Kiss- End of The Road Tour- Playback und mehr ...

Bisher nicht. Die Konzerte in denen ich war, waren live gespielt.
Dann ist doch Alles gut. Nochmal zur Sicherheit. Im Prinzip bin ich Deiner Meinung. Aber nur weil ich Musicals verabscheue, kann ich doch nicht dem Musicalliebhaber diktieren, dass seine Liebe Scheisse ist, nur weil ich glaube, dass die Liebe in den Stücken zumeist nur geschauspielert und damit nicht "real" ist. Ich hasse Musicals und gehe deshalb nicht hin. Für mich funktioniert das gut.

Ich gehe übrigens auch nicht zu Kiss. Madonna interessiert mich nicht, nur bei P!nk schaue ich ganz gerne zu, weil ich ihren Arsch extrem musikalisch finde. Aber ich glaube nicht dass sie live singt während sie sich in einer atemberaubenden Akrobatik unter der Hallendecke in Tücher gewickelt zum Traum meiner schlaflosen Nächte aufschaukelt.
 
Formulieren wir es um: Wer ist dafür das Siegel "Live gespieltes Konzert" zu erfinden, dass sich nur aufs Ticket drucken darf, wer das zu 100% einhält?

ich auch.
rammstein zeigen ja recht eindrucksvoll, was an bühnenshow noch geht "trotz" livemusik. ich persönlich verziehe schon arg das gesicht, wenn bands wie heute nur zu oft üblich einspieler von cd ablaufen lassen. im hobbybereich greift das echt um sich. keine ahnung wie oft ich mitbekommen habe, daß die bands dem mischer mit dem kram auf den senkel gegangen sind und ich mir nachher gedacht habe, daß das komplett unnötig war.
ich bin musikalisch in der steinzeit sozialisiert und da gab es live. fertig. janis joplin hat auch das livefeeling auf der "cheap thrills" gefakt - aber auf der bühne war sie zum guten oder schlechten immer live.
als musiker stehe ich auf dem standpunkt, daß ich auf der bühne live spiele - das heißt ohne einspieler, ohne backingtracks, ohne netz und doppelten boden. ich hab gerade in der spätphase meiner letzten band die songs jedes mal anders gespielt und das war die freiheit, die ich absolut wollte.
ich bin altmodisch. das album kann ich daheim hören. auf der bühne möchte ich sehen, wie musiker völlig eskalieren. von profimusikern erwarte ich dabei, daß sie in der lage sind zu eskalieren ohne es völlig zu verkacken.

und bei kiss... na ja... ich hab bei youtube mal ein "basssolo" von gene simmons gesehen. affig bis zum geht nicht mehr. gene in seinem schlechten kostüm hat sich auf ner platform unter die decke fahren lassen, grimassen geschnitten, sein zungending gemacht, blut gespuckt, sich feiern lassen... und irgendwas mit dem bass veranstaltet, was ich nach zwei monaten bass auch auf die reihe bekommen hätte, womit ich mich aber nicht auf die bühne getraut hätte. ähnlich schlecht wie manowar.
um kiss anzugucken hätte man mir schon immer einen größeren geldbetrag bieten müssen.
 
Aber nur weil ich Musicals verabscheue, kann ich doch nicht dem Musicalliebhaber diktieren, dass seine Liebe Scheisse ist, nur weil ich glaube, dass die Liebe in den Stücken zumeist nur geschauspielert und damit nicht "real" ist.

bei allen musicals, die ich bisher gesehen habe, war die musik aber zumindest live. und die bands dazu echt verdammt gut. hair hat echt spaß gemacht.

nur bei P!nk schaue ich ganz gerne zu, weil ich ihren Arsch extrem musikalisch finde.

wenn meili zitrus live auch nackt auf ner abrissbirne durchs publikum reitet, bin ich dabei! und der musikalischste arsch ist immer noch der von nicki minarsch!
 
bei allen musicals, die ich bisher gesehen habe, war die musik aber zumindest live.
Wir sind hier ein Musiker Forum. Das "wir" über Musik nicht durchschnittlich urteilen, dürfte gesetzt sein. Ich finde individuell beurteilt halbplayback scheisse. Ich finde die Anmassung das für Alle zu entscheiden Unfug. Vielen Leuten ist das scheissegal! Mein Vater beurteilte Musik ausschliesslich nach der "Mitsummbarkeit". Dem war live so egal, dass er nicht mal zu Konzerten ging.

Das Letzte (ja gross geschrieben) Musicalartige zu dem ich gezwungen wurde war eine Betriebsfeier mit Besuch der Show im Friedrichsstadtpalast "The One". Ich hätte mir gewünscht, es wäre Playback gewesen. Selten habe ich Musiker gehört, die Show so offen verabscheuen wie ich. Und für diese Sorte musikalische Frechheit waren es echt zu wenig Titten.
 
Ich verstehe diese Aufregung nicht so richtig.

Wenn ich mir auf den Leverkusener Jazztagen Tower Of Power oder Marcus Miller gebe, dann habe ich selbstverständlich die Erwartung, dass die das auch spielen. Für diese Vögel würde man ja auch kaum jemanden finden, der das als Backup mitspielen kann...das wäre auch schlicht lächerlich...da gehe ich ausschließlich wegen der Musik, ihrer Protagonisten und den Songs hin und mir wäre es egal, ob die im stehen, im sitzen oder an der Vorhaut aufgeknüpft spielen.
Ähnliches bei Rush, AC/DC, Motörhead oder was weiß ich wem.

Aber Kiss?
Die sind in meinen Augen eine sehr lustige Rockrevue und das waren sie schon immer. Da will ich eine perfekte Show und die Musik ist nur ein Teil des Brimboriums.
Da will ich gar nicht wissen, ob Stanley ne Arthrose hat und ob ihm sein Roadie bei Detroit Rock City hilft. Da will ich, dass das knallt und ich will keine Krankengeschichte bedauern. Alter Schwede...Frehley war in den 90ern nicht mehr als eine Handpuppe...ich bin heilfroh, dass der nicht gespielt hat. Das sah zum Teil aus, als würde ein unsichtbarer Riese mit ihm winken.

Man kann sich selbstverständlich darüber aufregen, dass das so'ne Heimlichtuerei ist. Das finde ich aber eher amüsant als ärgerlich. Dem schönen Schein wird alles...ALLES untergeordnet. Very american dis.
 
war hier mal jemand bei einem kraftwerk-konzert? vier ältere herren, die stoisch und den robotern neben ihnen zum verwechseln ähnlich sehend hinter ihren konsolen stehen und als einzige action seltsam retrofuturistische videos auf großleinwand im hintergrund zeigen?
mehr roggenroll geht nicht.
Ich hab die live gesehen mit 3D Show. Das war da noch sehr neu und auch sehr geil. Die haben live gespielt, soweit man das von Computermucke sagen kann. Den Eintrittspreis wars definitiv wert!
 
Was soll echt sein? Dass sie mit den Gitarren schiessen können und als Defenders of the Earth gegen das Böse kämpfen?
Jetzt werd mal nicht albern... mit echt meine ich, sie sollen sich verdammt noch mal einfach mühe geben und versuchen für das zahlende Puplikum, welches ihren gar nicht mal so üblen Lebensunterhalt finanziert, etwas zu liefern was die Leute in ihrem Wissen gekauft haben!

Wieder zum Bäcker:
Wenn ich einen Berliner kaufe, dann erwarte ich, und will das auch, dass da Konfitüre / Marmelade drinn ist!
So alt bin ich nun auch wieder nicht!;-)
 
Jawoll! Da bin ich sofort dabei! :great:
Uneingeschränkt ich auch! Ich gehe sowieso nur in Konzerte, bei denen ziemlich sicher live gespielt wird. Ich bin Musiker genug, um das dann auch zu erkennen. Die Aussage weiter oben, daß "alte Säcke" handgemachte Musik wie vor 30 Jahren erwarten, ist ziemlich schräg. Soll das heißen, daß jüngere Menschen sich gerne betrügen laßen? Kann man das dann auch auf die heutige Politik und das Konsumverhalten usw. übertragen?
 

Wieder zum Bäcker:
Wenn ich einen Berliner kaufe, dann erwarte ich, und will das auch, dass da Konfitüre / Marmelade drinn ist!
Also wenn Du mich aufschlitzen willst in der Hoffnung in mir Marmelade zu finden....
Widerlich! Pfannkuchen heisst det bei uns.

Egal:
Ja, Pfannkuchen ist definiert. Schmalzgebackenes mit Schüssquatschfüllung. Kiss "Live" ist für M I C H auch definiert, halbplayback mit super Show Effekten. Wenn sie für Dich definiert sind als echte Musiker spielen wirklich live, fühlst Du Dich betrogen. Das verstehe ich schon. Aber die Wahrheit ist, es ist eben gar nicht definiert.

Und wenn wir mal von dieser Rentnermucke weggehen, ca. 70% Prozent der heute produzierten Musik besteht selbst auf den Alben nur aus Loops. Na was soll denn da noch live sein? Das würde ja "furchtbar" klingen. Vile junge Menschen heute finden grossartige "alte" Musik live unhörbar, weil der Sänger in seiner Freiheit nunmal schief klingt in ihren autogetunedten Ohren. Ich finde es gut und richtig, die live Fähigkeiten von Musikern zu einem Kriterium zu machen wie man sie für sich selbst bewertet. Das tue ich auch. Aber diesen Anspruch im Speziellen auf Kiss und im Allgemeinen auf Alle anwenden zu wollen, leugnet einfach dass sich wahrscheinlich wirklich nur eine Minderheit der "Musikfans" für Musik interessiert.
 
Hier oben wird man überflutet von jungen Leuten, die auf einem technischem Niveau spielen, von dem ich mit 20 geträumt habe, daher klingt das für mich ein wenig nach Mimimimimi.
Hier im Süden gibt's die auch, meistens hochstudiert auf irgendwelchen Pop-Akademien. Aber alle um die Mitte 20 oder älter! Und fast keiner hat eine feste Band, das sind alle solche Projekt-Wanderer, heute hier, morgen dort. Ich meinte in meinem Beitrag aber die bis 18-jährigen, die noch in der Schule sind. Da gibt's immer weniger Bewegung, was Bands angeht. Ich habe auch das Gefühl, daß diese jungen Leute sozial ein Problem haben, sie können nicht mehr mit anderen Menschen umgehen. Viele wurschteln für sich alleine am PC daheim (besser gesagt am unbequemen Tablet, PC ist ja auch out...) rum und wenn sie mal ihre Musik live mit Band umsetzen wollen oder sollen, dann scheitern sie oftmals an den zwischenmenschlichen Beziehungen in so einer Band. Für mich war eine Band auch irgendwie eine psychosoziale Auffang-Station, da konnte ich mich erstens musikalisch austoben und zweistens haben wir in allen Bands, in denen ich bisher war, oft auch unsere privaten Probleme ausdiskutiert, das erspart einem in schwerern Situatonen den Psychologen. Eine Band ist eine Lebensschule!
 
Soll das heißen, daß jüngere Menschen sich gerne betrügen laßen?
Nein Quatsch, keinesfalls! Das soll heissen, junge Leute sehen einfach KEINEN Betrug darin, dass Puppen zu Halbplayback tanzen. Das taten sie übrigens auch schon vor dreissig Jahren. Bei den New Kids on the Block hat es keinen interessiert wie oder woher die Musik kam. Die Frisur von Donny war wichtiger. Die meisten Leute da draussen interessieren sich einen Scheiss dafür, ob ein Musiker adäquat sein Instrument bedienen kann.
 
Zum Bereich Musical kann ich sagen, dass da definitiv alles live und echt ist.

Eine Bekannte ist als Chorsängerin fest bei der Oper angestellt (bezahlt nach BAT, 40h/ Woche), im Gegensatz zu mir eine richtiger Musikerin (sie hat in Italien Gesang und Musik studiert).

Hab´ mal Karten zu Weihnachten mit Führung vor der Show für ´Evita´ geschenkt bekommen. Ist so, dass die Solistinnen und Solisten -die sogenannten Musicalstars- engagiert werden. Der Direktor meinte, dass das vom zur Verfügung stehenden Budget abhängt, wen man da bekommen kann.
Zudem hat man immer mehrere Solistinnen und Solisten auf dem Zettel, falls jemand ausfällt, z. Bsp. bei Krankheit, Stimmproblemen, Erkältung o.ä. Der Solist kam bei der Führung auch kurz vorbei und seine Hauptsorge war, dass er ne vernünftige Performance abliefern kann, da eine Erkältung in Anmarsch war.

Da ist eben nichts mit Playback o.ä., alles live und professionell.
 
ich auch.
rammstein zeigen ja recht eindrucksvoll, was an bühnenshow noch geht "trotz" livemusik. ich persönlich verziehe schon arg das gesicht, wenn bands wie heute nur zu oft üblich einspieler von cd ablaufen lassen. .
Rammstein wollte ich auch noch nennen. Show und Musik gehen wunderbar zusammen.
Sonst lieber wie Deichkind komplett vom Band laufen lassen und ne Bühnenshow liefern.

Diese Einspieler vom Mischer finde ich auch furchtbar. Sampler kosten nicht die Welt und kann sich jeder auf die Bühne stellen.
 
Und wenn wir mal von dieser Rentnermucke weggehen, ca. 70% Prozent der heute produzierten Musik besteht selbst auf den Alben nur aus Loops. Na was soll denn da noch live sein? Das würde ja "furchtbar" klingen. Vile junge Menschen heute finden grossartige "alte" Musik live unhörbar, weil der Sänger in seiner Freiheit nunmal schief klingt in ihren autogetunedten Ohren. Ich finde es gut und richtig, die live Fähigkeiten von Musikern zu einem Kriterium zu machen wie man sie für sich selbst bewertet. Das tue ich auch. Aber diesen Anspruch im Speziellen auf Kiss und im Allgemeinen auf Alle anwenden zu wollen, leugnet einfach dass sich wahrscheinlich wirklich nur eine Minderheit der "Musikfans" für Musik interessiert.
Dann höre dir mal Nine Inch Nails an. Die loopen teilweise fleißig, spielen live aber mit der Hand.

Mal die Jugend nicht verteufeln. Mein Gitarrist wirft mir regelmäßig vor ich würde keine alte Musik hören. Nur weil ich die Dire Straits beschissen und Led Zeppelin langweilig finde. Das ich mir aber z.B. alle Beatles und Kinks Alben gekauft habe wird bei den Vorwürfen gerne ignoriert.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
edel
Antworten
37
Aufrufe
5K
edel

Zurück
Oben Unten