Keiner kennt unseren Bandnamen...

Hi denkt doch mal an ein backdrop mit led Laufschrift

YouTube mal nach led backdrop durchforsten hilft sicher und auf der Bühne macht das ordentlich was her
 
wie bereits geschrieben, ist gerede und publikumsanimation immer eine frage des genres.
shoegaze/postpunk ohne gesang braucht nicht zwingend ansagen.

ich persönlich mag es auf eine musikalische reise genommen zu werden, den soundtrack zu meinem persönlichen film zu erleben. ansagen würden mich da stören.
vielleicht sollte auch der bandname nicht zu frontal promotet werden. euer publikum weiss ja wer ihr seid.

ich fände bühnendeko sehr geil. also im sinne kleiner bühnenelemente. ich meine keine roten pappnasen, sonder eher kleiderständer, schöne sessel, lampen. das alles kann man einbinden in die performance. mal im sitzen zu spielen. das jacket ausziehen und aufhängen, lampen an- und abmachen. einfach dinge, die man so nicht oft sieht und die dem publikum irgendwie im kopf bleiben.
allerdings wichtig: tolle vintageteile (günstig in brockenstuben) und keine ikea scheisse!

nach der show solltet ihr als kontrast einen fetten, betreuten merchstand machen, wo ihr die kommunikationsexperten raushängt.
ich denke gegensätze (nicht kommunikativ - sehr kommunikativ), werfen beim publikum fragen auf.
auch die frage nach dem bandnamen.
 
"Solar Music" dauert(e) alleine gerne mal 45 Minuten.
Lupo und Eroc sagten dazu:

[¦)]
Hach, das waren noch Zeiten ...
ja das war klasse, habe ich 1977 auch live gesehen.

Voriges Jahr habe ich Neil Young & Crazy Horse live in Mainz gesehen, er kam auf die open air Bühne (direkt neben dem Rhein) ohne ein Wort zu sagen und spielte als erstes Stück "Down By The River" in einer fetzigen, klasse Rock Version 26 Minuten lang, es war fantastisch :bier:

 
Zuletzt bearbeitet:
LED WERBUNG.... OMG... xx(

Bei Gigs ist die Kommunikation mit dem Publikum vermutlich das wichtigste überhaupt, es sei denn man ist Zappa oder Prince.

Die besten (kleinen) Bands die ich gesehen haben, waren die, die auch sympathisch mit dem Publikum kommuniziert haben. Ich will doch "Kontakt" haben aufm Konzert, sonst kann ich auch zu Hause eine CD hören.

Wir haben einen aufsteller, Zack hingestellt, Zack eingepackt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 307

Ich spiele in einer Shoegazeband, in der es keinen Gesang gibt.
Mach ich auch.
benutzen wir seit dem kein Mikro für Gesang/Sprache und spielen dem Publikum unser Set ohne ein Wort zu sagen vor.
Jup, dito, also fast. Am Anfang sagt der "Chef" ohne Mikro "Guten Abend *Ortsname*, wir sind *Bandname*".
Jetzt hatten wir aber in letzter Zeit öfters das Problem, dass die Leute unseren Namen nicht kennen bzw. desöfteren den Veranstalter gefragt haben, wie wir überhaupt heißen.
Spielt Ihr unangekündigt? Also wir stehen immer auf Plakat/Flyer/FB-Event, so im Groben wissen die Leute, wer da in welcher Reihenfoleg auf der Bühne rummacht.
 
Zuallererst: Ich kenne keinen Jens und benutze den Avatar schon seit Jahren im Internet. Sorry, wenn dadurch Verwirrung gestiftet wird.

Eine Freundin unseres Gitarristen kann ihren Namen tanzen. Wir sind jetzt schon kräftig dabei, das zu lernen. Wenn wir dann alle noch ein Abendkleid anhaben, kommt das bestimmt super... :rolleyes:


nach der show solltet ihr als kontrast einen fetten, betreuten merchstand machen, wo ihr die kommunikationsexperten raushängt.
ich denke gegensätze (nicht kommunikativ - sehr kommunikativ), werfen beim publikum fragen auf.
auch die frage nach dem bandnamen.

Die Idee finde ich ganz gut. So werden wir es wohl erstmal probieren. Wir stehen zwar immer auf dem Flyer etc. mit drauf, aber wenn an einem Abend mehrere Bands (oft auch Instrumentalbands) spielen, kann das zu Verwirrung führen. Und ja, wir spielen auch öfters.

Edith: "Kontakt" kann man locker auch durch die Musik alleine haben. Wer das mit Sprache macht, kann das gerne tun. Wir sehen das bei unserer Mukke einfach nicht als Notwendigkeit an.
 

Zurück
Oben Unten