Kein neues Gear in 2024 - Selbsthilfegruppe

Alex_S.

Alex_S.

Well-Known Member
Beiträge
1.208
Bassix
ß120.462
Mein Vorsatz für 2024 war kein Aquirieren von neuem Gear dieses Jahr.

Ich habe dies von einer komfortablen Position aus beschlossen, denn ich habe tatsächlich mehr als ich brauche. 7 Bässe, 2 Verstärker, diverse Pedale, Zubehör und etliche Sätze Saiten. Außerdem habe ich eine Band mit der ich regelmäßig auftrete und regelmäßig neue Stücke erarbeiten.

Sollte also leicht fallen.

Aber: ich liebe neues Gear, ich liebe Gearreviews, Smalltalk über Gear usw..
Es gibt neue Impulse, inspiriert und macht Spaß.

Ganz am Anfang dachte ich, ich komme so langsam voran weil mein Equipment nicht gut genug ist, ich bin nicht schnell genug, weil meine Saitenlage sich nicht tiefer machen lässt oder ähnliches. Es hat lange gedauert zu verinnerlichen, dass das Equipment nicht der limitierende Faktor ist, sondern ich.

Trotzdem habe ich immer nach dem etwas besseren und/oder anderem gesucht. Letztlich klinge ich aber immer wie ich, egal welcher Bass oder Verstärker.

Ich möchte nun kein neues Zeug kaufen. Einerseits natürlich um zu sparen (alles wird teuer, mehr als der Lohn steigt), andererseits um zu schauen ob ich durch die fehlende Ablenkung besser werde.

Nächster Schritt wäre dann zu reduzieren auf einen Bass und ein Ersatz, aber so weit bin ich noch nicht.

Jetzt bin ich fast Rückfällig geworden, wollte mich selber betrügen und eine Rückzahlung aus Zeug, dass ich letztes Jahr bestellt habe um nicht lieferbar ist investieren, ist ja quasi aus dem letzten Jahr.

Deswegen nun der Selbsthilfefaden. Vielleicht mag jemand unterstützen und eigene Erfahrungen teilen oder sich sogar anschließen.
 
Hallo Alex,
ich bin schon ziemlich lange im Netz und da speziell in Musikerforen unterwegs. Schon oft habe ich Posts und Bekenntnisse wie "Endlich angekommen", "nichts mehr kaufen" usw. gelesen. Leider waren es gerade diejenigen, die große Ankündigungen gemacht haben, die dann innerhalb kurzer Zeit rückfällig geworden sind und weiter in ihrem "Kaufrausch" geblieben sind.
Ich möchte Dich hier nicht entmutigen, aber diejenigen, die solche Vorsätze wirklich umsetzen sind m. M. diejenigen, von denen man nichts liest und die klammheimlich die für sie störenden Gewohnheiten abgelegt haben, unabhängig vom Jahreswechsel.
Ich hoffe Du bist mir für dieses Statement nicht böse und vielleicht kann ich auch mit diesem Post mithelfen, wenn du jetzt sagtst: "Und jetzt erst recht!"
Alles Gute für Deine Vorsätze
 
Ich möchte Dich hier nicht entmutigen, aber diejenigen, die solche Vorsätze wirklich umsetzen sind m. M. diejenigen, von denen man nichts liest und die klammheimlich die für sie störenden Gewohnheiten abgelegt haben, unabhängig vom Jahreswechsel.
So ein Forum ist natürlich auch ein Trigger für Neuanschaffungen. Leichter wäre es natürlich auch sämtliche Foren zu boykottieren, ich finde es aber sehr unterhaltsam hier.
Ich hoffe Du bist mir für dieses Statement nicht böse und vielleicht kann ich auch mit diesem Post mithelfen, wenn du jetzt sagtst: "Und jetzt erst recht!"
Alles gut, Herausforderung akzeptiert. Morgen gehe ich zu Justmusic zum Ausverkauf, weil ich etwas Zeit zwischen zwei Terminen habe. Mal sehen ob ich standhaft bleibe.
Alles Gute für Deine Vorsätze
Danke!
 
Alles gut, Herausforderung akzeptiert. Morgen gehe ich zu Justmusic zum Ausverkauf, weil ich etwas Zeit zwischen zwei Terminen habe. Mal sehen ob ich standhaft bleibe.
Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.

Ich denke, dass wir alle hier Instrumente, Amps/Preamps und Boxen haben, die gut genug sind, um dezent damit Musik machen zu können. Zeug kaufen ist interessant, aber halt doch nur ein Kanal, der einen vom Üben/Spielen abhält, sich aber trotzdem wie Beschäftigung mit der Musik anfühlt.

Ich bin irgendwie gar nicht mehr so neugierig auf neues Zeug - es ist fast immer das Gleiche drin, sieht aber anders aus. Sich aufs Spielen zu konzentrieren ist anstrengender, lohnt sich dafür mehr.

Bleib dran!
 
Ich hoffe Du bist mir für dieses Statement nicht böse und vielleicht kann ich auch mit diesem Post mithelfen, wenn du jetzt sagtst: "Und jetzt erst recht!"
Kenne ich aber von mir selbst auch so:embarrassed:.
Was mir aber hilft dem gleichen Vorsatz 2024 standhaft zu bleiben ist witziger Weise das hier:
Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.
Wenn ich in einen Laden gehe merke ich immer mehr wie immer weniger mit andere vor allem Bässe gefallen. Natürlich gibt es immer noch den einen oder anderen „Gral“ für mich und ich sage bestimmt nicht niemals nie, aber durch das viele kaufen/verkaufen/ tauschen weiß ich schon was ich will und was ich vor allem nicht mehr will.
Alles was mich noch kickt ist mir dieses Jahr schlicht zu teuer und schiebe lieber hier und da ein bisschen Geld zur Seite.

Ansonsten habe ich vier Bässe, die mich völlig glücklich machen, drei Amps, drei Boxen, ein bisschen Effekte und gut is.
Ich spiele tatsächlich mehr als meine Freizeit auf die Jagd nach neuen Produkten zu gehen.

Wirklich Geld spart das bei mir aber leider nicht, parallel zum sinkenden Bass-GAS ist mein Uhren GAS gestiegen :ugly:. Aber alles im zivilen Bereich.

Also ich schließe mich an und kaufe mir bis auf Verschleißkram nix für das Bassieren.
Sollte es doch passieren werde ich mich offen der Schande stellen:
IMG_6455.gif
 
Mein Tipp: Mach dir klar was du wirklich brauchst und verkauf den Rest.

Ich habe einen guten 5-Saiter und einen Harley Benton als Notnagel.
Außerdem meinen 4-Saiter Jazzbass den ich niemals verkaufen werde und der einen anderen Grundsound hat, was ich im Studio schonmal nützlich finde.

Ampseitig hab ich seit Jahren mein Setup und brauche nicht mehr.
Lediglich in meinen 2 Musikschulen hab ich jeweils noch Amps stehen, auch praktisch, falls ich mal Ersatz brauche.

Und einen Kontrabass hab ich auch noch.

Das wars.

Wenn ich Geld investiere, dann in Reparaturen.

Liebe Grüße, Felix
 
Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.
Ein bisschen Herausforderung ist doch spannend. :-)
Ich denke, dass wir alle hier Instrumente, Amps/Preamps und Boxen haben, die gut genug sind, um dezent damit Musik machen zu können. Zeug kaufen ist interessant, aber halt doch nur ein Kanal, der einen vom Üben/Spielen abhält, sich aber trotzdem wie Beschäftigung mit der Musik anfühlt.
Genau das ist mein Antrieb.
Ich bin irgendwie gar nicht mehr so neugierig auf neues Zeug - es ist fast immer das Gleiche drin, sieht aber anders aus. Sich aufs Spielen zu konzentrieren ist anstrengender, lohnt sich dafür mehr.
Ich hoffe ich empfinde es nicht als Anstrengung, sondern als Erleichterung.
Also ich schließe mich an und kaufe mir bis auf Verschleißkram nix für das Bassieren.
Super!
Mein Name ist Tobi und ich habe mir gerade erst einen 19 Zoll Compressor gekauft. Nicht weil ich ihn unbedingt brauche sondern nur aus Neugier und weil er sehr günstig war😬
Ich rede mir immer ein, dass es so günstig ist, dass ich es ja ohne Verlust verkaufen kann. Dann liegt es doch ewig rum und wird nicht benutzt.
 

Mein Tipp: Mach dir klar was du wirklich brauchst und verkauf den Rest.
Das wäre mir im Moment noch zu hart. Wie könnte man einen davon gehen lassen?

1705605699578.jpeg

Jeder davon hatte schon Liveeinsätze, außer der Linke Jazzbass, der ist der neueste, am 28.12.2023 gekauft. Jeder ist ganz anders.
Japp, super Tipp für Hobbymusiker mit ein paar Hutgigs im Jahr :D .
Und einer 11 köpfigen Band. 😜

Früher habe ich Semiprofessionell gespielt und Platten aufgelegt. Da hat das gepasst, blieb sogar was übrig.
Man könnte auch tauschen statt kaufen.
dann müsste ich ja was von meinen Sachen abgeben! :govampire:
 
Das wäre mir im Moment noch zu hart. Wie könnte man einen davon gehen lassen?

Anhang anzeigen 762852
Jeder davon hatte schon Liveeinsätze, außer der Linke Jazzbass, der ist der neueste, am 28.12.2023 gekauft. Jeder ist ganz anders.

Und einer 11 köpfigen Band. 😜

Früher habe ich Semiprofessionell gespielt und Platten aufgelegt. Da hat das gepasst, blieb sogar was übrig.

dann müsste ich ja was von meinen Sachen abgeben! :govampire:
Sehe ich das richtig oder ist da kein Stingray dabei? Du bist noch nicht fertig. :whistle::prost:
 
Ich bräuchte aus deiner Sammlung nur den Lakland und den Prezi (als Gegenentwurf zum Lakland quasi).
Mindestens einer der 2 Jazzbässe könnte gehen...
Siehste, ich bin so ein Banause, der für Preci-Sachen 'nen Jazzy auf dem Halspickup nimmt. Und Laklands finde ich einfach unerotisch, alleine vom Ansehen, in der Hand hatte ich noch nie einen. Also bliebe bei mir der natural Jazzy und, wenn ein 5er sein muss, der Spector. :D

Im Prinzip finde ich ja Deinen Vorschlag gut @Alex_S. Und bin im Prinzip genauso ins neue Jahr gestartet :D
Wär da halt nicht der Rickenfaker von @Karl the cableguy gewesen. Und an nem Peavey Mark III als Tretmine konnte ich dann auch nicht vorbei :D Echt eine üble Bilanz für die ersten 3 Wochen des Jahres :prost:
 
Das redet man sich gerne ein...
Sehr viel kommt aus den Fingern und vom Setup.
Bei vielen alten Aufnahmen von mir höre ich tatsächlich nicht welchen Bass ich gespielt habe. Ausnahme mein alter Warwick Streamer Stage I, der hat so einen nötigen Ton, den höre ich immernoch raus.
Früher habe ich auch einen Fretless und einen bundierten auf Gigs dabei gehabt bis ich gemerkt habe, dass das im Publikum niemand merkt.
Sehe ich das richtig oder ist da kein Stingray dabei? Du bist noch nicht fertig. :whistle::prost:
wie wahr. Und ein Thunderbird fehlt auch noch, genau wie ein Ken Smith. Das sind Teile, die ich noch gerne hätte. Den Spector würde ich ggf gegen einen Jerzy Drozd tauschen.
Ach so und ein JB mit 70s Spacing.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten