daphonque
Well-Known Member
- Bassix
- ß114.354
so gesehen… ja. ich hab mir gesagtIch habe mir die letzten Jahre nicht neues gekauft......nur altes.
nichts mehr neues zu kaufen.
der gebrauchtmarkt gibt genug her
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
so gesehen… ja. ich hab mir gesagtIch habe mir die letzten Jahre nicht neues gekauft......nur altes.
Das ist bei mir sehr ähnlich.Bei Bässen habe ich mir aufgelegt. Wenn ich ein Bass kaufe dann verkaufe ich einen. Leider kann ich von meinen 8 Bässen keinen abgeben. Verstärker und Boxen habe ich auch genug. (12Verstärker + 9 Boxen) Ich liebe es zu hören, wie die verschiedenen Kombinationen klingen. Das ist meine große Leidenschaft.
Saiten wechseln... Nein, bloß nicht.Aber ich spiele so tatsächlich alle Bässe, Amps, Boxen die ich habe regelmäßig... Hat auch den Vorteil, das immer der richtige Bass frische Saiten für den Gig hat, gibt ja genügend davon...![]()
....Muggelsaiten....Je muggeliger, desto besser

Ich habe habe auch praktisch keinen Handschweiss und demnach dauert da auch recht lange bis Saiten eingespielt sind. Vor allem stainless steels brauchen lange......Muggelsaiten....
Bei mir sind es zur Zeit aber auch nur 6 x 6-Saiter , 2 x 4-Saiter (und 1x 5-Saiter-Akusikbass, der bekommt aber nur die abgespielten 6-Saiter-Sätze, weil EADGC).
...das geht also. Dazu kosten meine Lieblingssaiten recht wenig (ErnieBall) und werden auch zeitnah mehrmals aufgefrischt und halten min. 1 Jahr oder länger. Ich schwitze auch nicht beim spielen und wasche meine Finger vorher....![]()
Kauf doch einfach ErnieBall Saiten, schick die zu mir, ich spiele sie exklusiv für dich ein und du bekommst schön angemuggelte Saiten, die gleich von Anfang an gut klingen....Ich habe habe auch praktisch keinen Handschweiss und demnach dauert da auch recht lange bis Saiten eingespielt sind. Vor allem stainless steels brauchen lange..
Wenn es die Ernie Ball Saiten für CGCF gäbe gern, aber meine Versuche wirtschaftlich, von der Spannung her und Soundtechnisch mit Ernie Balls was anzufangen, was funktioniert, war bisher vergebems.Kauf doch einfach ErnieBall Saiten, schick die zu mir, ich spiele sie exklusiv für dich ein und du bekommst schön angemuggelte Saiten, die gleich von Anfang an gut klingen....![]()
Und die Erfahrung, etwas zu besitzen, was man begehrt kann einem auch was wert sein.
haben aber den Blick für die Dinge gewonnen, die wir wirklich benötigen oder gern in unserem Besitz hätten.
Ich schrub nicht, dass wir völlig asketisch leben ...Das Resultat ist, dass wir wenig kaufen, dafür aber qualitativ hochwertig. Ich kaufe auch keine Kompromisse mehr!

Hat leider nicht geklappt zu Justmusic, der erste Termin dauerte länger als geplant, daher war keine Zeit. Soll aber sehr voll an der Kasse gewesen sein.Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.
Meine Frau hat mit Rauchen aufgehört vor 10 Jahren, kein Rückfall, keine Sehnsucht. Sie meint da geht nur sofort und 100%.Ich kann Deine Motivation auf jeden Fall nachvollziehen. Aber meistens (oder immer) ist so ein Bremsen von 100 auf 0 nicht erfolgsversprechend. So ist das auch mit anderen Dingen im Leben, Diät etc. Da ist Rückfall vorprogrammiert.
Das ist sehr gut, aber, wie gesagt, kann ich mich von meinen jetzigen nicht trennen.Die Lösung, zumindest für mich, liegt wie so oft dazwischen. Z.B. verbiete ich es mir nicht, neues Gear zu kaufen. Aber ich stelle mir Regeln auf, die das kontrollieren.
Ich habe mir z.B. auferlegt, maximal 3 Bässe zu besitzen. Will ich einen neuen, muss ein anderer gehen. Deswegen habe ich meinen 3. verkauft, so dass Platz ist für einen potenziell neuen ist.
Meine kreativste Zeit war, als ich nur 2 Bässe hatte (einen mit, einen ohne Bünde). Die meißten Gigs hatte ich, als ich nur einen Bass hatte.Und wisst ihr was? Es ist garnicht so schlimm nur 2 Bässe zu haben. Weniger Entscheidungen, wann welcher denn nun gespielt wird.
Wo ist der Dislike-Schalter, wenn man ihn braucht
Jo - fällt wahrschinlich in die gleiche Kategorie der üblichen Silvestervorsätze wie "mehr Sport machen", "abnehmen", "mit dem Rauchen aufhören", "kein Alkohol mehr", usw. usw. Hält ungefähr bis Hl. 3 Könige, manchmal sogar noch ein, zwei Wochen länger.
Wenn man viel zu tun hat (Proben, Auftritte und nebenbei noch arbeitenWas durchaus ein Punkt ist. Als es mit den Bands gut lief, war das mit dem G.A.S. eher kein Problem. OK, das Budget war auch knapp, und ist in Saiten und Verschleiss wie ab und an ein Kabel gelaufen.
Viel Kraft!Was will ich eigentlich sagen:
Ich hoffe, endlich mal vernünftig zu sein, traue mir aber selbst nicht so ganz über den Weg. Auch und erst recht nicht in 2024.
Over and out.
Ich habe mir die letzten Jahre nicht neues gekauft......nur altes.
Gleiches Problem hier. Nur einen Akustikbass könnte ich noch abgeben. Der hat mir währen Lockdown gute Dienst erwiesen (Proben im Park), aber sonst wird er nie gespielt.Bei Bässen habe ich mir aufgelegt. Wenn ich ein Bass kaufe dann verkaufe ich einen. Leider kann ich von meinen 8 Bässen keinen abgeben.
Cab- und Ampsim habe ich diverse probiert, so etwas brauche ich nicht. Via DI direkt ins Pult ist für mich und meine Bässe nach wie vor der bässte Sound.In meiner Coverband spielen wir in ear und da macht mein Ampeg SCR-Di einen guten Job. Hat aber kein Cabsim.......
Das ist sehr löblich und sie hat meinen Respekt. Erfordert aber ein hohes Maß an Disziplin, das man wenn es "nur" ums Hobby geht, oft nicht aufbringen kann.Meine Frau hat mit Rauchen aufgehört vor 10 Jahren, kein Rückfall, keine Sehnsucht. Sie meint da geht nur sofort und 100%.
Das ist ja ok, aber eventuell reicht es sich vorzunehmen, keine weiteren sich anzuschaffen. Zumindest nicht ohne einen zu verkaufen. Oder einfach einsehen, dass man keinen neuen braucht, da die 8 vorhandenen schon perfekt passen.Das ist sehr gut, aber, wie gesagt, kann ich mich von meinen jetzigen nicht trennen.
Meine Frau hat mit Rauchen aufgehört vor 10 Jahren, kein Rückfall, keine Sehnsucht. Sie meint da geht nur sofort und 100%.
Habe auf dann 100 % aufgehört, nach 24 Jahren Rauchen, 6 Wochen schlecht schlafen, nach über 6 Jahren immer noch Sehnsucht, würde sofort wieder anfangen, wenn es das in dem gleichen Geschmack und Style (habe selber gedreht) mit OHNE gesundheitliche Einschränkung gäbe.Hat für mich auch nur so funktioniert.
Interessanterweise klingen Lakland und Prezi bei entsprechender Einstellung am ähnlichsten von jedem beliebigen Paar in meiner Sammlung. Erstaunt bin ich immer wieder wie unterschiedlich die beiden Jazzbässe klingen.Ich bräuchte aus deiner Sammlung nur den Lakland und den Prezi (als Gegenentwurf zum Lakland quasi).
Mindestens einer der 2 Jazzbässe könnte gehen...
Ich bin froh, dass mich noch keiner gemeldet hat und ich nicht sofort gesperrt wurdeKein neues Gear in 2024?
Nee, Leute...da mach ich nicht mit!
Ihr seid doch bekloppt! Tschü, und alles Gute...aber ohne mich!
![]()
Es kommt ein Bass aber es geht ein Effektgerät, beides gleichwertig. Ist das jetzt Gewicht halten oder bin ich drüber weil der Bass mehr wiegtIch bin seit heute sogar in der Negativ-Bilanz. Das ist doch hier der Gear-Abnehm-Thread, oder?
![]()
oha! Entweder ein sehr günstiger Bass oder aber ein eher untypisch teures Effektgerät.beides gleichwertig