Kleine Röhren-Shicer…

Röhrenamps haben mit Vernunft eh nix zu tun. Die Sounds kriegt man alle auch mit Halbleitern zu einem Bruchteil der Kosten und des Gewichts hin. Das ist eher Wollen als Brauchen. Aber dewegen sind wir ja hier.
Also ich gebe dir bei der Endstufe recht, aber bei der Vorstufe und der Klangformung noch nicht.. Da klingt nur ne Röhre, wie ne Röhre für mich..
Ne Class D Kombi wie Bassman 500 / 800 ist schon das für mich beste Patent.
 
Also ich gebe dir bei der Endstufe recht
ich nicht.

Vor allem kurz vor Vollast, also wenn der Ausgangstrafo so langsam in die Sättigung gerät (auch gerne Sweet Spot genannt) und die End-Röhren (bzw. auch schon die Phasenumkehr-Röhren) schon ganz leicht hörbar mitzerren, entsteht bei einigen (nicht allen) Röhren-Endstufen so ein richtig fetter komprimierter Sound, der dann je nach Sustain beim Ausklingen wieder etwas cleaner wird ... umwerfend! Das lässt sich mit dem Anschlag dynamisch sehr schön steuern.

Und je nach Größe und Schaltung ist das dann angenehm wohlig und fett (wie z.B. beim Ampeg V4B ) oder etwas brachialer, sehr laut, aber auch trockener (wie beim SVT). Ein Mesa 400er macht das auch schön, allerdings dann ohrenbetäubend laut, jedoch stets schön und überzeugend. Einge Fenders sind auch schöne sanfte Endstufen-Zerrer, da bleibt aber immer ordentlich restliche Dynamik mit drin, die bügeln nicht gleich alles glatt mit der Zerre. Muss man natürlich immer etwas suchen, diesen Sweet Spot.

Leise (bzw. angenehm erträglich) kann man das auch schön mit einem H&K Bassmaster testen über Lautsprecher ... und erst recht bei Aufnahmen über Monitor oder Kopfhörer. Da kann man dann auch mal zw. Preamp und Poweramp hin- und her switchen und dann schön vergleichen. Echt interessant. Hat beides seinen Reiz.
 
Also ich habe noch keine schöne Endstufenzerre gehört, sorry. Ich glaube auch, @haebbe58 dass du gar nicht genau sagen kannst, wie viel da die Vorstufe zerrt oder die Endstufe.
Wie willst du das denn überhaupt beurteilen, wenn der Amp keinen Power Amp in /seriellen Einschleifweg hat? Wie zum Beispiel Orange Amps, die haben keinen, ebenso Hiwatt, die Fender Bassman 100, 135 nicht... Demnach müsste man separat mal hören was passiert, wenn man einen Transistor Preamp da die Endstufe zerren lässt... Ich habe das das bei allen Röhrenamps probiert, die ich hatte .. Der SVT Classic und und nen SVT II Non pro kamst du mit einem Booster bei Zimmerlautstärke so zum zerren bringen, ebenso den Svp II Preamp.
 
Tja, beurteilen tut man das mit dem Gehüör und beim Spielen zusätzlich mit Gefühl und Gesamteindruck.

Ich hab z.B. sehr lange auch Gitarre gespielt und dabei gelernt, mit dem Endstufensound umzugehen. Und der Bass kann das auch. Nicht mit jedem Amp funzt das und auch nicht mit jeder Box. Aber das geht und ist ein großer Unterschied zur Vorstufenzerre. Ein Beispiel zum Annähern habe ich ja mit dem Bassmaster genannt. Und einen Einschleifweg brauch ich nicht und ich kenne die Vorstufen der Amps auch ganz genau. Ich habe früher auch lange genug selbst Endstufen bzw. Amps gewartet, Röhrentausch und -Einstellungen und kelienere Reparaturen vorgenommen. Ich habe auch selbt einige Amps gebaut. Dabei habe ich viel gelernt und noch mehr gehört.

Und nur weil ausgerechnet Du noch keine schöne Ebndstufen-Zerre gehört hast, heisst das ja noch lange nicht, dass es die nicht gibt.

Einen SVT mit einem Booster zum Zerren zu bringen, klingt völlig anders als die Endstufe zu kitzeln. Also ich kann dir bei allen Röhrenamps, die ich kenne, immer genau sagen ob die Endstufe zerrt oder die Vorstufe oder beide, zumindest wenn ich selbst spiele.

Es gibt auch andere schöne Amps, auch Hybride und reine Transistoramps, die ich gut finde. Ich habe ja auch einige. Aber der Endstufensound bei manchen Röhrenamps ist halt manchmal genau das Sahneteil. das ich meine. Manchmal eher subtil, manchmal auch brachial, je nachdem.

Und wenn Du es nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann ist das Deine Sache. Ich für mich habe halt diese Erfahrungen gemacht.
 
@haebbe58
Das sind - und das tut mit leid - dieselben Aussagen wie zum Thema "Ich höre doch ob es ein Ahorn Griffbrett ist- oder ein Erle oder Esche Body.
Mag sein, das man da viel hören will und auch daran glaubt. Aber im Blindtestest..
Ich habe bestimmt an die 30 Röhrenamp besessen, zum Testen da gehabt oder mal ausprobiert. Und bis auf den V4B (das original aus den 70s) glaube ich nicht, das man die Endstufenzerre überhaupt raushört. Ich hatte auch den Bassman 100, den Super Twin oder den Studio Bass, verschiedene Twins. Überall mal ausprobiert, was passiert wenn man direkt in die Endstufe geht. Auch Reußenszehln Slave, Peavey Classic 120 /120 oder mein SVT II non Pro, der Palmer mit 6 6550, oder mein Sound City 120.. egal mit welcher Röhre, die Endstufenzerre ist ein bödes Brrrr und nicht zu vergleichen mit cremigen Vorstufen.
Du nennst ja noch nicht mal ausser dem v4B, SVT und Mese andere konkrete Amp bzw. Setup.. Sonst könnte ich da ja mal nachvollziehen, man hat ja ein Netzwerk.
Weil mein SVT II non Pro klingt ja wie ein klassischer SVT und den V4B kenne ich..
 
Okay, dir sagt das halt nix und andere wissen, was ich meine. Du willst Deine Meinung verteidigen und ich meine. Alos denk einfach, was Du willst. Aber lass mir auch meine Freiheit zu denken, was ich will. Es gibt ja einen Grund, warum die Endstufen mit Röhren immer noch verwendet werden. Deiner Meinung nach müssten sie ja überflüssig sein. Okay. dann ist es halt so. Aber ich liebe sie wegen der beschriebenen Erfahrungen. Das waren ja nur Beispiele die ich nannte. Warum soll ich denn noch weiter ausholen? Ich habe ja ausführlich genug Sweespoot, Sättigung Komprimieren usw. beschrieben, aber Das interessiert dich ja gar nicht, Du willst gar keinen Austausch sondern nur NIederbügeln, also lassen wir das! Da habe ich keine Lust drauf. Ich antworte Dir deshalb jetzt nicht mehr
 
Mein Senf dazu:
Ich besitze/besaß ein paar der o.g. Amps, ich besitze/besaß unzählige Preamps (Röhre/Transistor) und ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dem 1:1-Kopieren verschiedenster Preamps haargenau nach den Factory-Schematics beschäftigt.
Was ich zu dieser Diskussion beitragen möchte ist, dass die Endstufe, sei es Röhre oder auch nicht, in vielen Beispielen einen ebenso großen Einfluss auf den Sound hat, wie der Preamp. Mag es sein, dass es das letzte "Quäntchen" ist, was dem Sound fehlt. Aber auch ich bin der Meinung, dass eine hart angefahrene Vorstufe anders klingt, als z.B. ne geforderte Endstufe.
Von Endstufenzerre möchte ich gar nicht reden. Die ist oftmals erst bei abartigen Lautstärken zu "hören". Es ist in meinen Ohren in den meisten Fällen das Zusammenspiel zw. Vor- und Endstufe.

Von Blindtests würde ich ganz die Finger lassen. Im Prinzip versucht jeder User, "seinen" Sound am Amp einzustellen, den er mag. Ist dieser Sound eingestellt, wette ich, können 95% der Blindtester einen Trace Elliot nicht von einem Bassman unterscheiden.
 
Der SVT Classic und und nen SVT II Non pro kamst du mit einem Booster bei Zimmerlautstärke so zum zerren bringen, ebenso den Svp II Preamp.
Diese Art von "Zerre" finde ich z.B. gruselig. Die Vorstufe wird hier, ich nenne es mal einfach "überfahren", sprich überfordert. Das klingt bei den meisten Preamps, die ich kenne, einfach nur quäkig.
Ich kann es schwer in Worte fassen, was ich damit meine. Mit ´nem Booster bekommt schon die erste Gainstage einfach zu viel Futter und ist überfordert. Dann nutzt auch eine gut konstruierte Klangregelung und weitere Verstärkungsstufen nichts, den Klang noch aufzupolieren. Es funktioniert nicht, es klingt einfach nicht.
 
Okay, dir sagt das halt nix und andere wissen, was ich meine. Du willst Deine Meinung verteidigen und ich meine. Alos denk einfach, was Du willst. Aber lass mir auch meine Freiheit zu denken, was ich will. Es gibt ja einen Grund, warum die Endstufen mit Röhren immer noch verwendet werden. Deiner Meinung nach müssten sie ja überflüssig sein. Okay. dann ist es halt so. Aber ich liebe sie wegen der beschriebenen Erfahrungen. Das waren ja nur Beispiele die ich nannte. Warum soll ich denn noch weiter ausholen? Ich habe ja ausführlich genug Sweespoot, Sättigung Komprimieren usw. beschrieben, aber Das interessiert dich ja gar nicht, Du willst gar keinen Austausch sondern nur NIederbügeln, also lassen wir das! Da habe ich keine Lust drauf. Ich antworte Dir deshalb jetzt nicht mehr
Nee, das stimmt so nicht.
Ich spiele ja auch zu gern Röhren Amps und Endstufen, weil die einen anderen Sound haben als Class D und Transistor. Ich glaube nur nicht an die Endstufenzerre. Es gibt gerade im Gitarren Bereich sehr viele Test, Videos wie unterschiedlich die Amps am Limit der Endstufe klingen. Ich empfinde die meisten da nicht gut.
Ich habe lange nach lauten und wirklich Kraftvollen Röhren Amps gesucht. Und ich will gern was ganz konkretes und das du ausholst, weil Oberflächliches kann ich anderswo genug lesen. Wir sind ja hier im Fachforum
 
Kuckuck Fomies,
natürlich brauche ich das alles nicht, aber das Leben wäre doch eventuell ganz schön langweilig, wenn alle nur das hätten, was ssie brauchen oder nutzen oder wasauchimmer. Ich möchte gerne eine Vollröhre haben. Ich brauche keinen Krawallbruder, bei dem beim bestmöglichen Ton die Ohren Bluten und die Augen rausfallen. Mir reicht es, wenn meine Frau böse mit mir ist, wenn ich eine „kleine“ Röhre im Wohnzimer ab udn zu ausfahre. Und ich bin mir auch absolut sicher das bei entsprechend guten Boxen wenig Watte reichen.
Bei „Ascheberg Rockt“ hatten wir mal eine Band, die hat einen Hiwatt 100W Top mit passender 810 auf die Bühne gestellt. Das war ein so wahnsinnssound aber so irre da stands du davor und hast dich vor freude eingenässt und gleichzeitig die erektion deines Lebens bekommen. Was ne Sauerei. Hab mit dem Bassisten damals verhandelt. Er wollte aber partout nicht verkaufen. Seit dem sind seine Frau und sein erstgeborenes Kind in Geiselhaft. Er meldet sich trotzdem nicht. Ich hab auch an anderen Hiwattern später mal versucht etwas ähnliches hinzubekommen - gung nicht. Kann aber auch sein, dass die Möhre so aufgerissen war wie es der Raum hergab. Ich glaube darum, dass die Endstufe ganz und gar nicht unerheblich ist, was ja auch schon revidiert wurde etc.pp.
Um ein weiteres Bild zu bemühen: Ich galube im Moment daran, dass ein Team, dass zusammen kämpft, schwitzt, ackert und rackert, ein Team das an sich glaubt, dass wie aus einem Guss nach vorne geht, einfach fast alles bewegen kann. Wie anno 200x - Pauli als Pokalsiegerbesieger. u know what i mean, gelle.
Darum auch meine Beschränkung auf maximal 100W.
Mehr Watt hab ich auch nicht in den Händen.
Ich horche gerade in alle Richtungen.
Ich glaube tatsächlich , ein Ampeg PF20T könnte vom Volume ausreichen.
Ein 50 Watt-Gerät auf jeden Fall und darüber hinaus diskutier ich gar nicht. Wenn das nicht reicht stimmt was mit der Band nicht.
Nach Tschechien habe ich mal ne Anfrae nach dem 70 Watt Kombo geschrieben. Mal gucken, ob Dschordsch Dennis sich meldet… Er soll nur noch mal einen bauen… Das wäre glaube ich auch ganz was feines!
So, jetzt seid nett zueinander, ich bin es auch!

@disssa : was für Amps hast Du denn aktuell?
 

1681283507284.png
1681283507284.png
1681283507284.png
 
Dynacord Bassking (Urversion im Blechgehäuse) und z.T. spätere Derivate
Und damit auch den Eminent (2), falls man die Vollröhrenversion mal irgendwo findet. Der macht schon ziemlich Alarm. Echolette m40 und ne ECC82 als V1 rein ist auch ein rechtes Teufelchen...
Ob 20W reichen oder nicht hängt halt sehr stark von der Band und von der Beschallungsaufgabe ab. Und von den Boxen.
 
.. Der SVT Classic und und nen SVT II Non pro kamst du mit einem Booster bei Zimmerlautstärke so zum zerren bringen, ebenso den Svp II Preamp.
Wenn ich dich richtig verstehe dann den Eingang (die V1) mit hinreichend hohem Pegel übersteuern.
Nun ja, bei allem wo Ampeg drauf steht wäre ich mit so etwas vorsichtig, bzw. ich würde als Resultat kein sonderlich gutes bzw. musikalisches "Klangergebnis" erwarten, auch wenn's Röhre ist.

Bei einem Hiwatt oder Bassman mag das Ergebnis dann durchaus anders ausfallen. Es liegt aber weniger an der Röhre im speziellen die an V1 Position sitzt sondern vielmehr an der Schaltung drum herum an der die Röhre arbeitet.
So in grauer Vorzeit die Klassiker Hiwatt und Bassman und Konsorten die keinen Master haben, wenn Röhrenzerrung bei kleinen Lautstärken gewünscht war, es war/ist eine nüchtern sachliche pragmatische Lösung, V1 übersteuern, und Gesamtlautstärke dann mit dem Volume.
Nur, allein die Tatsache dass es bei diesen Amps gut geht, man darf/sollte nicht erwarten dass es dann auch mit Ampeg genauso gut gehen wird nur weil vielleicht auch dort ne 12AX7/ECC83 an Position V1 sitzt!

Ich finde dass der Vintage SVT Preamp (und nicht nur der) prinzipiell nichts ist für Übersteuerungen, obwohl es Röhre ist. Mit einer Ausnahme vielleicht:
dazu muß man dann allerdings den Volume voll aufdrehen, und wenn der SVT keinen Master hat (so wie meiner) dann über Send/Return den Pegel wieder reduzieren damit es nicht in Brachiallautstärke der Endstufe endet.
Von der Art der Zerrung her erhält man dann vergleichbares Ergebnis wie beim Wollmammut wenn dessen Symmetrie Regler auf stark Asymmetrie eingestellt ist.
Vor 20 oder 30 Jahren habe ich rein schaltungstechnisch solche "Sounddesigns" als völlig unbrauchbar bewertet und komplett wieder verworfen. Aber die Zeiten ändern sich offensichtlich. Es entwickeln sich im Laufe der Zeit immer neue Musik- bzw. Stilrichtungen hinzu, Soundvorstellungen ändern sich, und was damals vielleicht als völlig untauglich empfunden wurde, oder unvorstellbar, es gibt mittlerweile offensichtlich Stilrichtungen in denen solche Sounds ganz gezielt eingesetzt werden.

Ampeg SVT II pro und SVP pro (Preamp), warum sollte man da versuchen mit nem Booster ranzugehen?
Außer vielleicht man dreht den Master voll auf, Gesamtlautstärke mit Gain, und wenn man dann "Sättigung" haben will eventuell die V1 mit nem Booster überfahren?
Das wäre dann allerdings schon arg das Pferd von hinten aufgezäumt.
Da gibt's so nen Regler da steht Gain drauf, und die Röhrensättigung die man damit einstellen kann, ich finde die klingt richtig gut!
Lautstärke dann mit Master, und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldies but Goldies:
Selmer Treble 'N' Bass 50 MK III
Ampeg V2
Matamp GT 100 / 120
Klemt Echolette BS40
Sind alles Amps aus der >100 (120) Watt Liga die ich uneingeschränkt empfehlen kann...
 
Also ich habe noch keine schöne Endstufenzerre gehört, sorry. Ich glaube auch, @haebbe58 dass du gar nicht genau sagen kannst, wie viel da die Vorstufe zerrt oder die Endstufe.
Hm, also wenn man einen Amp mit Master und Gain hat, dann ist's doch ziemlich leicht herauszufinden, wie klingt die Endstufe übersteuert, und wie der Preamp.

Und bei den "klassischen" Vertretern wie Bassman und Hiwatt und Vintage SVT's / V4b usw. also vom Prinzip her alles was nur einen Volume hat und sonst weiter nichts.
Also sofern es sich um keine Fehlkonstruktion handelt oder der Amp nicht kaputt ist, die Endstufe geht immer zuerst in die Übersteuerung, gefolgt vom Preamp wenn man dann darüber hinaus noch weiter aufdreht.
Wobei bei den Vollröhrentops die Endstufe immer etwas Rückwirkung auf den Preamp ausübt. Führt hier aber zu weit warum das so ist.
Vollröhrentops klingen aber anders als hätte man beide Komponenten voneinander getrennt. Und das gibt es ja durchaus!
 

Zurück
Oben Unten