King Bass

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.804
Ort
DE
Bassix
ß12.785
Ist jemand unter euch, der im Besitz eines Status King Basses ist? Habe gerade ein Level 42 Live Video gekauft. Der Klang des Basses ist sehr geil, würde gerne wissen, wie sich der King Bass ohne Marks Kings Daumen anhört.. :-)
 
Ich besitze zwar keinen,habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt einen zukaufen.
Es gibt einen ausführlichen Test im Bassprofessor.Da steht drin,dass der Kingbass schon stark auf die Bedürfnisse von Mark King zugeschnitten ist und man für viel Geld nicht gerade einen Allround Bass erhält.Aber für Level42 natürlich sehr geeignet.
Ich finde aber ,dass gerade in den letzten Jahren der Mark Kingsound immer annähernd gleich ist,egal was für ein Bass er spielt,was mit Sicherheit vorallem an Trace Elliot und den Effekten wie Chorus,Delay usw liegt.
Aber frag doch mal Gary Denyer auf www.gazzbass.com.Der hat glaube ich mehrere Mark King Modelle.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ist jemand unter euch, der im Besitz eines Status King Basses ist? Habe gerade ein Level 42 Live Video gekauft. Der Klang des Basses ist sehr geil, würde gerne wissen, wie sich der King Bass ohne Marks Kings Daumen anhört.. :-)

Den Klang findest du geil? Ich bin ja auch Mark King-Fan, aber sein Sound war mir eigentlich immer zu dünn, da gibt es wesentlich fettere Slap-Sounds, z.B. Louis Johnson auf MM Stingray oder Marcus Miller auf Jazz Bass.

Ich habe jahrelang Status-Bässe gespielt, bis ich den ersten Preci in der Hand hatte... Mehr will ich dazu nicht sagen! [:D]
 
Also wirklich bassig ist King nicht...

Ich mag Level 42 und auch die Art von Musik, aber sein Bass-Sound ist trotz TE sehr mager[:-(]
 
Das ist halt Geschmackssache.Ich finde ein Preci Slapsound hört sich nach gequirlter Schei... an.Sorry das musste raus.
 
Stimmt...

Einen Preci slappt man auch nicht, da hast Du recht[;-)]

PS:
Wem wolltest Du damit eins auswischen? Das sowas immer sein muß...
Wenn Du damit auf P78s Aussage anspielst, daß er seitdem er den Preci hat nicht mehr zurückblicken mag, dann ist das ganz einfach durch LESEN zu verstehen, aber für Dich noch mal [ooo]

Es ging darum, daß Mark King's SlapSOUND nicht gerade der beste ist. Wer Ahnung hat, weiß daß King über die Jahre unter anderem Fender, Status und auch Alembic sowie einige andere Bässe gespielt hat, sein Sound war aber nahezu gleich dünn.

Ein Status ist nicht unbedingt der Allround-Bass, auch das haben wir schon festgestellt, darauf hin schrieb P78:

Zitat:Ich habe jahrelang Status-Bässe gespielt, bis ich den ersten Preci in der Hand hatte... Mehr will ich dazu nicht sagen! [:D]

Man möge mich korrigieren, aber ich denke nicht, daß P78 vom Slappen auf dem Preci sprach...
 
Und selbst wenn er einen Jazzbass gemeint hätte.Es soll Leute geben,denen der Mark King Sound gefällt und sei er noch so dünn!

Nicht alle vergöttern Fender und die unzähligen Derivate,auch wenn dies anscheinend für die vielen Leophilen unter euch nicht nachvollziehbar ist.
Ich habe nichts gegen 7ender und überlege selbst,ob ich mir in nächster Zeit einen Preci holen soll.
Aber es gibt auch unzählige anderer fantastischer Bassbauer.Und ich kann diesen Hype,der um 7ender gemacht wird nicht nachvollziehen.
Meine spitze Bemerkung war nur ein Ausdruck meiner Wut,da jeder Thread früh oder später in einem Missionierungsversuch endet.
 
Hallo??? Komm mal wieder runter, niemand missioniert irgendwen, IHR - in diesem Fall Du - bist derjenige, der die Sprache auf dieses Thema gelenkt hat. P78 hat nur SEINE Meinung dargelegt, weil er Vergleiche anstellen kann, als Ex-Status-Spieler und nun Fender-Spieler. ER hat seinen Bass gefunden.

Wo ist Dein Problem?? Nehmt doch nicht alles immer gleich so ernst, das ist ja ätzend! Es wird auch niemandem abgesprochen, daß er den Sound von Mark King mögen darf, noch hat irgendwer gesagt: Ich finde den Sound sch***e also finde Du das gefälligst auch!

Mann....unter solchen Umständen macht das Forum echt keinen Spaß. Lauf mal ne Runde um den Block und kühl Dich was ab.

Wenn Du erstmal nen Preci hast, reden wir weiter. Bis dahin EOD für mich!
 
Ha! Wenn ich einen Preci hab,reden wir weiter!?

Ein einfacher Satz.Doch er drückt genau das aus,was ich meinte.
 
Den Du hören wolltest...[;-)]

Siehst Du wie einfach es ist, daß Ihr anspringt?? Das ist einfacher als Wespen mit Pflaumenkuchen anlocken [:D]

Nochmal...ich will niemanden missionieren oder bekehren, aber ich weiß was ich an meinen Bässen habe und das sind nicht nur Fender-Bässe [;-)]

Dennoch bin ich sicher, daß Du auch anfangen wirst allen zu sagen, wie gut ein Fender wirklich ist, wenn Du ihn erstmal hast, nicht mehr und nicht weniger sollte mein Satz heißen.

Also, hab ihn erstmal: Dann reden wir weiter [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Meister Hozzy!

Übrigens besaß ich schon mal einen Fender Jazzbass.Zwar nur ein Highway,aber derjenige,der ihn mir abnahm war begeistert.
Vorkurzem hatte ich die Gelegenheit einen Fender FMT Deluxe anzutesten und hätte ihn für 1200 Euro haben können.
Klar war der gut,aber am nächsten Tag war ich bei Public Peace in Aldenhoven und nach meiner Meinung waren die Elwoods von Marusczcyk Instruments besser und das zu einem Neupreis,der um 1000 Euro niedriger liegt als der FMT.
Was soll man dazu sagen? 7ender wird überbewertet.

Also ich finde dieses Forum sehr gelungen und schaue auch jeden Tag rein.Was mich stört sind diese ständigen 7enderhuldigungen.7ender hier,7ender da.
Sorry mir kommts irgendwie so vor,als hätten manche wirklich nur 7ender im Kopf! ES GIBT ANDERE HERSTELLER.

Ich habe fertig!
 

!!!!!Nichts gegen die Fender-Spieler!!!! Aber es reicht (mir!!!) jetzt langsam, dass alle Threads von den Fender Leuten auf Prezi oder Jazz umgemünzt werden! Leute, das wird - nein das ist doch langweilig. Ich kann's nicht mehr hören. Und nur weil sich drei Leute hier über ihre Ausnahme-Fender einig sind, heißt das noch lange nichts! Wenn die Bässe so toll sind, dann spielt sie lieber und verbringt die Zeit für immer den gleichen Sülz lieber am Gerät!!! :-))) Nichts für Ungut, aber ich wollte NICHTS über Fender wissen in diesem Thread.

Und wem's zu dünn klingt.. wozu hat man einen EQ am Amp?
 
Wie Hozzy bereits geschrieben hat liegt Mr. Kings Sound auch stark im Amp begründet, was sich vorallem daran äußert das mit fast allen Bässen die er gespielt hat sein Sound annähend gleich geblieben ist. Er hat früher die 12 Band EQ Serie von Trace Elliot benutzt, jetzt spielt er soweit ich weiß einen Ashdown King Combo, sowie das Ashdown Mark King Top, welches er aber glaube ich sogar über TE Boxen spielt.
 
@ Basstler:

Eine Alternative zum KingBass sind die Pi Bässe von GMR.Die sind in Zusammenarbeit mit Wojtek Pilichowski entstanden,der bekanntlich großer Fan von Mark King ist.
Hier ist ein Testbericht:
http://www.public-peace.de/gmr/testpi.htm
Habe selbst so einen.Zum Slappen optimal,vorallem wegen dem dünnen Hals.Der Sound ist eher modern und auch recht dünn.Preislich gehts bei 990 Euro los.Allerdings ist die Elektronik lange nicht so umfangreich wie bei einem KingBass.
Nur so als Anregung.
Aber wie bassthis schon angemerkt hat,mit einem Trace Elliot Top,dünnen Saiten (30-90 ) und etwas Chorus kannst du mit vielen Bässen einen Mark King -ähnlichen Sound erzeugen.Alleine die Saiten bewirken Wunder.Probiers mal aus.
 
Als Mark King zu Status Bässen mit Graphithals wechselte änderte sich sein Sound meiner Ansicht nach schon ganz ordentlich. Der JayDee hatte doch einen ganz anderen Grundcharakter (holzig) und Graphit klingt wesentlich kälter und härter (was aber auch seinen Reiz hat).
Es stimmt allerdings schon, daß es hier zu oft in 7ender Diskussionen endet und es sind teilweise keine verwertbaren Informationen in diesen Beiträgen oder sie lenken komplett vom Thema ab.
Warum kann man nicht einfach mehrere Sounds -gerade wenn sie total unterschiedlich sind- gut finden ????
 
Vor allen Dingen Danke an die Fender-Fraktion, dass diese Sache hier nicht wieder in einem Gefecht geendet ist! So kann man doch miteinander leben :-) Cool Jungs!

Zum Thema: die Jaydee-Bässe gefallen mir auch sehr gut, sie sollen nur unglaublich schwer sein. Und ich hatte mich schon von meinem Wal getrennt, weil weil ich Rückenschmerzen bekommen habe...
 
Hallo Ingo!
Danke für dein Lob an die Fenderfraktion![;-)]
Wir sind doch fast alle ganz locker![:-)]
Respekt![:-)]
Ich spiele auch gerne andere Bässe!
Dein Yamaha interresiert mich auch sehr...!

 
Basstler...

Wenn ich für mich spreche, dann bin ich nicht der Meinung, daß es neben Fender nichts anderes zu geben braucht, im Gegeteil, dennoch mag ich meine sehr und auch meinen Sound. Ich habe lediglich P78s Statement kommentiert und bin auf die Posts des Kollegens eingegangen...

Ich spiele auch gern andere Bässe, mag andere Bässe, komme aber letztendlich irgendwie immer wieder bei Fender aus.

Das soll aber jeder handhaben wie er möchte, dennoch würde ich jedem Fender empfehlen [;-)]

Nicht mehr oder weniger gilt es dazu zu sagen[^]

Ich mag diese Flamewars auch nicht - egal in welche Richtung sie abzielen [;-)]
 
also, ich mag mark king´s sound.

in seinen früheren jahren hatte der sogar noch fundamentale tragfähigkeit. als die level 42 platten zunehmendst und gezielt mit sequenzern und synthibässen produziert worden sind, wurde meiner meinung nach mark king´s sound "dünner". ich fand das nie ein manko, sondern sehr reizvoll, da bass und synthibass eine gute synthese bildeten. und wenn nachteilig, dann höchstens, dass sein bass ab und an zu sehr in den hintergrund gemischt war.

live empfand ich ihn meistens immer auch in den bässen als präsent. am besten gefiel mir mark´s sound mit seinen alembic-bässen.

sein kingbass featured seinen sound schon fast etwas zu überkanditelt. jede menge höhen, die die king-typische niedrige schepper-saitenlage bestens zu geltung bringen. mark steht aber in einem bassplayer interview zu seinem bundrassel-sound: "i like the dirt of fretbuzzing and it´s part of my sound". ich mag´s auch so ... ein bissl bundrasseln gehört dazu.
 

Zurück
Oben Unten