Kleine Röhren-Shicer…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.848
Ort
DE
Bassix
ß213.202
Kuckuck Fomies,
da hier so viele meinen, ich sei mim PF20T nicht zu laut genug, habe ich mich ein wenig umgeschaut im Internet und versuche Röhrenamps mit maximal 100W zusammen zu tragen. Gerne so aktuell wie möglich. Also Baujahrtechnisch.
Was gibt es denn da?
Ich finde
Ampeg PF 20 T
Ampeg PF 50 T
Ampeg V4B
Ashdown Little Stubby 30
Ashdown CTM 30
Ashdown CTM 100
Ashdown LB irgendwas
EBS T 90
Fender Bassman 100
Hiwatt 103
Marshall Lemmys Dingens
Reußenzehn Monoblock 100

Ich finde den Gedanken sympathisch, den Amp an seine Grenzen zu bringen, darum nicht mehr als 100Watt
Ohrenbluten mach ich mim Wattestäbchen!
 
Wolfgang Behn Spectro B100

Erweiterungsmöglichkeiten:
  • Beleuchtetes (RGB ) Vollfarb-Plexiglas-Frontpanel.
  • Leistungsumschaltung 50/100W
  • Zuschaltbare Lautsprecher-Simulation am Di-Out
  • Erweitern der Passiv(Tonestack)-Klangregelung durch 2. Filterkurve
  • Aktive 3-Band-Klangregelung in SRPP- Röhrenschaltung
  • 3-stufiger Impedanzwahlschalter: 4 - 8 - 16 Ohm oder 2 - 4 - 8 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeaahh!
Ich wildere da gerne auch im Gitarrenbereich. Aktuell spiele ich nen Kitty Hawk Surpreme. Schön fetter transparenter Ton.
Auch gut: n 90er Fender The Twin Red Knob - von Gitarristen zurecht gehasst. Beim Basseinsatz kann man schön den Zerrkanal zum Cleanen hinzu regeln. 4/8/16ohm, Mittenboost…
Versuch macht kluch
 
Eigentlich könnte man hier fast jede Vollröhre für Gitarre aufzählen. Die meisten liegen ja unter 100W. Dass Basser über Gitarrenamps gespielt haben, war ja früher gang und gäbe.
 
Ha warum denn in die Ferne schweifen - unter 100W:
Dynacord Bassking (Urversion im Blechgehäuse) und z.T. spätere Derivate
Echolette B40, Bassmaster/Showstar 100
Hughes u Kettner Bassmaster
Solton BV60
Auch Selmer, Fbt, Farfisa, Hohner (KV40 und Orgaphon), oder Novanex/Roy/Top-Sound ( nur regional verbreitet) hatten was.

@Chuck: liest Du mit? Letztes vom Schacherl...

....
Fender Bassman, die ganzen Versionen mit 2x6L6GC


Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wäre bei mir definitiv in der engeren Auswahl wenn ich auf der Suche nach was "kleinem" wäre.
Klingt gut, und hat durchaus genügend PS um hier und da auch mal im Bandkontext eingesetzt werden zu können, sofern es nicht zu laut zugeht.
Alle Welt redet immer so schön blümerant von "noch jede Menge Headroom", aber mal ehrlich, wenn's drauf ankommt, und zur Sache geht, dann ist der angeblich so enorme Headroom ratz fatz aufgebraucht.

edit: zudem, der klingt wenn in die Sättigung gefahren sehr musikalisch, was bei Röhrenverstärkern nicht immer selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ja den aktuellen Laney Supergroup LA100SM ganz interessant. Auch wenn ich den nie bräuchte.
Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein kleiner Zwerg, vor allem preislich nicht🙊 aber der hat ja einen Bass Channel und zumindest die alten Supergroup Amps waren AP Verstärker. Kann mir vorstellen, dass der Richtung Superbass geht und dementsprechend am Bass eine gute Figur machen könnte. Die richtigen Boxen vorausgesetzt 🤷‍♂️
 
Unzählige Gitarrenamps, die man gfl. durch EQ-Mods zum Bassamp machen kann? So war’s ja eigentlich schon immer bei Fender, Hiwatt, Marshall. Beim Bass wurde nur irgendwann die Anforderung an die Leistung immer höher, was die 200-400W Boliden auf den Plan gerufen hat. Also Endstufe. Wenn aber keine Leistung benötigt wird,….

Und natürlich die unterschiedlichen Konzepte bei den Speakergehäusen. Offen vs. geschlossen/Bassreflex. Hart aufgehängte Pappen vs. Langhub usw. Die richtige Box ist also viel entscheidender, finde ich. Mit offenen Gitarrencabs ist eben irgendwann Schluss mit Bassdruck, Stichwort akustischer Kurzschluss. Trotzdem kann man mit nem Twin Reverb im Studio oder Wohnzimmer ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Bei leisem Pegel kann der auch Bass. Am Amp selbst liegts jedenfalls nicht.
 
Die sehen ja echt interessant aus! Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand Preise und Versandmodalitäten? Auf der griechischen Seite finde ich dazu nix...
Der liebe @anbra hat so ein Schätzchen… allerdings auf dem Gebrauchtmarkt erworben wenn ich richtig informiert bin.
Hab seinen mal bei einem Treffen kurz gespielt & der klingt hervorragend!

Uff, aber hat auch seinen Preis…
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten