Kleines Mischpult

krasser shit...
das ist echt ne frechheit.
ich habe für meine tochter (spielt piano) ein roland fp7 geliehen. er hat nur das netzteil nicht gefunden. das scheiss teil hat auch 70€ gekostet...:mad:
 
Tja, das Mackie-Netzteil liefert zwei Spannungen. Ich habe es selber noch nicht nachgemessen, was da rauskommt. Auf jeden Fall hoch genug für reichlich Headroom.
Und alles analog ohne Schaltregler. Vielleicht deswegen auch diese Rausch- und Brummfreiheit im Pult.
Der 4-polige Stecker ist nicht gerade Massenware. Nach einigem Rumgesuche habe ich zumindest den Schaltplan vom 402 VLZ3 gefunden. Das sollte aber in Punkto Netzteil gleich sein.
So wie es aussieht, liefert das Netzteil ca. 2x 18V Wechselspannung oder mehr. Gleichrichtung, Stabilisierung und Spannungsverdopplerschaltung für Phantom-Supply befinden sich im Mischpult. Versierte Bastler können sich da auch sicherlich ein kleines Kästchen mit einem guten Ringkerntrafo 2x18V , 15W Minimum, selber bauen. Viel billiger wird das aber auch nicht, wenn man die Teile nicht gerade zuhause rumliegen hat. Ich hatte auch immer Bedenken, weil der Trafo im Betrieb recht warm wird, aber bis jetzt gab es noch nie Stress.

1581059778849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von meinem Notebook ist mit 19,2V , 10.5A angegeben... Naja.. ist ein "HP ZBook Mobile Workstation". Wenn das Ding richtig gefordert wird, ist auch der 78WH-Akku ruckzuck leer... Ist halt noch ein i7 Generation 4 und nVIDIA Quadro Grafik. Das waren noch Fressmaschinen. Da darf man den Begriff "Mobile" nicht so ernst nehmen...
Dafür hat es in Punkto DAW oder Videoschnitt Power ohne Ende...

Ich bein beim Mackie froh darüber, dass es kein Schaltnetzteil hat. Hier habe ich eine echte Potentialtrennung ohne irgendwelche Y-Kondensator-Mist und Verpflichtung zur PE-Verbindung.
Daher auch nie Stress, wenn ich es mal mit dem Computer oder anderen geerdeten Geräten verbinde. Das hat ein Kollege mit einem ansonsten recht guten Behringer Kleinmixer schon ganz anders erlebt. Da sitzt ein Schaltnetzteil drin und wenn man es mit dem PC verbindet bekommt man eine eklige Brummschleife und es fiept.
 
eine passable Lösung wäre auch einen kleinen günstigen Kopfhörerverstärker per Steroeklinkenkabel an den KH-Ausgang des MG 10 zu hängen und dann die beiden KH unabhängig in der Lautstärke zu regeln.
Durch Zufall habe ich mal einen defekten Behringer HA400 geschenkt bekommen (dabei wars nur das Netzteil). der kostet so gut wie nix und dürfte für Eure Zwecke ausreichen.
 

Zurück
Oben Unten