Klang über Kopfhörer- und Stereoanlage soviel besser als über Amp und Box!

@Copen
Wenn es dir nur um den "linearen" Sound geht wären ggf. auch FMC HD Boxen etwas für dich.

Sobald Verzerrung ins Spiel kommt braucht man natürlich ne Cab Sim oder n Vong-Lowpass dazwischen.
Das hat sich scheinbar zur Faustformel entwickelt. Ich finde allerdings das es vom Signal abhängt ob man letztlich die Höhen bedämpfen muss. Es gibt ja auch Zerrpedale die selbiges von sich aus machen.
 
Ich weiß, dass Thema gab es schon mal irgendwo, kann es aber gerade nicht finden. Also nicht böse sein, wenn ich das nochmal aufgreife: Ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass ich den Klang meiner Bässe über Interface/PC/Kopfhörer oder Interface/PC/Stereoanlage viel schöner finde, als über Amp und Box. Gerade bei passiven Bässen. Während ich zum Bsp mit nem Jazzbass auf der Stereoanlage wie Herr Miller himself klinge, hört sich das über Amp und Box im Vergleich dazu wie ein dumpfes Rumpeln an.
Wieso ist der Sound so anders? Ich meine, ich habe verschiedenes und kein bestimmt kein schlechtes Equipment, was Amps und Boxen angeht. Aber selbst auf einer billigen Stereoanlage finde ich den Sound über Scarlet und PC geiler! Und ohne dass ich irgendwelche Effekte reingedreht hätte. Ist der Frequenzgang einer Bassamp/Boxenkombi denn so anders als der eines HIfi-Verstärkers/Lautsprechers? Könnte ich dem Sound vielleicht näher kommen, wenn ich direkt vom Preamp in eine PA spielen würde oder in einen potenten Aktiv-Studio-Abhör-Monitor?
Und überhaupt, geht es noch jemandem so wie mir?


Bei mir ist es ähnlich.
Ich steh jetzt nicht zwingend auf den Sound meiner Stereoanlage, aber habe schon früh viel direkt in mein Audiointerface eingespielt und über Studioboxen abgehört. So wurde über die Zeit der sehr neutrale DI-Signal-Sound zu meinem Soundideal, wenn ich mich selbst abhöre. Direkt, punchig und die ganze Frequenzrange vorhanden (gerade in den Höhen).