Klassische Transkriptionen für Bass

low-attitude

low-attitude

New Member
Beiträge
170
Ort
DE
Bassix
ß210
Hallo Basser/innen,

ich bin auf der Suche nach guten Transkriptionen klassischer Musik für den Bass.

Als Beispiel fiele mir hier die Mondscheinsonate à la Stu Hamm ein.

Sowas ist leider bei Google & Co. nur sehr schwer zu finden.

Ich wäre Euch also echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke

low-attitude
 
Hi gentle people!

Bin selber im klassichen Fach beheimatet und habe per Zufall bei bassbooks.com "Classical Masterpieces for Bass" entdeckt. Absolut umwerfend..!

Jeder möchtegerene-Bassist, gefragt nach was Klassischem, wird mit dem üblichen Standard-Kram von Bach aufwarten wollen (den Schmarrn kennen wir jetzt schon seit bald 30 Jahren).

Bei den "Classical Masterpieces" finden sich hingegen wunderschöne Arrangenments für E-Bass von Mozart's Trauermarsch über Beethoven's 8. und 9. bis hin zu Grieg's "Peer Gynt". Bin selber seit längerem mit Paganinis 16. Caprice am kämpfen und, Gott steh mir bei, vielleicht krieg ich das in diesem Leben doch noch hin...[:-P]

Lange Rede, ganz viel Sinn: es gibt wunderbare klassische Arrngements für e-Bass, man muss halt danach suchen...
 
Zitat:Original erstellt von: Isis

Jeder möchtegerene-Bassist, gefragt nach was Klassischem, wird mit dem üblichen Standard-Kram von Bach aufwarten wollen (den Schmarrn kennen wir jetzt schon seit bald 30 Jahren).
schön, dass "wir" ja wissen, was einen echten von einem möchtegern-Bassisten unterscheidet. [;-)]
Das hilft mir, meine Position zu finden. Ich kenne den Standard-Kram nämlich noch nicht, owohl der ja schon meines Wissens über 350 Jahre alt ist...
 
Sorry für meine scharfen Worte, das war nicht ok von mir und hatte vermutlich einen schlechten Tag (falsch: hatte sehr wohl einen schlechten Tag [:-)])

Natürlich sind die Werke von Bach was ganz Wunderbares und wäre selber froh, wenn ich's einigermassen sauber hinkriegen würde.

Vielleicht kann ich Dich ja mit den Tips für die folgenden Werke wieder milde stimmen:

- Great Instrumental Works of J. B. Bach, transcribet for Solo Electric Bass by Bennett L. Cohen, Verlag Mel Bay

- J. S. Bach for Electric Bass, Three Duets and Five Solo Pieces Arranged for Bass Guitar, by Bob Gallway, Ph.D, Verlag Hal Leonard

- J. S. Bach For Bass, by Josquin des Pres, Verlag Mel Bay
 

Zurück
Oben Unten