Kleinserie Preamp 19" Welche Specs?

Ich möchte eventuell auf in-ear umsteigen, habe mir für den Anfang mal ein Paar günstige Hörer gekauft (Sennheiser, ca 60 Euro.) die habe ich erstmal zu Hause an der Stereoanlage ausprobiert, Lautstärke ist ausreichend, der Sound für mich ok (Habe ja noch keinen Vergleich zu besseren/teureren Profihörern) Auch die Schalldämmung nach "Aussen" scheint mir ausreichend zu sein, also nur noch minimalste umgebungsgeräusche. Meine Frage wäre jetzt also folgende: Welches Equipment bräuchte ich noch -als minimallösung-Um das Thema In ear ja oder nein für mich auch unter Livebedingungen auszutesten. Falls ja, wird sowieso was "gutes" angeschafft, aber wenn nicht, möchte ich den finanziellen Rahmen nicht zu sehr ausreizen Für eure hilfe schon mal danke
 
Ich möchte eventuell auf in-ear umsteigen, habe mir für den Anfang mal ein Paar günstige Hörer gekauft (Sennheiser, ca 60 Euro.) die habe ich erstmal zu Hause an der Stereoanlage ausprobiert, Lautstärke ist ausreichend, der Sound für mich ok (Habe ja noch keinen Vergleich zu besseren/teureren Profihörern) Auch die Schalldämmung nach "Aussen" scheint mir ausreichend zu sein, also nur noch minimalste umgebungsgeräusche. Meine Frage wäre jetzt also folgende: Welches Equipment bräuchte ich noch -als minimallösung-Um das Thema In ear ja oder nein für mich auch unter Livebedingungen auszutesten. Falls ja, wird sowieso was "gutes" angeschafft, aber wenn nicht, möchte ich den finanziellen Rahmen nicht zu sehr ausreizen Für eure hilfe schon mal danke

Ist ja geil! Neue Seite, neues Thema? Das' Bassic! :D

Sei so gut und mach doch ein neues Thema dazu auf! Hier hat es jedenfalls meine Auffassung nach nichts verloren. :-)

Komp und Drive inklusive halte ich eigentlich nicht für notwendig, der Dex komprimiert und zerrt schon recht ordentlich.
Mensch! Ich dachte eigentlich, durch das Feature-Dropping wäre ersichtlich, dass mein letzter Beitrag nicht ernst gemeint war.:I Hach das nächste Mal nehme ich wieder die [ironie]-tags.

Jetzt mal ernst gemeint: Room-EQ macht Sinn, LPF auch und die DI sowieso. Einen HPF hat der Preamp vermutlich wieso verbaut. Beim Para-EQ müsst ihr gucken, ob er als schmalbandiger Notch im Sub 100Hz-Bereich funktioniert. Ich habe da schaltungsbedingt meine Zweifel (aber das kann man ja ggfs. noch abändern).

Alles andere würde ich komplett weglassen. K.I.S.S.

Weiß Gabriel schon von der aktuellen feature Liste?:D
 
Die Feierabendlangeweile hat wieder einen Funken Bastelspaß entfacht...
Ich könnte mir das ganze in etwa so vorstellen (Ungefähr maßstabsgetreu. Farben, Beschriftung etc. nur als Konzeptplatzhalter):
Anhang anzeigen 140730
Es ist also noch genug Platz und unverständlich fände ich es nicht.
DI Out, PreampOut mit 0.7/1.4-Switch, (2. Input) auf der Rückseite.

Oder halt statt "Komp, Drive, x" alles etwas weiter auseinander ziehen und dafür ein Dex Logo und ein On/Off auf die Front.
Wo ist der Powerschalter? Auf der Rückseite fände ich ihn sehr unpraktisch. Ansonsten sehe ich das eher wie Lazarus, Keep it simple and Smart. Ich weiß ja nicht wie Dexter rechnet, aber sonst wird das Ganze zu teuer. Bei mir war das damals so... Nach der Featurerities...
 
Mensch! Ich dachte eigentlich, durch das Feature-Dropping wäre ersichtlich, dass mein letzter Beitrag nicht ernst gemeint war.:I Hach das nächste Mal nehme ich wieder die [ironie]-tags.
Ach soo... :facepalm1: ...ich hatte erst gestutzt, aber dann kam dein Beitrag so ernsthaft rüber, daß ich darauf ernsthaft reagiert habe.
Na, dann ham was ja... :-)
 
Das passive Tonestack ist für den Grundsound zuständig, es ist immer Pre DI.

OK, dann bin ich leider raus, aus der Interessentenliste.
Mit der Klangregelung forme ich den Sound, aus meinen Boxen und nicht den Sound der PA-Boxen. Die klingen komplett unterschiedlich. Wenn ich also mit dem passiven Tonestack meinen Bühnensound forme, dann müsste der FoH ja dies wieder "geradebiegen". Ich brauche ein DI-Signal, das den Grundsound meines Basses incl. der leichten "Röhrenwärme" an den FoH weitergibt, nicht ein von mir schon vorher "verbogenes" Signal.
 
Ich brauche ein DI-Signal, das den Grundsound meines Basses incl. der leichten "Röhrenwärme" an den FoH weitergibt, nicht ein von mir schon vorher "verbogenes" Signal.
Wenn du aber für ein Siebzigerjahre-Stück einen duften Motown-Sound brauchst, dann stellst du den an deinem Tonestack ein und das soll dann auch so über die PA kommen, der Slapsound m nächsten Stück auch...
 
Mensch! Ich dachte eigentlich, durch das Feature-Dropping wäre ersichtlich, dass mein letzter Beitrag nicht ernst gemeint war.:I Hach das nächste Mal nehme ich wieder die [ironie]-tags.

Jetzt mal ernst gemeint: Room-EQ macht Sinn, LPF auch und die DI sowieso. Einen HPF hat der Preamp vermutlich wieso verbaut. Beim Para-EQ müsst ihr gucken, ob er als schmalbandiger Notch im Sub 100Hz-Bereich funktioniert. Ich habe da schaltungsbedingt meine Zweifel (aber das kann man ja ggfs. noch abändern).

Alles andere würde ich komplett weglassen. K.I.S.S.

Weiß Gabriel schon von der aktuellen feature Liste?:D
Es ist ja nicht so dass ich alles übernehmen muss. ;-)
Bisher ist der einzige Vorschlag der mir neues eröffnet hat von dir, nämlich zusätzliche Inputbuchse hinten und Tuner Out.
@basslife noch steht ja nichts fest.
Ich hatte bisher eine völlig andere Rangehensweise. gut zu hören dass du es anders machst. Dann werde ich wohl noch gucken müssen dass der DI optional post Tube pre Tonestack abgegriffen werden kann. Ich hab das bisher nie Gebraucht, da der FOH normalerweise mit meinem Grundsound sehr zufrieden war.
Den Klang der Boxen hab ich dann eher über den EQ am Amp eingestellt, für solche Geschichten fand ich das Tonestack immer zu unintuitiv und unpräzise.
 

Ich hatte bisher eine völlig andere Rangehensweise. gut zu hören dass du es anders machst. Dann werde ich wohl noch gucken müssen dass der DI optional post Tube pre Tonestack abgegriffen werden kann. Ich hab das bisher nie Gebraucht, da der FOH normalerweise mit meinem Grundsound sehr zufrieden war.
Den Klang der Boxen hab ich dann eher über den EQ am Amp eingestellt, für solche Geschichten fand ich das Tonestack immer zu unintuitiv und unpräzise.

Klar gibt es da verschiedene Herangehensweisen und das ist auch gut so.
Der/Die FOH ist/sind bisher auch immer zufrieden gewesen mit dem Sound, den ich denen gegeben habe.

Wenn du schreibst "...Den Klang der Boxen hab ich dann eher über den EQ am Amp eingestellt,..." frage ich mich, ob du dann vor hast aus dem 19" Preamp nochmals in den Preamp eines Amps zu gehen? Mit dem Dexter - Fußtreter OK. Aber für mich wäre das unsinnig. Aus einem 19" Preamp gehe ich über die DI zum FoH und aus dem Line Out in ne Endstufe -> Box.
 
Wenn du aber für ein Siebzigerjahre-Stück einen duften Motown-Sound brauchst, dann stellst du den an deinem Tonestack ein und das soll dann auch so über die PA kommen, der Slapsound m nächsten Stück auch...

Wenn ich so unterschiedliche Sounds brauche, dann würde ich mir einen programmierbaren und per Midi schaltbaren Preamp und/oder EQ zulegen. Bei (fast) jedem Lied zum Amp laufen und schnell mal am EQ drehen,...für mich wäre das nix. Soll aber jeder auch so machen wie er möchte. :bier:
 
@basslife noch steht ja nichts fest.

Um meine Vorstellungen (andere Vorstellungen könnten abweichen!!!) mal zu präzisieren:

Für mich soll ein Preamp einen guten bis sehr guten Grundsound bereittstellen. Verzerrer, Oktaver, Kompressor,...usw. gehören für mich in den Bereich der Effekte und verteuern einen Preamp nur unnötig.
Über den Gainregler kann/soll die harmonischen Verzerrungen der Vorstufenröhre beeinflusst werden. Zerr- oder Overdrive-Sounds mittels Gain zu erzeugen überlasse ich den Gitarristen.
Über die DI soll (schaltbar vor/nach der EQ Sektion und Effektloop) schon ein sauberes, druckvolles, symetrisches Signal ausgegeben werden. LowCut bei (für mich optimalen) 40 Hz.
UltraLow und Ultrahigh Schalter und eine Tonestack klangregelung. Effektloop. Fertig.

Also eigentlich wie beim Alembic 1-FX, nur ohne Biamp und dafür mit LowCut.
 
Wenn ich so unterschiedliche Sounds brauche, dann würde ich mir einen programmierbaren und per Midi schaltbaren Preamp und/oder EQ zulegen. ...für mich wäre das nix. Soll aber jeder auch so machen wie er möchte. :bier:
Das KANN man so machen, das muss man aber auch bezahlen und bedienen bzw. ansteuern können. KISS ist das nicht... Aber du hast ja schon angedeutet: Jeder wie er will/kann... :bier::bier: (immer eins mehr)
 
Der/Die FOH ist/sind bisher auch immer zufrieden gewesen mit dem Sound, den ich denen gegeben habe.

Ich will lieber mit dem Sound den mir der/die FOH gibt zufrieden sein. Deswegen stelle ich lieber einen geformten und bereinigten Signal zur Verfügung, damit ich nicht der Vorstellung des Tonis ausgeliefert bin. :kaffee: YMMV.
 
Wenn du schreibst "...Den Klang der Boxen hab ich dann eher über den EQ am Amp eingestellt,..." frage ich mich, ob du dann vor hast aus dem 19" Preamp nochmals in den Preamp eines Amps zu gehen?
Wenn man einen Amp mit seriellem Effektweg als Endstufe nutzt kann man den Amp EQ meistens noch nutzen.
Die Aufgabe des Amp EQs übernehmen am 19" para EQ und Höhenblende.
Ich nutze dann einen Hartke HA 5500 als Endstufe um nochmal auf den EQ Overkill zurückzukommen :D
Solange man EQ bypassen kann können es imho gar nicht genug sein.
Ich stehe auf gute 31 Band PA EQ, würd mir aber nie einen ins Bassrack bauen...
 
Ich will lieber mit dem Sound den mir der/die FOH gibt zufrieden sein. Deswegen stelle ich lieber einen geformten und bereinigten Signal zur Verfügung, damit ich nicht der Vorstellung des Tonis ausgeliefert bin. :kaffee: YMMV.
Genau das, ich spiele auch recht neutrale Boxen und hab auch regelmäßig Studiojobs. Kenne mein Signal also recht gut.
 
ich spiele auch recht neutrale Boxen

Das ist der Knackpunkt. Wer charakterstarke Boxen spielt soll sie per Mikrofon* abnehmen oder eine Boxensimulation mit ähnlicher Klangfarbe vor der DI schalten.

* Ich sehe immer wieder Boxen mit Mittel- und/oder Hochtöner mit einem einzigen Mikrofon am Tieftöner abgenommen. Das kann nur gut funktionnieren wenn ein DI-Signal dazugemischt wird.
 
@basslife ich werde anregen den Tuner Out hinter die Röhre und vor den EQ zu legen und als Steroklinke symmetrisch auszuführen. Ein hidden feature nur für dich quasi. Das wäre lediglich ein OPA mehr und einfach zu bewerkstelligen.
Wenn das funktioniert brauchst du nur ein Steroklinke auf XLR Kabel und hättest was du brauchst. Was hältst du davon?
Im Studio auch ein gutes Feature, verschiedene Abgriffe zu haben.

Da fällt mir ein dass am Ende Gabriel das letzte Wort hat. Ich sammel nur Ideen.
Sollte nicht unerwähnt bleiben, nicht dass es nachher lange Gesichter gibt. ;-)
 

Zurück
Oben Unten