Klinkenkabel: für Instrument oder Box?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.878
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.492
Hallo,
ich habe in meiner Kabelkiste einige Kabel mit großer Klinke an beiden Seiten. Ich weiß, dass ein paar davon für Instrumente sind und ein paar für Boxen. Wie kann ich die unterscheiden, oder sind die identisch?
Ich danke für Aufklärung.
 
Wenn die Stecker geschraubt sind, aufschrauben und gucken, ob das ein Koaxialkabel ist (dünne Ader mittig, Mantelgeflecht drumherum) oder zwei dickere Adern.
Dickere Adern = Boxen
Koaxial = Instrument

Aber schau mal hier: #8
Du hast das vor drei Jahren schon mal gefragt ;-)
 
Stecker aufschrauben und die Kabel ansehen. Abgeschirmte Kabel sind zu 99% für Instrumente (es gibt ganz wenige Koaxial-Lautsprecherkabel mit 1,5 oder 2,5 Quadratmillimeter). Wenn es nicht abgeschirmt ist, kommt es auf den Querschnitt an. Lautsprecherkabel haben mindestens Querschnitte, wie sie in Netzkabeln üblich sind, meist sind sie dicker.
 
Sind die Stecker zum Aufschrauben? Boxenkabel haben keine Abschirmung, das sieht man schnell.
Außerdem haben die Adern einen dickeren Querschnitt, dass macht sie etwas dicker und steifer.
Ein Boxenkabel müsste zudem am Amp Input starke Störsignale verursachen.
Stimmt, hatte auch gerade ein Deja-Vu :D
 
Vielleicht nutzt du die Gelegenheit, dir klar zu machen, warum das Eine Boxenkabel und das Andere Instrumentenkabel sind und wo der Unterschied im Aufbau liegt.
Dann wird dir das nicht mehr bassieren.;-)
Stimmt schon, aber ich muss bloß die Klinkenboxenkabel markieren oder – besser – verkaufen da ich sie nicht benötige. Hier muss einiges weg …
 

Zurück
Oben Unten