Kleinserie Preamp 19" Welche Specs?

Entschuldigt bitte mein mangelndes technisches Wissen - aber was ist das und was bewirkt das und was habe ich als Bassist davon? :?::II
Jumper sind kleine Steckerchen, die man auf verschiedenen Positionen auf Steckkontakte stecken kann und die dadurch verschiedene Leitungswege schalten. Man könnte auch klitzekleine Schalterchen nehmen (Mäuseklavier).
 
ich versuchs mal mit bildern:

jumper sind das hier:

s-l300.jpg

kennen evtl. einige noch von den alten IDE festplatten... am beispiel von einem markbass amp sähe das dann so aus:

post-361-0-85823500-1317213520.jpg

je nachdem wie der jumper gesteckt wird erfüllt er eine andere aufgabe... z.b. pre/post DI oder serieller/ paralleler effektweg...

solche jumper findet man z.b. auch auf dem fodera preamp wo man dann z.b. bestimmte frequenzen wählen kann oder den killswitch in einen mid boost schalter umfunktioniert:

fodera.jpg
 
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Gabriel, der meinte passives Tonestack post DI geht gar nicht. @basslife
Dann wäre es nämlich nicht mehr passiv und damit auch nicht mehr das was wir unter dieser Art Vintage Preamp verstehen. Wer es neutral will, der kann es halt auf die klassische Neutralstellung für Tonestacks stellen, also Mitten rein, Bässe/Höhen raus. Die Höhenblende sollte im Gegensatz zum Hochpass auch auf das DI Signal.
Zum anpassen an Raum und Boxen bleiben dann HPF und para EQ.
Das sind dann auch aktive Filter, die sollte man imho für vollen Soundgenuss auch komplett aus der Kette nehmen können.
Sowas verschlechtert das Signal immer etwas, je hochwertiger desto weniger natürlich. Was jetzt noch interessant wird ist was sich Gabriel da mit dem FET Kanal hat einfallen lassen den man mit dem Tube Kanal mischen kann.
@lazarus_04 Dex meint der Q an dem para EQ läge zwischen 0.3 und 15 bei +/- 15dB.
Wenn das stimmt ist das schon ziemlich geil.
Das Gyartor Problem will er mit einem Differentialverstärker beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@f_luxus
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat z.B. der Alembic 1-FX auch ein passives Tonestack. Lt. Alembic Anleitung kann man die DI Pre/post EQ schalten.

http://www.alembic.com/support/F-1Xoperatingguide.pdf
So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.
Dass kann man so machen, allerdings geht das dann nach meinem Verständnis ein wenig am Rackgedanken vorbei.
Trotzdem einen Gedanken wert.
Ich finde die Diskussion übrigens sehr interessant und erkenntnisreich.
Nicht dass du denkst ich will nur dagegen argumentieren. Nur her mit anderen Meinungen/Sichtweisen!
 
So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.
Dass kann man so machen, allerdings geht das dann nach meinem Verständnis ein wenig am Rackgedanken vorbei.
Trotzdem einen Gedanken wert.
Ich finde die Diskussion übrigens sehr interessant und erkenntnisreich.
Nicht dass du denkst ich will nur dagegen argumentieren. Nur her mit anderen Meinungen/Sichtweisen!

Da bin ich zu wenig Elektriker um da genauere Infos zu geben. Im Effektloop hatte ich immer meinen DBX 160a hängen. Sollte also schon mal Line-Pegel sein.
Wenn man das Innenleben des F-1X mal anschaut und den Bi-Amp-Bereich mal weglässt, dann bleibt da auch nicht so viel über...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Nach meinem Verständnis hat ein Tontechniker vor der Endstufe im Rack dafür zu sorgen dass weder Subbässe noch Raumresonanzen etc. den Sound verhunzen. 31 Band EQ, Limiter und Hochpassfilter sollten da Standard sein.
Das kenne ich auch nicht anders.
Das ist z.B. auch ein Grund warum ich mich auf größeren Bühnen mit Kompression sehr zurückhalte und wenn dann nur in Absprache mit dem FOH. Man weiß nie wie sich dass auf der PA anhört.
Für die selbstabgemischten Kleinanlagen Muggen kann man dann die EQ Fraktion auch aufs DI Signal geben.
Das würde ich dann schaltbar machen.
Mehrere HPF in Reihe machen aber das Signal nicht besser...

P.S.: Die Mehrzahl der ausgebildeten Tontechniker wissen wie man einen EQ benutzt und der hat idR auch ein 30Hz Band.
Irgendwo muss man dann die Verantwortung auch mal abgeben, sonst steht man am Schluss als zwanghafter Kontroletti da ;-)
P.P.S.:
Subsonic Filter sind auch dazu da um die Speaker zu schützen.
Wenn das FOH meint z.B. Open Air die Subbässe pushen zu müssen, hör ich mir aber auch kein Gejammer an dass die Anlage kaputt gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Gabriel, der meinte passives Tonestack post DI geht gar nicht.
Ja... jein! Waas?

Hat der Dexter Pre etwa einen hochohmigen Ausgang? Unbuffered direkt am Tone-Stack raus? :O! Also bei aller liebe zum puren Ton: haut noch eine Röhre/JFet/OP-Amp als Buffer dahinter und werdet glücklich. Sonst wird das Teil je nach Einsatzzweck unberechenbar.
 
Mein kleiner Floor Preamp ist ungebuffert und haut voltmäßig derart viel raus das es richtig zeckt wenn man seine Griffel ans Ausgangssignal tut. Frag nicht in welchem Zustand geistiger Umnachtung ich das ausprobiert hab^^ Kids don't do that at home :D
Aber den gibt es auch mit niederohmigem gebufferten Ausgang.
Es geht doch darum dass ein Buffer vor dem Tonestack eher wenig Sinn macht und so der DI Abgriff auch nicht.
 
Aber den gibt es auch mit niederohmigem gebufferten Ausgang.
Es geht doch darum dass ein Buffer vor dem Tonestack eher wenig Sinn macht und so der DI Abgriff auch nicht.
Ach stimmt. Ich hab nur "POST" gelesen. Das macht für mich noch weniger Sinn.:nix:

Macht einfach mal... Ich will hier auch Gabriel nicht ins Wort fallen.:D
 
Sorry es wird langsam verwirrend.
Ich zitiere mal wörtlich:
"A tonestack post DI if is not active is the worst idea ever, because ...you actually modify the output impedance of DI and also you modify the load on the DI"
 
Sorry es wird langsam verwirrend.
Ich zitiere mal wörtlich:
"A tonestack post DI if is not active is the worst idea ever, because ...you actually modify the output impedance of DI and also you modify the load on the DI"
Ja, verwirrend ist das schon. Du speist einen DI-Out doch sowieso immer mit einem Linetreiber, der ist doch nur (sozusagen seitlich) angeflanscht und sitzt nicht im Siganlweg. Und ein passiver Tonestack ist einer, der kein verstärkendes Element hat und nicht mit einer Rückkopplung arbeitet. der kann doch über einen Buffer angesteuert werden und wo der sitzt ist (in Grenzen) egal.
ich hab das Gefühl, hier fehlt mal ein Blockschaltbild, sonst reden wir alle aneinader vorbei...
 
Ja, verwirrend ist das schon. Du speist einen DI-Out doch sowieso immer mit einem Linetreiber, der ist doch nur (sozusagen seitlich) angeflanscht und sitzt nicht im Siganlweg. Und ein passiver Tonestack ist einer, der kein verstärkendes Element hat und nicht mit einer Rückkopplung arbeitet. der kann doch über einen Buffer angesteuert werden und wo der sitzt ist (in Grenzen) egal.
ich hab das Gefühl, hier fehlt mal ein Blockschaltbild, sonst reden wir alle aneinader vorbei...
Ich denke die Verwirrung geht auf meine mangelnden englischen Sprachkenntnisse zurück, ich glaube ich hab ihn wohl etwas missverständlich gefragt. :guilty:

Vielleicht fragen wir ihn bald einfach selbst:
https://www.bassic.de/threads/dexters-workshop-englisch.14865880/
Das vermeidet das stille Post-Syndrom :embarrassed:
Ich merke dass mir ab einem gewissen Punkt auch das technische Verständnis fehlt.
 
So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.
Das verstehst du wahrscheinlich falsch. :bier:
Man will möglichst schnell vom Instrumentenpegel auf einen ordentlichen Arbeitspegel kommen. Nur richtig ausgesteuerte Schaltungen arbeiten auch nebengeräusch- und rauscharm. Den Rest hat ja Talisker bereits gesagt.
 

Zurück
Oben Unten