Klangunterschied durch Halsschrauben "anknallen" ???

...
Dickere Stahlschrauben in Gewindemuffen hat noch keiner wirklich angeboten, obwohl seit Jahren Batterie- und Elektronik-Fächerdeckel so gebaut werden.
...
...habe ich jetzt zwar auch noch nicht gesucht, aber Muffen am Korpus zur Durchführung der Halsschrauben sind mittlerweile häufiger anzutreffen (Sadowsky, Spector,...). Dadurch löst sich auch das Problem das Basspekoe zuvor beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich jetzt zwar auch noch nicht gesucht, aber Muffen am Korpus zur Durchführung der Halsschrauben sind mittlerweile häufiger anzutreffen (Sadowsky, Spector,...). Dadurch löst sich auch das Problem das Basspekoe zuvor beschrieben hat.
Du meinst sogenannte "Neck Joint Ferrule"...?
61ja79lyP-L._SS400_.jpg

4-Gitarre-Bass-Hals-Ferrule-Steckhulse-Buchse-mit-_1.jpg


Die sind praktisch "nur" der Ersatz für die Halshalteplatte...

Durchgehende Hülsen habe ich noch nicht gesehen.
....Gibt es die? ....Foto?
 
Dickere Stahlschrauben in Gewindemuffen hat noch keiner wirklich angeboten, obwohl seit Jahren Batterie- und Elektronik-Fächerdeckel so gebaut werden.
Soweit ich weiß verbaut Dingwall Gewindemuffen bei den Hälsen.
Bei den gezeigten Human Base Hälsen sieht es aber auch schwer nach Muffen aus, zumindest wenn man sich die Schraubenköpfe so ansieht.
 
Ich hab das mit den Muffen gemacht, geht gut... wober ich hinterher gemerkt habe, dass ich das Gewinde auch direkt ins Graphit hätte schneiden können! :D
1627393841489.png

Hier die ganze Story:

Ray'nBird
 
Wenn das Gewinde im Korpus schon greift (und darum ging es ja hierbei), kannst du den Hals eben nicht festknallen. Da nutz auch raus und reindrehen auch nicht wirklich viel.
Du musst ja Zug auf die Schraube bringen, damit der Hals gegen den Korpus gezogen wird. Durch die Anpresskraft erhöhst du die Reibung zwischen Hals und Korpus, damit sich der Hals nicht mehr bewegen kann.
Aber wie willst du Zug auf die Schraube bekommen, wenn die schon im Korpus greift?

Das ist ähnlich, wie wenn du auf einem Anhänger etwas fest-/niederzurren möchtest (also die Reibungkraft erhöhen willst) und der Zurmittel hängt an der Bordwand fest, wenn du es mit der Ratsche anziehen willst....
1627396387739.png

deshalb gibts ja die :engel:
 
Ich dachte ja immer, der Bassist ist der bissl verschrobene Typ mit fragwürdigem Stil und Sozialkompetenz, der aber eines wirklich kann: Anpacken und Reparieren.

Aber wenn ich mir das mechanische Verständnis in diesem Thread anschaue kommt mein Weltbild wirklich ins Wanken.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, wie man Brett 1 (Hals) unter Zug auf Brett 2 (Korpus) schraubt, und dass das Aufbohren zu kleiner Löcher im Korpus *nicht* zu "dann isser verbastelt" führt?!
 
Wenn du den Spannstab am Halsfuß hast und nicht anders hinkommst, ist das immer nötig.

Trussrods, die man im spielbereiten Zustand nicht einstellen kann, gehören gesetzlich verboten. Wir Konsumenten können vor allem eins: mit dem Geldbeutel abstimmen. Dann verschwindet so eine Fehlkonstruktion sehr schnell vom Markt.

Aber zum Hauptthema: meine Eigenbauten haben immer Rampa-Muffen im Hals und die sind dann mit M5 Schrauben befestigt. Die kann man wirklich ordentlich festballern und das Sustain spricht für sich. Eine Aussage zum Gesamtsound ist schwierig, dazu sind zu viele andere Einflüsse im Signalpfad.
 
Ich dachte ja immer, der Bassist ist der bissl verschrobene Typ mit fragwürdigem Stil und Sozialkompetenz, der aber eines wirklich kann: Anpacken und Reparieren.

Aber wenn ich mir das mechanische Verständnis in diesem Thread anschaue kommt mein Weltbild wirklich ins Wanken.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, wie man Brett 1 (Hals) unter Zug auf Brett 2 (Korpus) schraubt, und dass das Aufbohren zu kleiner Löcher im Korpus *nicht* zu "dann isser verbastelt" führt?!
Ich spiele Bass, bin nicht verschoben, habe Stil und Sozialkompetenz. Vom Bauen verstehe ich ne Menge und habe nur angemerkt, dass ich es nicht verstehe, warum man den Hals abschraubt, wenn es nicht notwendig ist. Holzschrauben, die man 15 mal rein- und rausgedreht hat, halten nicht mehr so gut. Und einfach mal aufbohren...wenn es notwendig ist, ja. Aber bitte senkrecht und zentriert. Es gibt ne Menge verbastelte Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einfach mal aufbohren...wenn es notwendig ist, ja. Aber bitte senkrecht und zentriert
Wenn du 0,5mm aufbohrst, wird sich der Bohrer schon selbst zentrieren und die Bohrung senkrecht bleiben. (Man kann halt auch in kleinen Schritten arbeiten). Es sei denn, du stellst dich an wie ein Honk, dann kannst alles kaputt machen... ;-)


Bei allen meinen aufgebohrten Löchern hast du nachher nicht erkennen können, das da überhaupt was gebohrt worden ist. Wichtig bei Holz ist nur, das du an der Seite, wo der Bohrer rauskommt, was gegen hälst (Holzstück), damit kein Holzspan rausbrechen kann. Was aber bei 0,5mm eigentlich nicht passiert.
 
Holzschrauben, die man 15 mal rein- und rausgedreht hat, halten nicht mehr so gut.
Wenn man immer darauf achtet, dass die Schraubengewinde in die bestehende "Rille" im Holz "fallen", dann sollte das umliegende Holz auch nicht viel an Festigkeit verlieren.
Und im Notfall gibt es noch immer den Zahnstocher+Leim-Trick zum Loch verengen.

Aber im Prinzip gebe ich dir recht, dass das Abschrauben des Halses eher die Ausnahme sein sollte (bei Bundbearbeitung z.B.) und nicht für regelmässige Arbeiten wie Trussrod einstellen.
 

Was soll die bringen? Die verhindert das zusammenpressen von Hals und Korpus doch....
leider tun die das nicht...die verhindern eher das bei Schwindung ein Spalt ensteht, und es somit "Knarzt"....
hab solche bei meinem Terassengeländer verwendet...halten nach 5 Jahren Wind und Wetter immer noch Bombenfest, und kein Spalt zu sehen (ok der Kopf ist suboptimal fürn Bass) :whistle:

aber bzgl Spaxx und anknallen...hier meine Lösung beim Selbstbau:
IMG20210727180722.jpg


Die wurden eingesetzt weil damals eins der "orginalen" Yamaha-Schräubchen abgerissen ist... :engel:
Der Kopf der Schrauben (sind welche ich grad in meiner Werkstatt passend hatte) ist sub-optimal,
naja nun kann sich der Bass bei der Gürtelschnalle revanchieren und diese zerkratzen :evil:
 
leider tun die das nicht.
Tun sie doch. Du brauchst einen "Anschlag" (Schraubenkopf) der den Festpunkt bildet und ein Gewinde, was den Zug aufbringt.

Das zweite Gewinde bei deiner Schraube ist kein Anschlag/Festpunkt.
Zusammen pressen könntest du nur, wenn das Gewinde am Kopf eine höhere Steigung hätte. Aber damit könntest das Anzugsmoment schlecht kontrollieren und die Schrauben würden sich beim Nachziehen immer weiter in den Hals arbeiten, da es nicht funktionieren würde, wenn ein Dickerer Schraubenkopf irgendwann den Anschlag bildet.
So gesehen halt für die Terrasse gut, für Basshälse eher weniger...
 
aber bzgl Spaxx und anknallen...hier meine Lösung beim Selbstbau:
Irgendwo hab ich auch noch Torx-Spax. Die hätte ich vielleicht auch im Versuch nehmen können. Die halten mehr, als gedacht.
Optik ist Geschmackssache, rosten ist natürlich doof (oder cooles relic ;-) ) Aber als Ersatzschrauben bei goldener Hardware gibt es schlimmeres....
 
Die Themen Schrauben-Arten, aufbohren, usw.... sind ja schon ausführlich behandelt.
Verschiedene Ansichten sind auch ok und bleiben jeden selbst überlassen.

Vielleicht dann direkt mal zum Thema zurück....

Was den Themensteller hier wohl am meisten interessiert: Was bringt das "anknallen".
Einige (auch ich) habe ja schon aus Erfahrung geschrieben.
Hat jemand aufgrund dieses Themas mal Hand angelegt und alle Befestigungen nachgebessert, nachgezogen? ....und? Was festgestellt, was manche hier interessieren könnte? .... ;-)
 
Ich liege also richtig und bin nicht allein mit meiner Erkenntnis, bzw. Marotte bei einem neuen / gebrauchten Bass erst mal alle Schrauben zu kontrollieren und ggf. anzuziehen.....
100% richtig.
Ist immer die erste und schnellste Art (nach dem Wechsel der alten Saiten) bei Gebrauchtbässen, für eine deutliche Klangverbesserung zu sorgen... War immer so und wird auch so bleiben, schätze ich mal...
 

Zurück
Oben Unten