtpreis war immer noch attraktiv. Hätte ich nicht zufällig am gleichen Tag in der Nähe einen anderen gefunden, hätte ich nicht gezögert dort zu bestellen.
 

Hey,

Weiß einer von euch, ob Verkäufer von reverb geblockt werden, wenn sie derzeit wegen corona nichts verschicken können?
Ich hab mich mit dem Verkäufer (Italien) geeinigt dass er den Artikel abschickt wenn das in Italien wieder möglich ist.
Soweit so gut.
Jetzt schrieb er, ich soll die Bestellung löschen, da er sonst von reverb geblockt wird. Ich müsse mir auch keine Sorgen machen, Der Artikel wär meiner.
Daraufhin meinte ich dass reverb für corona Sonderregelungen hat und die ja den Gesprächsverlauf auch einsehen können, und entsprechend sehen, dass wir uns auf einen späteren Versand verständigt haben, und ich auch nich verstehe was er mit "löschen" meint.
Darauf ist er gar nicht eingegangen und fordert weiterhin dass ich die Bestellung löschen soll.

Das ist mir alles n büschen komisch.
Was meint ihr?
 
Kurz den Thread mal wieder aus der Versenkung holen...
Die hier beschriebenen Erfahrungen beziehen sich v.a. auf das Kaufen über reverb.com.
Wer hat denn schon mal was über die Plattform verkauft und kann von ihren/seinen Erfahrungen hier berichten? Mir geht es v.a. um die anfallenden Gebühren. Es heisst insg. 7,7% + 0,25€. Mir ist nicht klar, ob die Versandkosten da mit reingerechnet werden oder nicht. Und was gibt es beim Verkaufen sonst noch zu beachten?
Thank's a lot!
 
Werden Sie! Plus ggf. Paypal Gebühren.
Danke.
Dann folgendes Rechenbeispiel: Ich möchte für ein Instrument, sagen wir mal, 1500€ bekommen. Der potentielle Käufer sitzt in Italien und bezahlt mit PayPal. Der Versand dorthin kostet bei z.B. DHL 82,73€ (inkl. höherer Versicherung + Sperrgutzuschlag).
Gebühren PayPal bei dieser Summe betragen 2,49% + 0,35€. Gebühren Reverb wären 7,7% + 0,25€.
Macht in Summe 10,19% + 0,60€.
Dann wäre der Angebotspreis = (Wunschpreis + Versandkosten + 0,60€)/(1 - 0,1019).
D.h. ich müsste das Instrument für 1762,98€ anbieten, damit am Ende 1500€ übrig bleiben...
Korrekt?
 

Zurück
Oben Unten