kennt jemand rössel-bässe aus zeitung?

Mit anderen Worten gibt es die danach auch geaged für so um die 5.000,- ?! Ist eigentlich schon mal jemand auf rostige Mechaniken verfallen? So als Knurr - bzw. Knirsch-Faktor?
 
in der aktuellen Gitarre und Bass - Zeitschrift gibts einen Test der Rössel Planken und zwar der Puristen in Mahagoni und Ahorn und in Kombinationsausführung dieser Hözer.
in dem Test schneiden sie gar nicht so schlecht ab. Nur der Preis......
 
da müsste ich viel zitieren..es geht da mehr um die ständigen wiederholungen bezüglich des preises und der vielen kleinen details, dann mal ein haken in richtung der pu-kappen, das elektronikfach, das für locker 7 regler reicht..alles nicht so deutlich, aber für kenner der materie, was wir hier ja alle sind..[:D]..erkennbar.
der schlusssatz ist dann interessant:
in ihrer reinheit sind diese puren planken ausgezeichnete lehrmeister, was das klangverhalten einer bestimmten holzsorte angeht....nur schade, dass es nicht ganz billig ist, sich acht verschiedene rössels zuzulegen.
mit anderen worten: es ist schon interessant, welches holz welchen ton macht, aber vielseitig sind sie nicht, und mehrere sind dann doch viel zu teuer um verschiedene sounds zu realisieren.
g&b sind da offensichtlich nicht so frei mit kritik wie andere publikationen, ist alles mehr verklauseliert und tendiert zum geradezu euphorischen hochjubeln, was viele instrumente angeht..aber bei genauem hinlesen kommen dann doch ein paar punkte raus.
 
Der Bassprofessor sparte seinerzeit in seiner Ausgabe 3/2007 auch nicht mit Kritik.
So ist auf Seite 50 zu lesen (ich zitiere: )
- Shapings gibt es an den beiden Massivholzbodies nicht (bis auf eine leicht abgerundete Kante) was in Zeiten ergonomisch geformter Instrumente recht ungewohnt und zugegebenermaßen auch nicht besonders komfortabel ist.
- Der Hals des bundierten Kollegen hat ein kräftiges D-Profil , das der Greifhand doch einiges an Arbeit abverlangt. Beim Fretless wurde dieselbe Halsdicke verwendet und zusätzlich noch das 7 mm starke Griffbrett aufgetragen. Das führt so zum dicksten Halsmaß, das ich je in den Händen hatte und schon verdächtig in Richtung Kontrabass geht.
- Für die Töne darüber (über dem 19. Bund-Anmerk.Handjive) muss man sich schon etwas verrenken, denn hier ist der Korpusansatz im Wege, da auf ein unteres Cutaway weitesgehend verzichtet wurde.
- Ein etwas komfortabler geshapter Korpus würde den Spielkomfort deutlich steigern.

Außerdem werden an mehreren Stellen die fehlenden Markierungen für die Bünde, gerade für Neueinsteiger bemängelt und auch immer wieder der hohe Preis als Nachteil angeführt.

Es klingt ebenso, wie von Obi Wan schon ausgeführt die Beschränktheit auf nur einen Grundsound durch: "...verfügt der Plank aufgrund seines reduzierten Konzepts über nur einen einzigen Grundton."

Im Schlußkommentar wird auch dann doch noch das Fehlen von Volumenreglern gerügt:
"Der Verzicht auf einen Volumenregler kann - vor allem in Spielpausen - schnell mal zu unerwünschten Geräuschen führen führen; ich würde hier zumindest einen Ein/Aus-Schalter empfehlen. "

Mein Fazit: Wenn man in diesem Bass Professor Bericht auch mal genauer zwischen den Zeilen liest, lässt sich da neben der ausgesprochenen, auch sehr viel unausgesprochene Kritik erkennen.

Gruss

peter
 
das hat wirklich nichts mit paranoia zu tun, manche sind halt mehr abhängig vom werbekunden als andere, oder haben andere gründe, vielleicht auch stil des chefredakteurs, keine ahnung.
ist nicht nur bei bassfachzeitschriften so übrigens..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das hat wirklich nichts mit paranoia zu tun

Schon klar [;-)] Trotzdem musste ich ein bisschen an Verschwörungstheorien denken. Tja, zumindest gibt es endlich wieder einen plankenthread...
 

Der Ursprung aller Kritik an diesen Bässen hier war ja nicht die Sparsamkeit der Ausstattung, sondern schlicht der Preis. Könnte mir jemand sagen ob die Schrauben der (unnötigen) Potiabdeckung in Gewinde geschraubt sind, oder direkt in das Body-Holz? In der G&B ist ein Foto, da würde ich eher auf zweiteres tippen. Wenn das der Fall wäre, würde das voll ins Konzept passen. Wobei, ohne Elektronik ist es ja sowieso überflüssig das Fach zu öffnen. Aber warum gibt es dieses dann? Ansonsten finde ich, dass der hohe Preis in sämtlichen "Tests" durchaus angesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem 51er preci ri sitzen die bünde auch direkt im..hartholz! [:D]
und er besteht auch nur aus zwei hölzern und einem pu, leider hat er zwei regler, daher auch nur für 600ocken gekauft..[:-(][:D]
 

Aber sind nicht all diese Infos veraltet? Die betreffen doch die Plank/Rössel Bässe aus Holz.
Hier geht es aber um die neuen Modelle der Rössel Bässe aus Zeitung. Recycling ist ja schön und gut, aber wenn für Bässe geworben wird: Ich war eine "Bild" [xx(]

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Hier geht es aber um die neuen Modelle der Rössel Bässe aus Zeitung [xx(]
Ey, das war meiner [):] Seite 1, Post 5. Aber egal, PROST [:D]

Wichtig ist ja nur: Schon wieder über 1.000 neue Visits zum Rössel-Thema [¦)]
 

Zurück
Oben Unten