Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Kombi Sumpfesche/Ahornhals/Palisandergriffbrett gehört definitiv zu meinen liebsten
verbau ich gern und spiel ich auch gern.
vor allem bundiert.
fretless gebe ich der Erle den Vorzug.
hier mal ein Klangbeispiel
OLI
Da hätte ich gerne ne Quelle....und lass mich raten...du besitzt Sumpfeschebässe und bist total zufrieden?Das Erle "dumpf" klingt, konnte ich übrigens noch nicht feststellen. Das war dann eher....lassen wir das
Ich habe Bässe mit Sumpfesche, Esche und Erle mit allen Grifbrettvarianten, Ahorn, Palisander und Bubinga.
So habe ich einen direkten Vergleich.
Erle klingt wirklich im Gegensatz zu Sumpfesche und Esche "dumpf"- Dunkel!! Das liegt daran das Erle keine ausgeprägten Höhen hat so wie die Esche und Sumpfesche. Dafür besitzt Erle viel mehr ausgeprägte Obertöne.
Vergleich selber mal, - dann weisst du wie ich das meine!!![]()
und was soll man da jetzt so raushören???
nicht wirklich böse gemeint, aber ganz ehrlich:
big singles von nordstrand geben auch ihren teil dazu.
wenn ich was suchen würde, würde mich das nicht weiter bringen.
aber ich werde mal bei zeiten den ahorn palisander hals auf meinenesche body schrauben(auch wenns scheiße aussieht) und dann was sagen....
hatte ich ja eh mal vor.
das ist nämlich der springende punkt: meiner meinung nach kommt ne menge klang aus dem hals und weniger aus dem korpus.
Naja...was nun die esche angeht: sumpfesche ist ja einfach nur esche, die im sumpf wuchs. das ist kein botanischer unterschied sondern ein standortbedingter
Hier ist das Mittenbild von Sumpfesche. Erhältlich in vielen verschiedenen Farbstellungen (Nuancen):Moin Moin,
es gibt ja gelegentliche Diskussionen über bestimmte Klangeingenschaften von bestimmten Tonhölzern. Ich möchte nicht L..thematisieren sondern hätte gerne ein paar Infos zu Thema Sumpfesche.
Wie ist das Mittenbild?
...
Es ist wie gesagt alles noch Theorie, aber es macht doch Spaß ein bisschen rumzuspinnen![]()

Keine Ahnung was du so hörst.
Ich bin auch eher der Typ, der den Bass spielen muß um da etwas zu entscheiden.
Aber ich bin auch nicht mit dem Internet groß geworden,
Big Singels sind das übrigens gar nicht, sondern Big Splits,
aber womöglich ist da der Palisander dran schuld, daß du das nicht gehört hast
OLI
gekoppelt mit den vielen "kleinen" Einflüssen, die noch dazukommen,
kann für den Erle-Player auch mal ein Eschebass der richtige sein.
Überhaupt ist es wichtig, das Spieler und Bass zueinander passen.
Der einzige Nachteil ist IMHO bei Sumpfesche, dass man bei bei unlackierten Instrumenten, dass das Holz relativ weich ist und man z.B. mit dem Fingernagel leicht Kratzer reinmachen kann.