Kein neues Gear in 2024 - Selbsthilfegruppe

Gucken kann man ja und wenn man die Möglichkeit hat, auch darauf spielen - aber man muss ja nicht alles gleich besitzen und wirklich regelmäßig spielen kann man auch nur eine überschaubare Menge an Instrumenten.

Stetiger An- und Verkauf von Bässen wäre mir zudem viel zu anstrengend.
Ich habe 5 Bässe über die Jahre gekauft, die alle geblieben sind.
Ich gucke gerne nach anderen Bässen, ich finde Bässe einfach schön und manche Instrumente sind wirklich verheißungsvoll - aber das findet hauptsächlich in meinem Kopf statt und man sollte nicht immer alles glauben, was man denkt ;-).
Bevor ich mir ein neues Instrument gekauft habe, ging ich immer ewig damit schwanger und viele Muss-ich-haben-Spinnereien führten dazu, dass ich mit Genugtuung nichts gekauft habe.

Ich finde gucken nach Ausrüstung normal und mehrere Instrumente zu haben auch völlig okay - das alles darf einen aber weder irgendwie belasten, noch vom Musikmachen abhalten…
 
Bei Bässen habe ich mir aufgelegt. Wenn ich ein Bass kaufe dann verkaufe ich einen. Leider kann ich von meinen 8 Bässen keinen abgeben. Verstärker und Boxen habe ich auch genug. (12Verstärker + 9 Boxen) Ich liebe es zu hören, wie die verschiedenen Kombinationen klingen. Das ist meine große Leidenschaft.
Das ist bei mir sehr ähnlich.

Bei den Bässen (und eigentlich auch Amps/Boxen) halte ich mich schon immer an die Devise: Was ich nicht spiele, wird verkauft. Es bleiben immer nur die Bässe/Amps, die auch gespielt werden...
Und damit ich nicht nur 3 Bässe besitzen würde, kaufe ich alles doppelt bis x-fach... Bescheissen kann ich mich also selbst sehr gut... ;-)
Aber ich spiele so tatsächlich alle Bässe, Amps, Boxen die ich habe regelmäßig... Hat auch den Vorteil, das immer der richtige Bass frische Saiten für den Gig hat, gibt ja genügend davon... ;-)

Ich habe aber auch festgestellt, dass es gut tut, wenn Zeugs (was nicht gebraucht wird) verkauft wird. Zuviel ungenutztes Zeug belastet eher, als das es glücklich macht. Bei mir zumindest... Ich habe eigentlich keinen Verkauf wirklich bereut, obwohl echt geiles Zeug dabei war.
Mit dem, was ich habe bin ich auch 110% zufrieden und brauche auch nix.

Ein kleiner Nebenschauplatz macht aber immer wieder Spaß. Z.B. einen Bass günstig kaufen, komplett fertig machen/umbauen und ohne Verlust oder ggf mit leichtem Gewinn zu verkaufen. Ich bastel halt gerne und es macht mir Spaß, Bässe fertig zu machen. Der evtl. Gewinn ist nicht die Motivation dahinter.
Deshalb werde ich wshrscheinlich auch 2024 wieder Spaß-Projekte haben... ;-)
 
Aber ich spiele so tatsächlich alle Bässe, Amps, Boxen die ich habe regelmäßig... Hat auch den Vorteil, das immer der richtige Bass frische Saiten für den Gig hat, gibt ja genügend davon... ;-)
Saiten wechseln... Nein, bloß nicht.
Je muggeliger, desto besser.. Und bei 18 Bässen das regelmäßig zu machen geht ja mal richtig ins Geld..
 
Je muggeliger, desto besser
....Muggelsaiten.... :igitt:

Bei mir sind es zur Zeit aber auch nur 6 x 6-Saiter , 2 x 4-Saiter (und 1x 5-Saiter-Akusikbass, der bekommt aber nur die abgespielten 6-Saiter-Sätze, weil EADGC).

...das geht also. Dazu kosten meine Lieblingssaiten recht wenig (ErnieBall) und werden auch zeitnah mehrmals aufgefrischt und halten min. 1 Jahr oder länger. Ich schwitze auch nicht beim spielen und wasche meine Finger vorher.... ;-)
 
....Muggelsaiten.... :igitt:

Bei mir sind es zur Zeit aber auch nur 6 x 6-Saiter , 2 x 4-Saiter (und 1x 5-Saiter-Akusikbass, der bekommt aber nur die abgespielten 6-Saiter-Sätze, weil EADGC).

...das geht also. Dazu kosten meine Lieblingssaiten recht wenig (ErnieBall) und werden auch zeitnah mehrmals aufgefrischt und halten min. 1 Jahr oder länger. Ich schwitze auch nicht beim spielen und wasche meine Finger vorher.... ;-)
Ich habe habe auch praktisch keinen Handschweiss und demnach dauert da auch recht lange bis Saiten eingespielt sind. Vor allem stainless steels brauchen lange..
 
Ich habe habe auch praktisch keinen Handschweiss und demnach dauert da auch recht lange bis Saiten eingespielt sind. Vor allem stainless steels brauchen lange..
Kauf doch einfach ErnieBall Saiten, schick die zu mir, ich spiele sie exklusiv für dich ein und du bekommst schön angemuggelte Saiten, die gleich von Anfang an gut klingen.... :-)
 
Kauf doch einfach ErnieBall Saiten, schick die zu mir, ich spiele sie exklusiv für dich ein und du bekommst schön angemuggelte Saiten, die gleich von Anfang an gut klingen.... :-)
Wenn es die Ernie Ball Saiten für CGCF gäbe gern, aber meine Versuche wirtschaftlich, von der Spannung her und Soundtechnisch mit Ernie Balls was anzufangen, was funktioniert, war bisher vergebems.
 
Eine kleine Familiengeschichte dazu:

Als unser Sohn so 3-4j alt war, bekam er natürlich mit, dass man ganz viele tolle Dinge kaufen kann. Da war es für uns Eltern etwas schwierig, das wirklich für ihn wichtige vom spontanen Reiz zu differenzieren. Wir haben uns dann üblegt, dass wir zwei Wochen für kleine Dinge und 4 Wochen für die geoßen Dinge abwarten. Was meint ihr, wie viel von dem Gewollten wirklich übrig geblieben und wichtig war und was in Vergessenheit geraten war ?
Ca. 10/90 % !!!

Nachdem wir das erfolgreich bei unserem Sohn umgesetzt hatten, haben wir das auch auf uns angewandt, mit dem Erfolg, dass wir die meisten Dinge, die wir spontan gekauft hätten, schon nach drei Tagen als unwichtig erklärt hatten. Wir haben ab dem Zeitpunkt jeden Monat Geld über, es angespart und uns dann für ein kleines Eigenheim entschieden. Kein Witz: Wir hatten nach 2 Jahre ca. €12k angespart, was wir sonst für irgendwas ausgegeben hätten - also ca. €500,- / Monat.

Heute, ca. 6-7 Jahre später sehen wir das wieder etwas lockerer, haben aber den Blick für die Dinge gewonnen, die wir wirklich benötigen oder gern in unserem Besitz hätten. Das Resultat ist, dass wir wenig kaufen, dafür aber qualitativ hochwertig. Ich kaufe auch keine Kompromisse mehr!
Spontankäufe mache ich nicht mehr und wenn ein Equipment zwei Jahre ohne Benutzung rum liegt, versuche ich es zu verkaufen. Benötige ich etwas, beobachte ich hier den Kleinanzeigenmarkt, oder manchmal auch ebay & Co.

Evtl. hilft Dir @Alex_S. der Ansatz, keine Spontankäufe zu tätigen und sich nach einer Woche zu fragen, ob man das eine oder andere wirklich vermisst .....
 
@Hr.Roehrig
Und bei dem Sparverhalten musst du aber auch noch die Inflation einrechnen, hättet ihr vor 9 Jahren einen Fender CBS Bass gekauft, wäre der wahrscheinlich locker 1/3 mehr Wert als zum Kauf, trotz Inflation..😂.
Und die Erfahrung, etwas zu besitzen, was man begehrt kann einem auch was wert sein. Also ja, man muss nicht immer alles spontan kaufen, aber manche Gelegenheiten ergeben sich nur einmal und manchmal ergibt ein spontanes Stück gerade auch nen Kopföffner.
Alle Wege führen nach Rom.
Jeder nach seiner Gusto

Ich habe die Wand voller Bässe(auch Vintage, Japan Squier, Tokai) , dazu viele Amps und ein Eigenheim. Aber die jetzt teuren Bässe habe ich vor 6 Jahren plus gekauft und viele habe den Anschaffungspreis inzwischen verdoppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Erfahrung, etwas zu besitzen, was man begehrt kann einem auch was wert sein.
haben aber den Blick für die Dinge gewonnen, die wir wirklich benötigen oder gern in unserem Besitz hätten.
Das Resultat ist, dass wir wenig kaufen, dafür aber qualitativ hochwertig. Ich kaufe auch keine Kompromisse mehr!
Ich schrub nicht, dass wir völlig asketisch leben ...:bier:
 

zum thema saitenwechsel wrnn man viele mehrere bässe besitzt.

ich bin derzeit bei so 9/10 bässen.
4 und 5 saiter, ein drittel hat flats drauf, die anderen bespann ich mit elixir saiten.
da die meisten bässe aber doch eher weniger gespielt werden altern die saiten ja auch entsprechend (nicht).
das wäre auch dasselbe wenn ich sie alle reihum spielen würde.
die spielzeit verteilt sich einfach.

und selbst flats muss ich allein wegen der ansprache tauschen bevor sie muggelig werden.

hab nie buchhalterisch mitgeschrieben, aber ich hab nicht das gefühl mit mehr bässen merklich mehr saiten zu verschleissen.
 
Danke für alle Beiträge.

Kleiner Zwischenstand, bisher bin ich eisern. Ich habe auch körperlich weder ab- noch zugenommen ;-)
Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.
Hat leider nicht geklappt zu Justmusic, der erste Termin dauerte länger als geplant, daher war keine Zeit. Soll aber sehr voll an der Kasse gewesen sein.

Ich kann Deine Motivation auf jeden Fall nachvollziehen. Aber meistens (oder immer) ist so ein Bremsen von 100 auf 0 nicht erfolgsversprechend. So ist das auch mit anderen Dingen im Leben, Diät etc. Da ist Rückfall vorprogrammiert.
Meine Frau hat mit Rauchen aufgehört vor 10 Jahren, kein Rückfall, keine Sehnsucht. Sie meint da geht nur sofort und 100%.
Die Lösung, zumindest für mich, liegt wie so oft dazwischen. Z.B. verbiete ich es mir nicht, neues Gear zu kaufen. Aber ich stelle mir Regeln auf, die das kontrollieren.

Ich habe mir z.B. auferlegt, maximal 3 Bässe zu besitzen. Will ich einen neuen, muss ein anderer gehen. Deswegen habe ich meinen 3. verkauft, so dass Platz ist für einen potenziell neuen ist.
Das ist sehr gut, aber, wie gesagt, kann ich mich von meinen jetzigen nicht trennen.
Und wisst ihr was? Es ist garnicht so schlimm nur 2 Bässe zu haben. Weniger Entscheidungen, wann welcher denn nun gespielt wird.
Meine kreativste Zeit war, als ich nur 2 Bässe hatte (einen mit, einen ohne Bünde). Die meißten Gigs hatte ich, als ich nur einen Bass hatte.

Jo - fällt wahrschinlich in die gleiche Kategorie der üblichen Silvestervorsätze wie "mehr Sport machen", "abnehmen", "mit dem Rauchen aufhören", "kein Alkohol mehr", usw. usw. Hält ungefähr bis Hl. 3 Könige, manchmal sogar noch ein, zwei Wochen länger.
Wo ist der Dislike-Schalter, wenn man ihn braucht ;-)
Was durchaus ein Punkt ist. Als es mit den Bands gut lief, war das mit dem G.A.S. eher kein Problem. OK, das Budget war auch knapp, und ist in Saiten und Verschleiss wie ab und an ein Kabel gelaufen.
Wenn man viel zu tun hat (Proben, Auftritte und nebenbei noch arbeiten ;-) ), hat man weniger Zeit sich mit unnötigen Dingen zu beschäftigen. Und ein knappes Budget ist blöd.
Was will ich eigentlich sagen:
Ich hoffe, endlich mal vernünftig zu sein, traue mir aber selbst nicht so ganz über den Weg. Auch und erst recht nicht in 2024.
Over and out.
Viel Kraft!
Ich habe mir die letzten Jahre nicht neues gekauft......nur altes😉.
😛
Bei Bässen habe ich mir aufgelegt. Wenn ich ein Bass kaufe dann verkaufe ich einen. Leider kann ich von meinen 8 Bässen keinen abgeben.
Gleiches Problem hier. Nur einen Akustikbass könnte ich noch abgeben. Der hat mir währen Lockdown gute Dienst erwiesen (Proben im Park), aber sonst wird er nie gespielt.
In meiner Coverband spielen wir in ear und da macht mein Ampeg SCR-Di einen guten Job. Hat aber kein Cabsim.......
Cab- und Ampsim habe ich diverse probiert, so etwas brauche ich nicht. Via DI direkt ins Pult ist für mich und meine Bässe nach wie vor der bässte Sound.
 
Meine Frau hat mit Rauchen aufgehört vor 10 Jahren, kein Rückfall, keine Sehnsucht. Sie meint da geht nur sofort und 100%.
Das ist sehr löblich und sie hat meinen Respekt. Erfordert aber ein hohes Maß an Disziplin, das man wenn es "nur" ums Hobby geht, oft nicht aufbringen kann.
Das ist sehr gut, aber, wie gesagt, kann ich mich von meinen jetzigen nicht trennen.
Das ist ja ok, aber eventuell reicht es sich vorzunehmen, keine weiteren sich anzuschaffen. Zumindest nicht ohne einen zu verkaufen. Oder einfach einsehen, dass man keinen neuen braucht, da die 8 vorhandenen schon perfekt passen. :-)
 
👍 Hat für mich auch nur so funktioniert.
Habe auf dann 100 % aufgehört, nach 24 Jahren Rauchen, 6 Wochen schlecht schlafen, nach über 6 Jahren immer noch Sehnsucht, würde sofort wieder anfangen, wenn es das in dem gleichen Geschmack und Style (habe selber gedreht) mit OHNE gesundheitliche Einschränkung gäbe.
Einmal Suchtbolzen - immer Suchtbolzen, geht mir mit vielen anderen Sachen auch so.
 
Ich bräuchte aus deiner Sammlung nur den Lakland und den Prezi (als Gegenentwurf zum Lakland quasi).
Mindestens einer der 2 Jazzbässe könnte gehen...
Interessanterweise klingen Lakland und Prezi bei entsprechender Einstellung am ähnlichsten von jedem beliebigen Paar in meiner Sammlung. Erstaunt bin ich immer wieder wie unterschiedlich die beiden Jazzbässe klingen.
Kein neues Gear in 2024?
Nee, Leute...da mach ich nicht mit!
Ihr seid doch bekloppt! Tschü, und alles Gute...aber ohne mich!
:o)
Ich bin froh, dass mich noch keiner gemeldet hat und ich nicht sofort gesperrt wurde ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten