...dann sind's aber auch keine 900 Watt mehr.Wer den in die richtige Richtung dreht,

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...dann sind's aber auch keine 900 Watt mehr.Wer den in die richtige Richtung dreht,

Doch, kommt immer noch drauf an, was vorne reingeht....dann sind's aber auch keine 900 Watt mehr.
![]()
Huch. Ich hab die 750W (?) Version für Subwoofer im Wohnzimmer. Uhrzeigersinn ist lauter. Ist das bei der großen anders..?Crown XLS 1000
Deine hat gebrückt (Crown XLS 1502) 1550 Watt. Die 1002 hat 1050 Watt.Huch. Ich hab die 750W (?) Version für Subwoofer im Wohnzimmer. Uhrzeigersinn ist lauter. Ist das bei der großen anders..?
Edit: ahhh.. 1502 - ok. Das ist wohl verbessert worden.
Die Crown Dinger sind auf jeden Fall top.
ja, in kleinen räumen ist die gekippt einfach das beste.Ich habe wenn ich nicht hochstellen kann auch in Proberaum und Bühne immer eine oder gekippte Eich XS112 stehen. Auch zur gerade stehenden 1012 Eich nehme ich gerne eine gekippte 112 mit weil das einfach die Ortung deutlich besser macht.
Anhang anzeigen 993709
Die neuen Eich Boxen haben einen zweiten kürzeren Fuß der unter die vordere Kante kommt, müsste mal fragen ob man das nachrüsten kann.Der winkel ist ziemlich steil, für mehr abstand schon fast zu steil.
den « trick » die box höher zu stellen war bisher auch immer mein weg.Ich habe deine Situation ab und zu mit der Bigband - unsere Bühnen sind i.d.R. sehr klein für uns, dann stehe ich direkt vor der Box. Die Lautstärke ist fix, sie richtet sich nach den Bläsern.
Das hat dann zwei Nachteile:
1. Ich kann mir aussuchen, ob die Waden (flach am Boden) oder der Hintern (angekippt) beschallt werden.
2. Der Schall muss durch die ganzen Mitmusiker, bis er die Bühnenvorderkante erreicht... das wird mulmig.
Die Lösung:
Ich stelle zum Auftritt die Box auf einen Stuhl - inzwischen bringe ich mir einen (nicht zu hohen) Barhocker mit. Das funzt sowohl mit der 112UL (Frontportet, Barhocker) als auch mit der 212UL (Downfire, Stuhl) wunderbar.
Für mich auch sehr wichtig: Das reduziert maßgeblich das unkontrollierbare Dröhnen - Bässe werden dann nach Bedarf zugegeben.
Sowas steht im "White Cube" in Bergedorf. Da könnte man sich das mal live anhören.Dieses busenförmige Teil oben "Benk Cube Natural one" strahlt offensichtlich radial* ab.
Das oder InEar. Letzteres ist besser für die Ohren.Mich hat in der Vergangenheit auch immer gestört das ich mich selbst oft nicht gehört habe und das auf dem Boden plazierte Boxen häufig eine Tendenz zum "Wummern" entwickeln (Resonanzraum unter der Bühne z.B.). Ich stelle also meinen Combo zur Entkopplung und zur besseren Hörbarkeit immer hoch was bei unserer 13 - köpfigen Band, oft auf zu kleinen Bühnen, Wunder wirkt. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Boxen - Ständer und eine Adapterhülse zugelegt mit deren Hilfe ich den Combo nun von Hüft- bis Kopfhöhe aufstellen kann.
Anhang anzeigen 993962
Genau, geht immer! Die Raumakustik ist egal - und auf großen Bühnen mit vorhandener Backline nutze ich diese eh nicht - Preamp ins Pult und auf die Ohren. Mit meinen drahtlosen IEMs und der Instrumenten- und Headmikro-Funke kann ich locker über die Bühne toben und höre meinen Bass und Gesang immer optimalDas oder InEar. Letzteres ist besser für die Ohren.
Ich glaube es gab Mal ein Neumann Mikrofon was diesen Effekt genutzt hat.Zu dem Thema fällt mir auch noch was ein: Boxen hochstellen, zumindest etwas, und danach Diffraktoren vor die Lautsprecher. Im einfachsten Fall sind das runde Bierdeckel, etwas aufwendiger halbe Styroporkugeln von 6-8 cm. Nach innen zum Lautsprecher zeigend. Die streuen den Schall seitlich (es gibt Beugung der Wellen). Und sie blockieren den Schall in der Lautsprecherachse. Bei meinen Oberton 15L z.B. ist dann bei 2.5 kHz Schluß. Dafür aber kann ich auch in einem Winkel von 45° zur Lautsprecherachse doch ein kleines bisserl mehr als nur tiefes Wummern; man kann sich noch recht artikuliert hören.
Das gilt übrigens auch für kleinere Lautsprecher. Auch bei 8ern ist die Bündelung ja nicht vernachlässsigbar, und spätestens bei 10ern gar nicht mehr.
Sowas hat den Vorteil, dass man das Publikum ganz normal beschallen kann ... für die Leute macht man ja den Sound ... sich selbst aber noch einigermaßen sinnvoll hört.
Und klar: wenn Du die Box auf den Boden stellen können möchstest, wird Hans Dir sicherlich eine Box mit schräg nach oben zeigender Front bauen (deren Richtwirkung man dann allerings zu den Seiten hin auch noch wird zähmen müssen).
Die kenn ich, die taugen. Der White Cube Club in HH-Bergedorf hat ne pa und den Bassamp von denen, die Sponsern den Club und sind Nachbarn auf der gleichen Etage.…
Eine interessante Variante hatte ein Kollege hier:
Anhang anzeigen 993533
Dieses busenförmige Teil oben "Benk Cube Natural one" strahlt offensichtlich radial* ab.
*Edit: eigentlich sogar sphärisch, also kugelförmig.