Kleine Räume gut ausleuchten, Box kippen oder "Splitbox" wie Wohlklang 08?

Huch. Ich hab die 750W (?) Version für Subwoofer im Wohnzimmer. Uhrzeigersinn ist lauter. Ist das bei der großen anders..?

Edit: ahhh.. 1502 - ok. Das ist wohl verbessert worden. :)

Die Crown Dinger sind auf jeden Fall top.

Ich habe wenn ich nicht hochstellen kann auch in Proberaum und Bühne immer eine oder gekippte Eich XS112 stehen. Auch zur gerade stehenden 1012 Eich nehme ich gerne eine gekippte 112 mit weil das einfach die Ortung deutlich besser macht.
IMG_6141.webp

• Like
Reaktionen: tommy91957, EADG, daphonque und eine weitere Person
Ich habe wenn ich nicht hochstellen kann auch in Proberaum und Bühne immer eine oder gekippte Eich XS112 stehen. Auch zur gerade stehenden 1012 Eich nehme ich gerne eine gekippte 112 mit weil das einfach die Ortung deutlich besser macht.
Anhang anzeigen 993709
ja, in kleinen räumen ist die gekippt einfach das beste.
Der winkel ist ziemlich steil, für mehr abstand schon fast zu steil.

Und die kann auch leise sehr gut!

• Like
Reaktionen: lowdown M., Mudskipper und EADG
Ich habe deine Situation ab und zu mit der Bigband - unsere Bühnen sind i.d.R. sehr klein für uns, dann stehe ich direkt vor der Box. Die Lautstärke ist fix, sie richtet sich nach den Bläsern.

Das hat dann zwei Nachteile:
1. Ich kann mir aussuchen, ob die Waden (flach am Boden) oder der Hintern (angekippt) beschallt werden.
2. Der Schall muss durch die ganzen Mitmusiker, bis er die Bühnenvorderkante erreicht... das wird mulmig.

Die Lösung:
Ich stelle zum Auftritt die Box auf einen Stuhl - inzwischen bringe ich mir einen (nicht zu hohen) Barhocker mit. Das funzt sowohl mit der 112UL (Frontportet, Barhocker) als auch mit der 212UL (Downfire, Stuhl) wunderbar.

Für mich auch sehr wichtig: Das reduziert maßgeblich das unkontrollierbare Dröhnen - Bässe werden dann nach Bedarf zugegeben.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, seppblind, rumblebird2 und 2 andere
Ich habe deine Situation ab und zu mit der Bigband - unsere Bühnen sind i.d.R. sehr klein für uns, dann stehe ich direkt vor der Box. Die Lautstärke ist fix, sie richtet sich nach den Bläsern.

Das hat dann zwei Nachteile:
1. Ich kann mir aussuchen, ob die Waden (flach am Boden) oder der Hintern (angekippt) beschallt werden.
2. Der Schall muss durch die ganzen Mitmusiker, bis er die Bühnenvorderkante erreicht... das wird mulmig.

Die Lösung:
Ich stelle zum Auftritt die Box auf einen Stuhl - inzwischen bringe ich mir einen (nicht zu hohen) Barhocker mit. Das funzt sowohl mit der 112UL (Frontportet, Barhocker) als auch mit der 212UL (Downfire, Stuhl) wunderbar.

Für mich auch sehr wichtig: Das reduziert maßgeblich das unkontrollierbare Dröhnen - Bässe werden dann nach Bedarf zugegeben.
den « trick » die box höher zu stellen war bisher auch immer mein weg.
Auch wegen des letzten punktes, je nach boden ein sehr wichtiger punkt.

• Like
Reaktionen: seppblind, rumblebird2, EADG und 2 andere
Kann ich nur bestätigen.
Wenn ich (sehr selten) nur eine 4x8 mitnehme, dann stelle ich die immer höher und gut is.
Und für alle Gelegenheiten (m)einen potenten Amp (ABM600).
Es braucht halt Hubraum.
Besser als eine unterdimensionierte Anlage, welche aus dem letzten Loch pfeift.

• Like
Reaktionen: daphonque, rumblebird2 und EADG
Dieses busenförmige Teil oben "Benk Cube Natural one" strahlt offensichtlich radial* ab.
Sowas steht im "White Cube" in Bergedorf. Da könnte man sich das mal live anhören.

1771758697580.webp
1771758774910.webp

Nebenbei eine klasse Location mit guten Livebands.

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und EADG
Mich hat in der Vergangenheit auch immer gestört das ich mich selbst oft nicht gehört habe und das auf dem Boden plazierte Boxen häufig eine Tendenz zum "Wummern" entwickeln (Resonanzraum unter der Bühne z.B.). Ich stelle also meinen Combo zur Entkopplung und zur besseren Hörbarkeit immer hoch was bei unserer 13 - köpfigen Band, oft auf zu kleinen Bühnen, Wunder wirkt. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Boxen - Ständer und eine Adapterhülse zugelegt mit deren Hilfe ich den Combo nun von Hüft- bis Kopfhöhe aufstellen kann.
20260222_142745.webp

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: low-end, toko42, seppblind und 13 andere
Mich hat in der Vergangenheit auch immer gestört das ich mich selbst oft nicht gehört habe und das auf dem Boden plazierte Boxen häufig eine Tendenz zum "Wummern" entwickeln (Resonanzraum unter der Bühne z.B.). Ich stelle also meinen Combo zur Entkopplung und zur besseren Hörbarkeit immer hoch was bei unserer 13 - köpfigen Band, oft auf zu kleinen Bühnen, Wunder wirkt. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Boxen - Ständer und eine Adapterhülse zugelegt mit deren Hilfe ich den Combo nun von Hüft- bis Kopfhöhe aufstellen kann.
Anhang anzeigen 993962
Das oder InEar. Letzteres ist besser für die Ohren.

• Like
Reaktionen: Dale
Ich spiele in einer Band auch in einem kleinen Praum. Löung ist Box gegenüber !! an der Wand schräg gestellt, strahlt mich direkt an.

• Like
Reaktionen: seppblind
Das oder InEar. Letzteres ist besser für die Ohren.
Genau, geht immer! Die Raumakustik ist egal - und auf großen Bühnen mit vorhandener Backline nutze ich diese eh nicht - Preamp ins Pult und auf die Ohren. Mit meinen drahtlosen IEMs und der Instrumenten- und Headmikro-Funke kann ich locker über die Bühne toben und höre meinen Bass und Gesang immer optimal

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dale
Zu dem Thema fällt mir auch noch was ein: Boxen hochstellen, zumindest etwas, und danach Diffraktoren vor die Lautsprecher. Im einfachsten Fall sind das runde Bierdeckel, etwas aufwendiger halbe Styroporkugeln von 6-8 cm. Nach innen zum Lautsprecher zeigend. Die streuen den Schall seitlich (es gibt Beugung der Wellen). Und sie blockieren den Schall in der Lautsprecherachse. Bei meinen Oberton 15L z.B. ist dann bei 2.5 kHz Schluß. Dafür aber kann ich auch in einem Winkel von 45° zur Lautsprecherachse doch ein kleines bisserl mehr als nur tiefes Wummern; man kann sich noch recht artikuliert hören.

Das gilt übrigens auch für kleinere Lautsprecher. Auch bei 8ern ist die Bündelung ja nicht vernachlässsigbar, und spätestens bei 10ern gar nicht mehr.

Sowas hat den Vorteil, dass man das Publikum ganz normal beschallen kann ... für die Leute macht man ja den Sound ... sich selbst aber noch einigermaßen sinnvoll hört.

Und klar: wenn Du die Box auf den Boden stellen können möchstest, wird Hans Dir sicherlich eine Box mit schräg nach oben zeigender Front bauen (deren Richtwirkung man dann allerings zu den Seiten hin auch noch wird zähmen müssen).

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, daphonque und seppblind
Zu dem Thema fällt mir auch noch was ein: Boxen hochstellen, zumindest etwas, und danach Diffraktoren vor die Lautsprecher. Im einfachsten Fall sind das runde Bierdeckel, etwas aufwendiger halbe Styroporkugeln von 6-8 cm. Nach innen zum Lautsprecher zeigend. Die streuen den Schall seitlich (es gibt Beugung der Wellen). Und sie blockieren den Schall in der Lautsprecherachse. Bei meinen Oberton 15L z.B. ist dann bei 2.5 kHz Schluß. Dafür aber kann ich auch in einem Winkel von 45° zur Lautsprecherachse doch ein kleines bisserl mehr als nur tiefes Wummern; man kann sich noch recht artikuliert hören.

Das gilt übrigens auch für kleinere Lautsprecher. Auch bei 8ern ist die Bündelung ja nicht vernachlässsigbar, und spätestens bei 10ern gar nicht mehr.

Sowas hat den Vorteil, dass man das Publikum ganz normal beschallen kann ... für die Leute macht man ja den Sound ... sich selbst aber noch einigermaßen sinnvoll hört.

Und klar: wenn Du die Box auf den Boden stellen können möchstest, wird Hans Dir sicherlich eine Box mit schräg nach oben zeigender Front bauen (deren Richtwirkung man dann allerings zu den Seiten hin auch noch wird zähmen müssen).
Ich glaube es gab Mal ein Neumann Mikrofon was diesen Effekt genutzt hat.

Eine interessante Variante hatte ein Kollege hier:
Anhang anzeigen 993533

Dieses busenförmige Teil oben "Benk Cube Natural one" strahlt offensichtlich radial* ab.
:bier:

*Edit: eigentlich sogar sphärisch, also kugelförmig.
Die kenn ich, die taugen. Der White Cube Club in HH-Bergedorf hat ne pa und den Bassamp von denen, die Sponsern den Club und sind Nachbarn auf der gleichen Etage.

edit: grad gesehen, Radunt war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG
Wenn ihr noch ne mehr oder weniger verrückte Idee haben wollt: basierend auf "Die Box muss höher stehen" bin ich mit
so einem Werkstattwagen unterwegs. Da oben ein kleines Brett drauf zur leichten Vergrößerung der Auflagefläche und gegen
Kippeln und da die Box drauf. Der Griff hinten lässt sich ganz versenken.

1772015530161.png

Dient als Transportkarre für das übliche Gekabels und sonstige Zubehör, dass man immer mitschleppt, und als Boxenständer gleichzeitig.
Davor hatte ich zum Aufbocken der Box immer einen sackschweren Keyboardständer dabei. Plus zwodrei kleine Köfferchen plus Bass plus Amprack
plus Box plus Floorboard. Da war Optimierungspotential. So hat man zumindest schon mal den ganzen Kleinkram in einem Ding und sogar rollbar
beisammen. Und auch immer "am Mann" anstatt weggeräumt in irgendeinem Koffer hinter der Bühne. Denn sobald alles ordentlich weggeräumt ist, braucht
man natürlich doch noch was. Ihr kennt das bestimmt. Die Oberste Kiste kann man zum verladen abmachen.
In der obersten Kiste sind alle Kabel, die ich auf jeden Fall brauche und sowieso rausholen muss. Der Kasten wird beim Aufbau also geleert und somit dann
kann die Box oben drauf. Die anderen Fächer sind Schubladen und gehen nach vorne auf.
Ich habe die gelben Biene Maja Griffe noch dunkel lackiert, sonst wird mir leider übel. Oder man schmeißt ein Tuch drüber.
Auf wackeligen Bühnen mit etwas Vorsicht zu genießen, das gebe ich zu.

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und crocoolli

Affiliate Links
Markbass
Mini CMD 121P V
849 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten