Klangunterschied durch Halsschrauben "anknallen" ???

Und, das machst du 100pro auch, Schrauben an einer Box nachziehen gehört selbstverständlich dazu.
Das mache ich nur einmal. Dann, wenn ich die Box bekomme....
Dann ziehe ich alles nach (Speaker, Griffe, Gitter, Anschlussfeld) und danach kontrolliere ich eigentlich nie wieder....
Könnte ich aber meinen bei alten Boxen mal machen... ;-)
 
Was ich nie verstanden habe...
Durch das feste anziehen der Schrauben soll verhindert werden, das sich der Hals bewegen kann.

WARUM wird der Hals von vorne eingesetzt und die Oberflächen sind IMMER aalglatt....

Warum nicht von hinten (der Hals zieht sich dann gegen den Korpus und nicht weg davon) und die Oberflächen werden angeraut.
Ich kenne nur einen deutschen Herstellern, der in diese Richtung gedacht hat.

Eigentlich dämlich... Aber wie immer: Was Fender vorgemacht hat, wird gedankenlos kopiert, fertig....
 
Was ich nie verstanden habe...
Durch das feste anziehen der Schrauben soll verhindert werden, das sich der Hals bewegen kann.

WARUM wird der Hals von vorne eingesetzt und die Oberflächen sind IMMER aalglatt....

Warum nicht von hinten (der Hals zieht sich dann gegen den Korpus und nicht weg davon) und die Oberflächen werden angeraut.
Ich kenne nur einen deutschen Herstellern, der in diese Richtung gedacht hat.

Eigentlich dämlich... Aber wie immer: Was Fender vorgemacht hat, wird gedankenlos kopiert, fertig....
Nach meiner Erfahrung werden nur sinnvolle Lösungen kopiert.

Ich wäre mal gespannt auf deine Lösung wie das Griffbrett über den Übergang Hals-Korpus hinaus gehen kann, wenn der Hals von hinten verschraubt wird.
 
Millimetric Instruments haben da eine sehr elegante Lösung gefunden. Die Korpusform ist selbstverständlich Geschmacksache, aber hier geht es ja um die Verbindung von Hals und Korpus.


4445017D-32FD-4215-855B-8BC78DAAA282.jpeg


0ADC759A-4C21-43DF-8433-A29C036BEDC7.jpeg
 
Ich hatte selbst schon so einen in der Hand und muß ehrlich sagen, daß der Bass richtig gut ist. So richtig gut. Mit unheimlich viel Liebe zum Detail verarbeitet, perfekte Holzarbeiten und durch den Elektrikfachdeckel aus Acryl kann man die sauberst verlötete Elektrik sehen. Absolut Top!
 
Ich wäre mal gespannt auf deine Lösung wie das Griffbrett über den Übergang Hals-Korpus hinaus gehen kann, wenn der Hals von hinten verschraubt wird.
Human Base baut sowas. Der JBX hat den Hals von hinten angeschraubt...
jbX_blau_Korpus.jpg

JbX_blau_backside.jpg

HumanBassBodyBack.jpeg.jpg



....ich finde diese Lösung technisch und optisch klasse.


Das Griffbrett kannst auch verlängern. Dann musst den Hals eben aufstecken... Aber wofür ein verlängertes Griffbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der nächste Schritt ein durchgehender Hals ist. Fehlt nicht mehr viel.
Klanglich bleibt es ein geschraubter Hals. Durch die Länge allerdings stabiler.
Meine Marleaux Consat 6er-Hälse sind zwar von vorne angeschraubt, aber der Hals reicht bis unter dem Hals-PU. Das macht sich schon bemerkbar. Klanglich mit viel Sustain und ausgewogenen Frequenzen, aber trotzdem direkt mit ordentlich Attack.
 
Schön gemachtes und sicherlich wohl klingendes Instrument, preislich allerdings auch schon in der gehobenen Liga angesiedelt. Der Aufwand das Griffbrett anzubringen ist bei der Befestigungsart des Halses schon ein Stück weit aufwändiger und daher preisintensiver. In wieweit sich das Ganze auf Sustain, Frequenzen sowie Attack auswirkt würde mich mal interessieren. Hängt meiner Meinung nach doch noch maßgeblich von den gewählten Klanghölzern ab.
 
bzgl Attack-Sustain...
hat nicht mal Marleaux in den Halsfuß Fräsungen gemacht, damit dieser mehr "überträgt"...? :gruebel:
nach dem motto mehr "psi"
 

Ich hatte selbst schon so einen in der Hand und muß ehrlich sagen, daß der Bass richtig gut ist. So richtig gut. Mit unheimlich viel Liebe zum Detail verarbeitet, perfekte Holzarbeiten und durch den Elektrikfachdeckel aus Acryl kann man die sauberst verlötete Elektrik sehen. Absolut Top!
Glaub ich dir. Aber das Adjektiv "elegant" fand ich zusammen mit dem Bild witzig.

Da kommt schon ein ziemlich langes Verbindungsstück zusammen, weil zu der Länge des Griffbrettes nochmal die Länge der Überblattung kommt. Da wird der Hals fast zum Hauptbestandteil.

@Basspekoe : die Lösungen sind sicher gut, aber ich denke, auch arbeitsintensiver. Beim Industriedesign muss man ja auch immer den Aufwand für die Fertigung im Auge behalten. Gedankenloses Kopieren ist das sicher nicht. Und ob der Mehraufwand lohnt, ist die andere Frage.
 
Glaub ich dir. Aber das Adjektiv "elegant" fand ich zusammen mit dem Bild witzig.
Hehe, kann ich gut verstehen. Wenn man den Bass nur auf den Bildern sieht, kommt der schon sehr „klotzig“ rüber. Aber wenn Du den mal in der Hand hattest und ihn quasi „erfühlen“ kannst, ist das wirklich komplett anders als die erste Assoziation anhand der Bilder es vermuten lässt. Ein ganz erstaunliches Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lösungen sind sicher gut, aber ich denke, auch arbeitsintensiver. Beim Industriedesign muss man ja auch immer den Aufwand für die Fertigung im Auge behalten. Gedankenloses Kopieren ist das sicher nicht. Und ob der Mehraufwand lohnt, ist die andere Frage.
Schön gemachtes und sicherlich wohl klingendes Instrument, preislich allerdings auch schon in der gehobenen Liga angesiedelt. Der Aufwand das Griffbrett anzubringen ist bei der Befestigungsart des Halses schon ein Stück weit aufwändiger und daher preisintensiver. In wieweit sich das Ganze auf Sustain, Frequenzen sowie Attack auswirkt würde mich mal interessieren. Hängt meiner Meinung nach doch noch maßgeblich von den gewählten Klanghölzern ab.
Klar ist das nix für eine 149,-€ HB Preci-Kopie...
Aber so eine ausgeklügelte Befestigung wie diese, findet man auch in der oberen Preisklasse selten.
Wenigstens haben sich 5-/6-Punkt Verschraubungen so langsam durchgesetzt.
Andere Konzepte (Schack z B.) sind unter gegangen.
Dickere Stahlschrauben in Gewindemuffen hat noch keiner wirklich angeboten, obwohl seit Jahren Batterie- und Elektronik-Fächerdeckel so gebaut werden.

Ist vielleicht auch nicht 100% notwendig, meine Bässe funktionieren ja auch so richtig gut (obwohl da schon mit Tricks seitens des Herstellers gearbeitet wurde). Gerade im höheren Preissegment wäre etwas mehr Erfindungsgeist diesbezüglich wünschenswert. Soll sich ja auch abheben...
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Über die Qualität von Human Bässen indes nicht. Die Dinger lassen sich super spielen und klingen klasse, trifft jedenfalls auf den Jonas zu! Und ja, das die Teile keine Dumping-Angebote sind, ist mit klar, Handarbeit hat nun mal seinen Preis.
 
....wie du gemeint? Ich nix dem verstehen... :rolleyes:
Ich schraub den Hals erst fest und drück ihn dabei in die Tasche, dass kein Spalt bleibt. Dann dreh ich jede Schraube einzeln nacheinander nochmal soweit raus, dass sie mit dem Gewinde nur noch im Korpus ist, und wieder fest rein. Mit dem Spiel, dass das Gewinde im Holz hat, kann ich so vollends den Hals festziehen.
 
Ich schraub den Hals erst fest und drück ihn dabei in die Tasche, dass kein Spalt bleibt. Dann dreh ich jede Schraube einzeln nacheinander nochmal soweit raus, dass sie mit dem Gewinde nur noch im Korpus ist, und wieder fest rein. Mit dem Spiel, dass das Gewinde im Holz hat, kann ich so vollends den Hals festziehen.
Wenn das Gewinde im Korpus schon greift (und darum ging es ja hierbei), kannst du den Hals eben nicht festknallen. Da nutz auch raus und reindrehen auch nicht wirklich viel.
Du musst ja Zug auf die Schraube bringen, damit der Hals gegen den Korpus gezogen wird. Durch die Anpresskraft erhöhst du die Reibung zwischen Hals und Korpus, damit sich der Hals nicht mehr bewegen kann.
Aber wie willst du Zug auf die Schraube bekommen, wenn die schon im Korpus greift?

Das ist ähnlich, wie wenn du auf einem Anhänger etwas fest-/niederzurren möchtest (also die Reibungkraft erhöhen willst) und der Zurmittel hängt an der Bordwand fest, wenn du es mit der Ratsche anziehen willst....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten