Kiss- End of The Road Tour- Playback und mehr ...

Zumindest eine Mischung aus Beidem.

Bin etwas verwundert, dass das jetzt Thema ist, dass weiss man doch seit 20 Jahren.


Nachbearbeitung von Live Alben gibt es seit Jahrzehnten in allen Genres, da muss ich dich leider enttäuschen.
Da sind die konsequenten Ehrlichen zumindest bei den Big Names eher selten. In pre Handy Zeiten hat z.B. Lenny Kravitz Live Gigs immer erst persönlich gesichtet und dann für das TV/Aufnahme freigegeben...oder halt nicht. Selbst in der E Musik wird nachpolieren, gefiltert, neu eingespielt.

Amis stehen darauf live so perfekt wie möglich abzuliefern til you fake it to shine. Wenn einem das nicht bewusst ist, kann es einem auch wieder egal sein.

Das mit der Backup-Band wusste ich jetzt nicht, hab´ allerdings mal gelesen, dass das Kiss Alive 2-Album angeblich komplett im Studio eingespielt und nur Publikum hinzugemischt wurde.

Und ein gewisser Herr Lemmy Kilmister hat in einem früheren Interview der Gitarre u. Bass verlauten lassen, dass man bei den ganzen maskierten Bands eh nicht wüsste wer da letztendlich auf der Bühne steht.
 
Die meisten Live-Albums werden im Studio nachgebessert, da gibt's Overdubs usw. Deswegen hört und sieht sich das alles so perfekt auf Live-DVDs an. Man schaut sich das Zeug an und denkt:" Mann, sind die gut!" Neid kommt auf... Und dann gibt's zum Glück Youtube und da kann man gelegentlich sehen, daß die auch nur mit Wasser kochen...
Für mich MUSS ein Konzert Live gespielt sein, alles andere werte ich als Betrug, vor allem bei den heutigen Preisen! Sequenzen, die parallel mitlaufen (Bläsersätze, Flächen usw..) laß ich noch gelten, aber alles andere sehe ich als Verarschung und Betrug an. Ich will keinen Karaoke-Abend erleben, sondern eine Show, bei der sich die Musiker die Seele aus dem Leib spielen. Ganz schlimm ist es in der Schlager-Szene, da singen (wenn man Glück hat!) die Sänger zum Playback vor zehntausenden von Zuschauern. Leider verkommen die Konzerte immer mehr irgendwie zu Promi-Zoo-Besuchen, die Leute zahlen viel Eintritt, um die Stars mal in Echt zu sehen, die sie in den Promi-Sendungen im TV sehen! Die Musik wird immer nebensächlicher, ob die vom Band kommt oder live gespielt wird, interessiert immer weniger Menschen. Vom Band klingt's ja auch noch besser... Der Stellenwert von Musik nimmt rapide ab, "Jugend musiziert" gilt immer weniger. Heutzutage ist es für junge Menschen nicht mehr angesagt, in einer Band zu spielen. Früher, in der guten alten Zeit, war eine Band für einen heranwachsenden Jugendlichen der sicherste Weg, um an Frauen ranzukommen. Ich weiß nicht, wie die das heuzutage machen... Ich habe viele Bekannte und Freunde, die als Musiklehrer ihr Geld verdienen. Die haben viel zu tun, die Musikschulen sind voll, aber die wenigsten Schüller gründen Bands... Die lernen ein Instrument, weil die Eltern sie dazu zwingen... Genau so geht's den Proberaum-Vermietern, die vermieten heutzutage fast nur noch an "Ingineur"-Bands, gut betuchte Herren zwischen 35-65, die mit sehr teuren Instrumenten in der Freizeit Cover-Rock mißhandeln, um damit ca. zwei Mal im Jahr für eine sehr kleine Gage, dafür aber mit Digital-Mischpult und In-ear vor 20 zahlenden Gästen aufzutreten. Diese Bands zahlen hohe Mieten für Proberäume mit fließendem Wasser und Heizung. Es gibt kaum noch junge Leute, die Proberäume suchen. Ich rede jetzt vom Großraum Stuttgart, in dem ich sehr aktiv und mit offenen Augen&Ohren unterwegs bin. Diese Musik-Entfremdung macht sich auch beim Konsumverhalten der Konzertbesucher bemerkbar, die wollen die Stars sehen, da ist die Musik zweitrangig.
 
gibt man geld für ne show aus oder für livemusik?
im popbereich kann mir keiner erzählen, daß ich da livemusik geboten bekomme - da bekomme ich show. bei rock erwarte ich immer live. aber es gibt immer hybriden oder auch das bestreben, rock zu ner show zu machen. und vielleicht gibt es eben den punkt, an dem show nicht mehr mit livemusik vereinbar ist. das ist irgendwie "untrue". klar. aber abseits vom wettbewerbsgedanken "kann man wirklich so krass abgehen und dabei so gut spielen?" ist die vorherrschende frage im publikum doch "fühle ich mich gut unterhalten?" und das gilt für die hupfdohlen wie christina agilera oder wie sie alle heißen genau so wie für die "rockbands" kiss oder ghost. das theater an sich ist großartig und die mukke laut.

und mal so als gedankliches gegenexperiment:
wir alle erinnern uns noch an die großartige show von hendrix in woodstock als wäre es gestern gewesen... und nun vergessen wir, daß hendrix gestorben ist und stellen ihn uns mal in den 70ern, 80ern, 90ern auf zeitgemäßen superstarbühnen vor, so krempel wie bei u2 zum beispiel...
na schön. ich kann mir nicht vorstellen, wie hendrix an flaschenzügen über der menge schwebend im lasergewitter "voodoo child" mit den zähnen spielt. und sehen wollen würd ich das auch nicht.
 
war hier mal jemand bei einem kraftwerk-konzert? vier ältere herren, die stoisch und den robotern neben ihnen zum verwechseln ähnlich sehend hinter ihren konsolen stehen und als einzige action seltsam retrofuturistische videos auf großleinwand im hintergrund zeigen?
mehr roggenroll geht nicht.
 
Also mich desillusioniert das Ganze hier schon sehr. Ich bin erstaunt, wie viele von euch das normal und in Ordnung finden.
Ich finde das absolut nicht in Ordnung.
Und wenn ich von einer Band weiß , dass sie nicht live spielt , dann kaufe ich mir kein Ticket und gehe garantiert nicht da hin.
Und wenn ich das hinterher erfahren würde , wäre ich schwer enttäuscht und würde mich betrogen fühlen.
Ein Live Konzert ist für mich auch live gespielte Musik, ohne wenn und aber .
Bestimmte Passagen , die dazu gemischt werden sind für mich in Ordnung.
Aber die Musiker , die auf der Bühne stehen , haben verdammt noch mal live zu singen und zu spielen.
Ich werde richtig sauer , je länger ich darüber nachdenke.
 

Die Frage ist, erwartest Du, dass Aldi Brötchen bei Aldi gebacken werden? In der Filiale? Dort auch gerührt und geformt werden? Erwartest Du das beim Späti? Erwartest Du das beim Backshop? Erwartest Du das beim Bäcker? Was davon entspricht in Deinem Beispiel Kiss?
Ich erwarte, wenn ich beim Bäcker einkaufe auch sein hergestelltes Produkt!
Bei Konzerten erwarte ich das auch! Sie dürfen auch scheisse spielen! aber sie sollen spielen!
Ist Kiss nun darstellendes Spiel auf der Bühne mit geilem Playback oder eine betrügerische Pseudorockkapelle?
klar ist es nur Show... aber die Show sollte wenigstens echt sein!
Das die Kiss Leute normale Leute sind und ob Helene Fischer Schlager in wirklichkeit scheisse findet spielt keine Rolle! Sie sollen einfach abliefern! Und bei einer Rockband sollte es halt schon live sein!
 
Ich bin erstaunt, wie viele von euch das normal und in Ordnung finden.
Im Prinzip bin ich ja (fast) Deiner Meinung. Aber ich weiss das seit 25 Jahren, mir fehlt die Überraschung um mich gepflegt aufzuregen. Ohne Wertung, warum bist Du so überrascht? Warst Du nie auf "diesen" Konzerten? Wenn NEIN, dann super, geh auch weiterhin nicht hin. Es gibt nunmal echte Konzerte und es gibt Showacts. Und es gibt leider kein Siegel für Konzerte, das einem "echtes" musizieren garantiert.

Ich finde es irgendwie auch falsch, diesen Anspruch generell zur Qualitätsbewertung zu erheben. Was ist denn mit den Millionen Madonna und Helene Fans da draussen. Müssen wir denn wirklich - nur weil wir ein Instrument halten können - denen vorschreiben, dass ihre Stars Betrüger sind?

Ich glaube bei AC/DC hat die Glocke NIE selbst geklungen, die kam vom Band. Ich glaube die Kanonen haben NIE doll gerumst, das kam vom Mischer. Ich glaube das Drumset von Tommy Lee hat sich nie überschlagen aufgrund der Gewalt seiner aussergewöhnlichen Spieltechnik. Ich galube das war ein Trick eines gewieften Bühnenbauers, der damit einen Showact schuf, der mir deutlich besser in Erinnerung blieb als die sehr mittelmässige Live Qualität von Mötley Crüe.

Und zu den Backstagemukkern: Ich traue der Sache niemals, wenn der Schlagzeuger NICHT geklicktrakt ist. Na klar ist das auch ohne möglich, aber ...

Will sagen ich unterstelle Bands bei denen einzelne Bläser von einem Backstagemusiker stammen sollen häufiger, dass es sich schlicht um ein Playback handelt.
 
Und bei einer Rockband sollte es halt schon live sein!
Versteh mich. In Wahrheit bin ich echt Eurer Meinung.

Aber ich finde es immer lächerlich, wenn alte Säcke (und bei dieser Schimpftirade nehme ich mich voll mit rein) sich darüber aufregen, dass irgendetwas nicht mehr so gemacht wird, wie man es ihnen vor dreissig Jahren mal vorgegaukelt (weil auch da wurde schon betrogen, dass sich die Balken bogen) hat.

Formulieren wir es um: Wer ist dafür das Siegel "Live gespieltes Konzert" zu erfinden, dass sich nur aufs Ticket drucken darf, wer das zu 100% einhält?

ICH, hier ICH!!!!
 
Ich finde es irgendwie auch falsch, diesen Anspruch generell zur Qualitätsbewertung zu erheben. Was ist denn mit den Millionen Madonna und Helene Fans da draussen. Müssen wir denn wirklich - nur weil wir ein Instrument halten können - denen vorschreiben, dass ihre Stars Betrüger sind?
Okay. Dann sind wir an diesem Punkt unterschiedlicher Meinung. Und so vielfältig wie unsere Meinungen ist eben das Leben. :-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
edel
Antworten
37
Aufrufe
5K
edel

Zurück
Oben Unten