Kleiner Stromschlag / Erdungsproblem (?) bei Funk von Shure

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.567
Hallo zusammen, :hat:

ich brauche mal das Wissen von den Technik-Experten unter uns.:confused:

Ich habe gestern bei der Bandprobe mehrere Male an den Fingern eine „gewischt“ bekommen und kann mir das nicht so richtig erklären, weil ich doch mit Funk gespielt habe.....

Der Reihe nach:
Ich habe den Stingray mit dem Shure-Funk verbunden, dann in den EBS Multicomp, danach in den Glockenklang Amp. Die Funke und den Multicomp habe ich (das erste Mal) mit einer Powerbank betrieben.

Als ich während der Probe die Saiten von den Gitarren berührt habe, hat es gebritzelt. Ebenso, als ich meinen Amp mit der Hand berührt habe.

Wie kann das sein. So etwas hatte ich bisher noch nie, wenn ich mit Funk gespielt habe. Oder ist am Ende die neuangeschaffte Powerbank der Übeltäter ???? Ber mit der bin ich ja gar nicht verbunden....:nix:

Danke für eure Ideen und Lösungsvorschläge.
Liebe Grüße Sebastian
 
Da kann ich leider nicht helfen. Ich hab nur Kabel...

würde aber einfach mal versuchen ob es ohne die Powerbank anders ist. Ggf fehlt dadurch irgendwo die Erdung...
 
Hallo,
ich würde vorsichtig den 4pol Stecker (Kabel, Senderseite) mal aufschrauben ob darin eine Verbindung zu einem weiteren Pol als
den benötigten zwei besteht (Anleitung - Pin Belegung), da der Sender auch Phantompower (5v ?) für Kondesatormics zur Verfügung
stellt. Eventuell ein neues Shure WA 305 Kabel kaufen (ca. 29 Euro).
 
Ich gehe davon aus, dass Du entweder ein Problem mit statischer Aufladung (geht das Phänomen weg, wenn Du mal zwischendurch einen Heizkörper oder Türgriff berührst und dann erst den Amp?) oder, wie @Bass&Bässer vermutet, mit der Verkabelung des Senders.

Aha statische Aufladung.....ist das was Ernstes?

Es war schon so, dass es nicht immer passiert ist. Also, es hat einmal gebritzelt und dann war gefühlt eine halbe Stunde nichts und dann ist es wieder passiert. Also ich konnte den Amp dann danach so oft anlangen wie ich wollte, gebritzelt hat es nur beim ersten Mal...

Mit diesem Sender spiele ich schon seit Jahren, da war nie etwas.

Das einig neue ist die Powerbank, aber die dürfte doch schon rein verbindungstechnisch keinen Einfluss haben.....
 
Hallo,

ich kriege fast täglich im Büro durch statische Aufladung einen gewischt. Birkenstock Latschen auf Büro-Filz Teppich zusammen mit trockener Büro-Atmosphäre.

das ist bestimmt der Klimawandel.......

Grüße
 
Ich tippe auch auf statische Entladung. Je nach Luftfeuchte, Schuhwerk, Kleidung und Bodenbelag, kann sowas schonmal heftig sein. Gerade bei trockener Winterluft zappelt es gern. Da du über den Funk nicht geerdet bist, kannst du dich aufladen und entlässt dich dann, sobald du irgendwo an die Erde kommst, z.b das Ampgehäuse. Dann ist Ruhe, bis du wieder ausreichend geladen bist.
 
Oh, ich habe die neuen Antworten gar nicht mitbekommen, vielen Dank schonmal.

Daheim und im Übungsraum der zweiten Band hatte ich keine Probleme.
Vielleicht / hoffentlich war es dann wirklich "nur" statische Aufladung. Das hatte ich allerdings bisher auch noch nie....

Am Mittwoch ist wieder Bandprobe, da werde ich mal andere Schuhe anziehen und dann werde ich schon sehen was passiert :D
 

Ich bin sicher es liegt an der Wellenlänge auf der Du funkst. Wahrscheinlich genau die Wellenlänge, die Dein Finger misst. Dieser empfängt die Funkwellen und kommt in Resonanz, läd sich auf und wird dann schlagartig bei Erdung entladen.
 
Ging hier ja erst einmal um statische Aufladung, da ist Aussehen erst einmal zweitrangig, gibt es auch mit Stahlkappen.
Aber Du kannst ja mal fragen, ob Du ESD Schuhe in Pumps Form bekommen kannst. :D
Seitdem ich auf den obigen Link für diese Treter geklickt habe, ploppen hier Werbebanner für Treppenlifte, Lesebrillen, GranuFink und Rollatoren auf...
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal

Zurück
Oben Unten