Kemper Profiler

Naja, ein Austausch mit anderen Kemper Bassern sollte doch möglich sein, oder?
Mal unter der Annahme, die Kemper Basser stammen nicht aus Märchen... :D

Letztendlich macht das Ding imho Sinn in Studios, in denen man viele Sounds parat haben muss. Ich persönlich brauche halt einen Sound. Da kann der Kemper behilflich sein, um eben diesen zu finden, stellt sich aber in seinem Preis auch nicht gerade als günstigste Variante da.
 
Mal unter der Annahme, die Kemper Basser stammen nicht aus Märchen... :D

Letztendlich macht das Ding imho Sinn in Studios, in denen man viele Sounds parat haben muss. Ich persönlich brauche halt einen Sound. Da kann der Kemper behilflich sein, um eben diesen zu finden, stellt sich aber in seinem Preis auch nicht gerade als günstigste Variante da.

Ja nun, für EINEN Sound schon richtig, oben schriebst Du aber "

"da ich die Originale, die mich interessieren, so oder so kaufen müsste." und das hört sich ja schon nach mehreren Sounds an...
 
Weil ich die Originale halt nur aus dem Internet kenne. Welcher der Amps der tatsächlich richtige wäre, das gölte es mit dem Kemper herauszufinden.
Das gekaufte Original, das überzeugt, bleibt. Der Rest ist vorher gegangen oder zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschafft worden. So war das gemeint.
 
Naja, ein Austausch mit anderen Kemper Bassern sollte doch möglich sein, oder?

Wenn man öfter mal auf die Webseite von Kemper geht und sich dann in das dortige Forum begibt, wird man haufenweise von anderen Bassisten hochgeladene Profile finden. Von der Volltranse bis hin zum Röhrenmonster ist da schon alles vertreten.

Herunterladen, auf den Kemper übertragen, ausprobieren, bisschen mit die Regler spielen...... Gut.

Oder -wie gesagt - mich mal ein-zwei Tage im Keller (Proberaum) meines Lieblings - Händlers einschließen. Da stehen so viele legendäre Bassamps, dass es sich richtig lohnen würde.

@stephan: Danke für den Tip mit der DI - Box. ;-)
 
nur mal so als Zusatz-Info.. dieser Tonedexter scheint vom Konzept her ein wenig in die gleiche Richtung zu gehen wie der Kemper... ist aber ein wenig günstiger... wenn man denn dran kommt...8D
 
im schwermetall bereich hab ich jetzt schon desöfteren kempers gesehen und gehört. in den meisten fällen war da dann die ganze band auf kemper und mit inears am start. rein soundtechnisch wars im publikum allerdings immer einfach nur laut :nix:. als mischer hat man da denke ich auch nen eher undankbaren job quasi presets auf die raumakustik anzupassen...

davon abgesehen hat man in diesem bereich ja auch eine eigene vorstellungen wie ein bass zu klingen hat. von daher würde es mich auch wirklich mal intressieren wie die teile sich in anderen genres so machen...
 
nur mal so als Zusatz-Info.. dieser Tonedexter scheint vom Konzept her ein wenig in die gleiche Richtung zu gehen wie der Kemper... ist aber ein wenig günstiger... wenn man denn dran kommt...8D
Vom Konzept her schon, er scheint auch eine Art Profiling zu betreiben. Dann hört es aber auf mit den Gemeinsamkeiten, da der Tonedexter anscheinend nicht für Amps oder ähnliches gemacht ist. So fehlen ihm unzählige Möglichkeiten. Vielleicht für akustische Instrumente eine Option aber sicher nicht mit dem Kemper zu vergleichen..
 
als mischer hat man da denke ich auch nen eher undankbaren job quasi presets auf die raumakustik anzupassen...
Ich lasse mich live mit meinem Mikrofon abnehmen oder lege den DI Out Post EQ vom Sansamp, und der Mischer bereitet das Signal genau so für den Raum auf. Insofern kein Unterschied zu einem Kemper Preset, außer der, dass ich mehr Geraffel und keine Kohle für Kemper hab :D
 

Vom Konzept her schon, er scheint auch eine Art Profiling zu betreiben. Dann hört es aber auf mit den Gemeinsamkeiten, da der Tonedexter anscheinend nicht für Amps oder ähnliches gemacht ist. So fehlen ihm unzählige Möglichkeiten. Vielleicht für akustische Instrumente eine Option aber sicher nicht mit dem Kemper zu vergleichen..

gibt es denn etwas anderes als "akustische Instrumente" zum Musik machen? ;-)

bei "unzähligen Möglichkeiten" bin ich persönlich sowieso immer vorsichtig...:-) aber jedem(r) sei sein/ihr Kemper gegönnt...
 
Hmm. Sooooo flexibel in der Tongestaltung ist ein Kemper auch nicht. Modeller lassen mehr feintuning zu.


Und ob der Mischer nun ein Mic auf die Bühne stellt bzw nen Sansamp bekommt oder ob das gemicte Signal schon aus der Kiste kommt soielt am Pult keine Rolle. Resonanzen ziehen kann und muss man bei beiden machen.


Und auch in anderen Genres machen die sich gut. Nicht das Instrument sondern der Musiker machen die Musik. Neulich erst was funkiges mit nem T-Bird gesehen. War unerwartet aber geil.
 
Der Tonedexter kann wahrscheinlich die Unterschiede zwischen "Preamp-Out" und "Mikrofon vor der Box" ausgleichen. Er könnte also als Endstufe + Box Modeller eingesetzt werden. Wenn man "Pre-EQ" aus dem Preamp geht, könnte er sogar die EQ-Einstellung modellieren.

Die Firmware gibt es in unterschiedliche Varianten, davon einen für Kontrabass. Wahrscheinlich haben die Tonedexter Leute den möglichen Nutzen für E-Gitte und E-Bass noch nicht erkannt.
 
So wie ich das verstehe, ist der Tonedexter ein neues, sehr interessantes Konzept. Kleiner Anwender-Kreis.
Für mich und meinen Fretless-Jazzy perfekt:
Ich habe einen endgeilen Fretless-Sound, der aber nur unverstärkt so richtigrichtig endgeil ist: Das Schnurren auf dem Griffbrett ist über die PUs nur zu erahnen, im Band-Kontext quasi unhörbar. Deshalb plane ich mittelfristig einen Piezo einzubauen, der sozusagen "das Griffbrett abnimmt". :gruebel:

Mit dem Tonedexter kann man das Griffbrett mikrofonieren, während gleichzeitig die PUs über die Klinke abgenommen werden. Dann wird das Ganze "verrechnet" und "gekempert". Man kann das Mikro entfernen und hat den endgeilen Sound im Verstärker. Super! :great: (wenn's denn funktioniert)
 
Klar, es klingt interessant, ist aber meiner Meinung nach was komplett anderes als der Kemper, deshalb meine deutliche Aussage.
 
Hm ja. Beide machen halt ne Modalanalyse des Systems. Nur dass das ein System linear zeitinvariant ist (das Microsignal) und das andere nicht (Verstärker).

Bedeutet: der Tonedexter macht im Prinzip nichts anderes als eine Impulsantwort (man kennts von Cabsims und Reverbs) des Instruments+Mic erstellt und das mit dem Signal aus dem Pickup verrechnet um die Unterschiede auszugleichen.

Demnach wird der TD höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein Gainstufen zu analysieren da diese nicht linear zeitinvariant sind. Ihr könnt ja zuhause mal in eurer DAW probieren eine Impulsantwort(da hat eigentlich jede DAW ein Plugin zum erstellen für) eines Zerrpedals zu erstellen. Das wird nix.

Der Kemper ist in der Lage nichtlineare Systeme zu reproduzieren. Das ist n anderes Paar Schuhe.
 
Hmmm Ich bin weiterhin zufrieden.
Aber der Kemper ist definitiv kein Plug and Play Gerät.
Man muss sich damit auseinandersetzen und darf sich nicht in den ganzen Parametern verlaufen.
Man kann halt fast alles anpassen MUSS es aber eben auch nicht und sollte sich dann etwas zurück halten.
Ich habe mir nun zusammen mit unserem Gitarristen welcher auch einen Kemper nutzt 3 Sounds erstellt die Live wie auch für das einspielen des Album genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich verwende das Aguilar DB750 Profil von hier: http://sonicunderground.bigcartel.com/product/bass-bundle-pack-v1
Eine Bank d.h. 5 Presets:
1: clean leise mit Reverb
2: leicht knusprig mittellaut
3: stark knusprig laut
4: Freeze-Fläche aus Delay->100% Reverb
5: Schwell Reverb Effekt

In eine Mesa Road Ready 2x15. Ich bin sehr zufrieden!
Besonders zu erwähnen: Mit meinem Mesa 400+ in die Mesa 2x15 habe ich das Problem,
dass der Druck nicht konstant ist, also einige Töne dröhnen und andere gehen komplett unter.
Das passiert mit dem Kemper nicht. Konstanter Druck übers ganze Griffbrett (G#C#F#B Stimmung).
 
  • Like
Reaktionen: ThK

Zurück
Oben Unten