Kleine Händler unterstützen, am Arsch !!!

aber der ist ein Schlitzohr
Sieht er zufällig so aus und fährt einen Trans-am?
upload_2017-9-21_11-11-40.png

Wenn ja? das ist echt ein Bandit!:o):bier:
 
Meine lokalen Händler finde ich auch so prima, dass ich nur hingehe, wenn ich Kleinkram wie Saiten brauche. Liegt garnicht an der Auswahl sondern an der umwerfenden Freundlichkeit des Personals.

Nicht ganz lokal aber mit dem Auto in 40min erreichbar sieht die Welt viel freundlicher aus. Auf dem Dorf (Jettingen-Scheppach), riesige Auswahl und freundliches und KOMPETENTEs Personal. Preislich allerdings immer so gut 10% über INet-Niveau. Mir egal. Ich bin bereit, für die Beratung zu zahlen und musste im Falle eines Falles nicht auf die Rücksendung warten sondern bekam für die Reparaturzeit des Amps ein kostenloses Leihgerät gestellt.
 
Ich war heilfroh als sich Alternativen auftaten und man dann auch dank fortgeschrittenem Alters zum Mr. Bassman bzw zum Musik Schmidt fahren konnte. Da war die Welt ganz anders, man durfte die Sachenauch anfassen und die Verkäufer waren freundlich und bemüht.

Ja, der Mr. Bassman/Pickup Music war schon ein guter Laden. Um 1990 rum habe ich (damals habe ich mich noch als Gitarrist versucht) dort wahrscheinlich mehr Zeit verbracht als in meiner Zivildienststelle, die zwei Häuser weiter war...
 
Interessante Diskussion! Das ganze scheint mir aber nicht spezifisch fürs Musik Business zu sein. Unfreundliche Kleinkrämer und kundenorientierte Groß- bzw. Internetanbieter gibt es in so ziemlich jeder Branche. Zum Glück finden sich aber auch Perlen unter dem lokalen Anbietern. BTM Guitars in Nürnberg z. B. gehört für mich dazu. Für Standardsachen wie z.B. meine Squier Bässe schauen die zur Preisfindung einfach bei Thomann nach. Einfach reinmaschieren und Instrumente begrabbeln mögen die auch nicht. Sobald man aber einen Verkäufer anspricht und dieser merkt, dass man mit den Instrumenten vernünftig umgeht, ist das kein Problem mehr. Dazu kommt eine eigene Werkstatt und sehr kulantes Verhalten. Ich hatte mal einen Bass mit defektem Trussrod. Da haben die mir sämtliche baugleiche Bässe aus dem Laden und dem Lager in die Werkstatt geschafft und ich konnte mir in aller Ruhe Ersatz aussuchen. Von der eigentlichen Garantieabwicklung mit Fender habe ich gar nichts mitbekommen, dass haben die geregelt nachdem ich mit Ersatz versorgt war. Und das bei einem günstigen Squier Bass für gerade mal 299 Ocken!

Große können das aber auch. Bei Thomann (übrigens keine Autostunde von BTM entfernt.) hat man mich nicht mit einem HB Teil für 149.- € aus dem Laden gehen lassen ohne das Teil gründlich einzustellen und in der Werkstatt durchschauen zu lassen. Kam mir vor wie King Lui, der gerade eine fünfstellige Summe für ein Boutiqueteil hat springen lassen.

Mein Fazit: Es gibt gute und weniger gute Händler. Mit der Größe hat das aber wenig zu tun. Verallgemeinerungen aufgrund einzelner Erfahrungen helfen da nicht.
 
Also, ich geh zu meinen local Dealer auch nicht mehr. Er ist der Nachfolger des Vorbesitzers, bei dem er gelernt hatte, und hat dann den Laden übernommen. Damals gab's da noch gutes Equipment, hab da z.B. mal ne Fender Strat gekauftund hab mich super mit ihm verstanden.
Mittlerweile ist das eine Apotheke:
1. der siezt mich immer noch obwohl er mich schon 30 Jahre kennt,
2. Preise vom feinsten. Hab da mal einen Satz Saiten für meine Akustik kaufen wollen, dafür hätte ich bei T 3 Sätze bekommen.
3. nur noch Billig- und Einsteigerkram im Angebot
4. sind jedesmal andere Verkäufer da, meist junge Typen, die ein Praktikum machen oder so.
5. Kein Reparaturservice
6. etc.
Fazit: Was soll ich da? Mal 1 Plektrum kaufen oder nen Karton für nen Versand gegen Spende für die Musikschule aber sonst???
 

Zurück
Oben Unten