Kleine Röhren-Shicer…

Unzählige Gitarrenamps, die man gfl. durch EQ-Mods zum Bassamp machen kann? So war’s ja eigentlich schon immer bei Fender, Hiwatt, Marshall. Beim Bass wurde nur irgendwann die Anforderung an die Leistung immer höher, was die 200-400W Boliden auf den Plan gerufen hat. Also Endstufe. Wenn aber keine Leistung benötigt wird,….
In grauer Vorzeit war das sicherlich so. Bassverstärker, Gitarrenverstärker und generell die General Purpose Verstärker unterschieden sich nur wenig voneinander.
Die Bassverstärker Legende SVT gab es in leicht abgewandelter Form als V9 Verstärker, Zielgruppe Gitarristen oder auch als General Purpose Verstärker vermarktet, für die Anwendung z.B. Keyboard/Synth.


Und natürlich die unterschiedlichen Konzepte bei den Speakergehäusen. Offen vs. geschlossen/Bassreflex.
Ja, das hat sich Fender tatsächlich getraut, offenes Gehäuse als Basscombo vermarktet, eigentlich eine Frechheit!
Aber vielleicht war das bei Vox zu dieser Zeit damals ja auch nicht sonderlich viel anders...???

Hart aufgehängte Pappen vs. Langhub usw.
Na ja, als Langhub bezeichnet man eigentlich Lautsprecher mit einem Xmax deutlich größer als ~3mm.
Das kann allerdings dann genauso gut entweder hart oder weich aufgehängt sein. Die Härte der Aufhängung wird sowieso meist im Auslenkungsbereich deutlich kleiner 1mm definiert.
Harte Aufhängung kann Vorteile haben, muß aber nicht zwangsläufig, es kann auch das Gegenteil der Fall sein, es kommt drauf an. Kleine Lautsprecher wie 8er und 10er profitieren vielleicht eher als 15er und 18er, aber auch hier gilt, es kommt drauf an.


Die richtige Box ist also viel entscheidender, finde ich. Mit offenen Gitarrencabs ist eben irgendwann Schluss mit Bassdruck,
Man muß es schon beim Namen nennen das Kind, mit offenen Gitarrencabs ist KEIN Bassdruck möglich, egal ob der Lautsprecher der drin sitzt ein Langhub ist oder ob nicht, und egal wie hart oder weich der aufgehängt ist, es geht nicht!

Stichwort akustischer Kurzschluss. Trotzdem kann man mit nem Twin Reverb im Studio oder Wohnzimmer ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Bei leisem Pegel kann der auch Bass. Am Amp selbst liegts jedenfalls nicht.
Es hört sich vielleicht wie Bass an, ist aber keiner. Allenfalls psychoakustischer Trugschluß. Aber so lange es in den Ohren gut klingt ist's ja egal. Weil in erster Linie nur zählt was die Ohren denken zu hören, und nicht das was tatsächlich vorhanden bzw. eher NICHT vorhanden ist.
 
In grauer Vorzeit war das sicherlich so. Bassverstärker, Gitarrenverstärker und generell die General Purpose Verstärker unterschieden sich nur wenig voneinander.
Die Bassverstärker Legende SVT gab es in leicht abgewandelter Form als V9 Verstärker, Zielgruppe Gitarristen oder auch als General Purpose Verstärker vermarktet, für die Anwendung z.B. Keyboard/Synth.



Ja, das hat sich Fender tatsächlich getraut, offenes Gehäuse als Basscombo vermarktet, eigentlich eine Frechheit!
Aber vielleicht war das bei Vox zu dieser Zeit damals ja auch nicht sonderlich viel anders...???


Na ja, als Langhub bezeichnet man eigentlich Lautsprecher mit einem Xmax deutlich größer als ~3mm.
Das kann allerdings dann genauso gut entweder hart oder weich aufgehängt sein. Die Härte der Aufhängung wird sowieso meist im Auslenkungsbereich deutlich kleiner 1mm definiert.
Harte Aufhängung kann Vorteile haben, muß aber nicht zwangsläufig, es kann auch das Gegenteil der Fall sein, es kommt drauf an. Kleine Lautsprecher wie 8er und 10er profitieren vielleicht eher als 15er und 18er, aber auch hier gilt, es kommt drauf an.



Man muß es schon beim Namen nennen das Kind, mit offenen Gitarrencabs ist KEIN Bassdruck möglich, egal ob der Lautsprecher der drin sitzt ein Langhub ist oder ob nicht, und egal wie hart oder weich der aufgehängt ist, es geht nicht!


Es hört sich vielleicht wie Bass an, ist aber keiner. Allenfalls psychoakustischer Trugschluß. Aber so lange es in den Ohren gut klingt ist's ja egal. Weil in erster Linie nur zählt was die Ohren denken zu hören, und nicht das was tatsächlich vorhanden bzw. eher NICHT vorhanden ist.
Vielleicht hast du mich missverstanden. Prinzipiell meinen wir vermutlich dasselbe.

Wenn ich von "Bassdruck" spreche, meine ich natürlich keine Bühnenlautstärken oder Tiefbass. Aber ein offener Twin kann Bass. Schonmal einen mikrofoniert? Und im Wohnzimmer bei kleinen Pegeln langt das auch. Und wer braucht denn raumfüllenden 30Hz Druck? Kein Mensch. Da du Vox ansprichst. Ich habe lange einen alten AC30 als Übungsamp zuhause gehabt. Der AC klingt generell mittiger, als ein Twin und sicher war das nicht optimal. Aber auch hier. An einer echten Bassbox wären die Ergebnisse für Wohnzimmeranwendung sicher "bässer" gewesen.

@Mad Jazz Morales ging es ja um den Amp. Er sucht ne kleine Röhre. Und da ging es mir darum, Alternativen zu den üblichen Verdächtigen zu geben und den Suchhorizont zu erweitern. Dass Gittenamps durchaus vollwertig für Bass taugen können, sofern sie an Basscabs laufen und man eben keinen 300W Boliden braucht. Dass hinten offene Cabs nicht wirklich für Bass taugen ist doch klar. Den akustischen Kurzschluss, der Bassfreqzenen auslöscht hatte ich ja erwähnt. Genau daher sagt ich ja, dass die Box entscheidend wichtig ist, weniger der Amp. Und auch die Einschränkung, dass man den EQ eines Gittenamps gfl. für Bass optimieren/modden kann. Was bei nem passiven Tonestack ja auch kein Voodoo wäre.

Lang/kurz/hart/weich. Das hab ich missverständlich vermischt, da hast du recht. Prinzipiell ging mir aber auch hier um die Auflistung div. Konzepte. Eine weiche "Langhub" mit kleinen Pappen, ala Phil Jones, vs. eher "stramme" 15er EV z.B., die dan. auch für ne ganz andere Anwendung konzipiert ist.

Der alte Gitten- oder general purpose V9 war übrigens einer der geilsten Ampeg-Bass-Amps ever, finde ich. Was der an strammem Draht rausgehauen hat, Hammer! Da kann m.E. jeder Classic einpacken, wenn man denn auf drahtige Bassounds steht. Leider selten zu finden und wenn, dann eben fast ein halbes Jahrhundert oll.

Am Ende kann ja nur @Mad Jazz Morales selbst entscheiden, welches Soundideal und Lautstärken er anstrebt. Aber sich bei gewünschten 50-100W auch mal im Gitarrenlager umzusehen, erweitert den Markt ungemein, finde ich.
 
Wenn der im Inneren auch so aussieht wie von außen, würde ich die Finger von dem Amp lassen…
+1
Wenn ich mir da die Abstände der Röhrensockel der Endstufe zum Netzschalter oder dem Präsenzpoti anschaue sowie im Eingang die Potianordnung und die ECCx, da möchte ich echt mal das Teil von unten sehen..

Frohe Ostern
 
Mein Gitarrist hat den originalen Sovtek Amp seit 20 Jahren.
Noch vor ein paar Jahren locker für unter 500 Euro zu haben.
Das Original ist einkanalig, mit einer low Gain Röhre an V1 wird der auch über den halben Regelweg clean und zum guten Pedal Amp.
Robust, laut, gut - für Gitarre.
Das Original von meinem Gitarristen hat EL 34 Röhren und der Reissue 6l6.
Beide Amps klingen somit anders. L
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gitarrist hat den originalen Sovtek Amp seit 20 Jahren.
Noch vor ein paar Jahren locker für unter 500 Euro zu haben.
Das Original ist einkanalig, mit einer low Gain Röhre an V1 wird der auch über den halben Regelweg clean und zum guten Pedal Amp.
Robust, laut, gut - für Gitarre.
Das Original von meinem Gitarristen hat EL 34 Röhren und der Reissue 6l6.
Beide Amps klingen somit anders. L
Und mal mim Bass drüber gegangen?
 

Ich hatte 3 Proben lang das Vergnügen mit einem Sovtek mig50 zu spielen.
Es war geil. Richtig geil.
So muss ein Amp klingen.

....aber:
Irgendwann musste ich auch eine Vollröhre haben (plexi-clon: Bugera 1960). Klang war gut und machte schon Spass, aber mein Trace Elliot klingt auch geil, ist leichter und robuster.
ich hab gemerkt, dass ich auch mit Transe und ClassD glücklich bin.
 
Kennt jemand den MIG 50 oder das Original den Sovtek?
Unser Gitter hat einen der ersten Mig 30 mit oranger Frontplate.
Der packt den nur selten aus, aber geiler Amp - für Gitarre.
Für Bass viel zu krasser lowcut drin. Ich meine deswegen gab es damals auch den Mig 50B, für Bass, bin aber nicht sicher, alles lange her.
Der ist aber sehr selten.
 
Ich hatte 3 Proben lang das Vergnügen mit einem Sovtek mig50 zu spielen.
Es war geil. Richtig geil.
So muss ein Amp klingen.

....aber:
Irgendwann musste ich auch eine Vollröhre haben (plexi-clon: Bugera 1960). Klang war gut und machte schon Spass, aber mein Trace Elliot klingt auch geil, ist leichter und robuster.
ich hab gemerkt, dass ich auch mit Transe und ClassD glücklich bin.
Wenn du als einziges als Vollröhre den Bugera gespielt hast, dann ist mir klar, warum es nicht gezündet hat.
So geht es mir bei Trace Elliot Transistor Amps : ingesamt ganz gut, aber inzwischen überholt(Gewicht, Größe) und die Röhren Amps sind einfach nicht meins
 
Kennt jemand den MIG 50 oder das Original den Sovtek?
Mir hat einer der zweidrei der Sovtek MiG 50 hat gesagt, dass die Neuen von EHX im Vergleich "scheiße" sind. So seine Worte.
Gründe hat er leider nicht weiter genannt. War auch eher Small- statt Geartalk den wir hatten.
Sollen ja Fender Bassman-Clone sein. Für Bass gibt es den MiG 50B "Bass Blues Midget" und den MiG 100B "Bassov Blues Boy".
 
Mir hat einer der zweidrei der Sovtek MiG 50 hat gesagt, dass die Neuen von EHX im Vergleich "scheiße" sind. So seine Worte.
Gründe hat er leider nicht weiter genannt. War auch eher Small- statt Geartalk den wir hatten.
Sollen ja Fender Bassman-Clone sein. Für Bass gibt es den MiG 50B "Bass Blues Midget" und den MiG 100B "Bassov Blues Boy".
Grundsätzlich sollte man sich Fragen warum man für 700 nen neuen Röhrenamp mit 50 Watt kaufen sollte anstelle für 200 bis 400 Euro mehr einen alten mit mehr Leistung.
 
Grundsätzlich sollte man sich Fragen warum man für 700 nen neuen Röhrenamp mit 50 Watt kaufen sollte anstelle für 200 bis 400 Euro mehr einen alten mit mehr Leistung.
Röhrenamps haben mit Vernunft eh nix zu tun. Die Sounds kriegt man alle auch mit Halbleitern zu einem Bruchteil der Kosten und des Gewichts hin. Das ist eher Wollen als Brauchen. Aber dewegen sind wir ja hier.
 

Zurück
Oben Unten