Klemt Echolette Aktivitätsträger

m-bass

m-bass

In der 5. geht dein Arsch zu Boden
Beiträge
369
Bassix
ß64.296
Hallo Zusammen,

mein Gitarrist braucht Geld und hat mir aus seinem Arsenal seinen Klemt Echolette B40N plus Echolette Box ET1 angeboten. Der Verstärker soll Baujahr 1961/62 und original sein - bis auf die Tatsache, dass es jetzt zwei Boxeneingännge (Klinke) leicht erreichbar auf der Rückseite gibt. Die ET1-Box passt optisch exakt. Verbaut ist allerdings ein neuerer Gitarren Celestition 12'' (100W).
Für den Amp will er 500 EUR haben, für die Box 100 EUR.

Kann mir jemand etwas zu dem Amp sagen? Ist der das Geld wert?

Gruß,
Martin

IMG_6361.jpg


IMG_6362.jpg
 
toller Amp, aber eher ein Sammlerpreis wenn das Ding 1A dasteht.

Der Nutzen ist doch eher überschaubar....Ich würde so viel Geld für einen Amp, der eher fürs Wohnzimmer oder zum Anschauen und sich daran erfreuen ist, nicht ausgeben.
Aber das soll jedem selbst überlassen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Wohnzimmeramp würde ich das Teil jetzt nicht nennen. Die Leistungsangabe liest sich eher zurückhaltend, diese Amps sind aufgrund ihres Voicings recht durchsetzungsstark. Natürlich nur mit entsprechenden Boxen...
500€ halte ich aber dennoch für ´n bisserl zu hoch angesetzt.
 
Ich habe den früher, bevor ich den B15 hatte, gerne zum Aufnehmen benutzt. Er geht nicht sehr laut, klingt aber schön. Besonders mochte ich ihn für fretless mit 12" Speakern dran, wenn man ein bisschen Gummi gibt und er leicht anfängt zu zerren. Das klingt sehr cremig. Für Gitarre klingt er auch prima, ähnlich dem Fender Bassman 50. Für Gigs halte ich ihn aber für zu leise.
500€ halte ich für zu teuer. Wenn man genau sowas sucht, dann vielleicht 300€.

Meinen habe ich damals für 50DM bei der Bundeswehr abgegriffen. Das war ehemals der Verstärker für die Hausdurchsageanlage :-)
 
ganz ehrlich: der Zustand des Amps ist doch recht deutlich gebraucht. Es ist nicht klar, ober und wann er das letzte mal saniert wurde. So bitter es ist - rein technisch ist so eine alte Kiste unsaniert um die 50€ wert. Liebhabermäßig sicherlich mehr, aber wie er dasteht, würde ich sagen, eher 150 als 200 €.
Mein optisch besser dastehender Bouyer ST20 hat bei einwandfreier Funktion 120 € gekostet.

500 wäre in etwa der Sammlerwert für ein optisch nahezu fehlerfreies und neuwertig aussehendes Gerät mit frischen NOS-Röhren und Nachweis über die Sanierung von Elkos wie auch von Koppel-Cs.

Klanglich finde ich die Teile wirklich gut; ich konnte gerade vorhin den technisch ganz ähnlichen Nachfolger anspielen. Mit einer effektiven Box (TL606, 2xTL806 oder sowas ähnlichem) kann man damit locker Kneipengigs spielen). Aber nicht mit einer original bestückten ET-1 - die Belastbarkeit des Lautsprechers reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input.
Die Box hätte ich eh mit einem kräftigeren Speaker aufgerüstet. Die würde halt optisch schön dazu passen.
Technisch scheint das Ding auf bestem Stand zu sein - sagt zumindest mein Gitarrist. Er hat mir auch (in schwärmerischem Ton) was von Elkos und Gleichrichter-Röhre erzählt .... aber davon verstehe ich leider nicht so viel.
Wahrscheinlich habt Ihr Recht: ein wenig zu viel Geld für einen Amp, der für mich wahrscheinlich wenig praktischen Nutzen haben wird. Eigentlich bin ich schon mehr als notwendig und gut ausgestattet: Vollröhre (Traynor YBA200), Hybrid (Hartke LH500) und einen leichten Class D (Hevos 400S).
Also die Kröten beisammen halten und lieber noch nach einem schönen Bass Ausschau halten. Aktuell haben es mir die Ibanez Bässe aus den späten 70ern und frühen 80ern angetan .... aus meinen Anfangstagen als Bassist (nur dass damals sogar die Ibanez Bässe zu teuer für mich waren).
Trotzdem: der B40N ist ein schickes Teil .....
 
Habe gerade einen BS40 überholt. Neue EH EL34, neue Elkos und alle Koppel-Kondensatoren durch NOS mullard mustard und yellow caps getauscht. Klangregelung dem Bassman/ Marshall angepasst. Vergleich vorher/nachher war gravierend. Die Sonne scheint auf einmal. Super amp, sogar mit Bühnenpotiential☀
 
500 für beides zusammen fände ich angemessen wenn der Amp überholt wurde.
Am Ende ist es Liebhaberei und bei mir ist es dann doch eher etwas fürs Musikzimmer weil ich dann doch faul bin und das leichte, moderne Gerät mitnehme, das ähnliche Leistungen bringt.

f16t183p973n5_mHieZygJ.jpg


Aber Style und Röhre haben schon die Berechtigung mal nicht faul zu sein. ;-)
 

Also wenn mein BS40 wieder gehen muss werde ich nicht mehr wie 250.- verlangen. Es braucht halt schon einen Liebhaber für das alte Geraffel. Ist aber halt wesentlich günstiger wie Fender/Marshall.
 
Für meinen alten Bassmaster 100 habe ich eine passende Box gefunden.
cec93acb-8ac8-4a3c-a204-6cc857f3f16a.jpg

basst wie angegossen:

7790f142-c91d-447b-98e7-14f3ecb21d0b.jpg


Die Box wurde etwas gepimpt. Ich weiß auch nicht ob der Grill Cloth original ist.
Die Box macht einen sehr soliden und top geflegten Eindruck.

Ob ich da einen 18er Speaker einbaue weiß ich noch nicht.


f59d9033-bd98-4fc7-a9e7-7a295319c156.jpg
Was hatte die ET 100 für Speaker?
 
500 für beides zusammen fände ich angemessen wenn der Amp überholt wurde.
Am Ende ist es Liebhaberei und bei mir ist es dann doch eher etwas fürs Musikzimmer weil ich dann doch faul bin und das leichte, moderne Gerät mitnehme, das ähnliche Leistungen bringt.

Anhang anzeigen 324692

Aber Style und Röhre haben schon die Berechtigung mal nicht faul zu sein. ;-)
Ich muss schon sagen, da bin ich zu stark Ästhet, Schön-Gear-Fetischist und Vintage-Gearslut um auch nur ansatzweise eine Faulheit zu entwickeln, vor Allem wenn ich son Bienchen seh :D

Ich versuchs aber immer wieder auf gestelltem Geraffel. Fazit ist recht ernüchternd, ich bin fast jedes Mal entäuscht, sowohl mit geschlossenen, als auch mit offenen Augen ;-)

Ich bin ein audiovisueller Bassgeraffelfetischist :hat:
 

Zurück
Oben Unten