Entscheidungshilfe 210er box ampeg oder fender

C

ConfusedElephant

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß252
Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 210 Box für meinen Rumble head. (Ich weiss der Rumble wird hier oft belächelt vor allem in der kleinen Head Ausführung aber ich mag ihn).
Aktuell ist der Einsatzort aber noch weit entfernt von den Bühnen dieser Welt - geschweigedenn regelmässige Bandproben, sondern spielt sich grösstenteils in der Mietwohnung und im "Proberaum" mit Freunden ab.
Heisst es soll nach Möglichkeit beide Szenarien halbwegs gut abdecken und mich zumindest mal durchs nächste Jahr bringen..... 😋😉
Sollte sich aus dem "Musik" machen mit Freunden im Laufe des Jahres mehr ergeben kann natürlich nachgerüstet werden.

Kurz und Knapp: ins Budget fallen aktuell "AMPEG SVT 210AV" und "FENDER RUMBLE 210"

Da beide preislich in die identische Kerbe schlagen mit 399 EURO wollt ich nun mal eure Erfahrung einholen obs allein von den 2 hier genannten Boxen nen klaren Favoriten gibt und wenn ja warum?
Vlt hat der ein oder andere ja mal beide im AB test gehabt....den anderen Foreneinträgen entnehme ich mal, dass zumidnest ein paar von euch die 210AV haben
Mir geht es in erster Linie um die tonalen Unterschiede da wie oben geschrieben zumindest beim kleinen Rumble Head die Belastbarkeit keine grosse Rolle spielen dürfte.

Ich weiss ich weiss ich werde nicht drum herum kommen mir selber ein Bild (...bzw ein Ohr? 🤔 😜 ) vom Sound zu machen und beide zu bestellen.
Hab ich auch vor und freu mich drauf. Da die Fender Rumble 210 aber zumindest aktuell bei vielen Händlern vergriffen ist, dacht ich mir ich nutz die kleine Wartezeit um hier im Forum mal nachzuhacken, obs nen klaren Favoriten gibt.


Grüsse und schönes Wochenende
 
Ich spiele ne alte SAD und ab und an mal über ne Ampeg 210 von nem Freund und ich finden den Sound von der Ampeg Box sehr färbend und mag diesen mittigen, knorzigen Kistensound ( duck und ganz schnell weg) 😁 überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob das richtig beschrieben ist, aber die Ampeg hat echt nen eigenen Sound , den man mögen muß.
 
Lege doch preislich noch ein wenig drauf und hole dir Freude für die Zukunft und bleibenden Wert.


:bier:
 
hab tatsächlich "befürchtet" dass ihr gleich mit FMC kommt
....aber vlt sollte ich die doch mit einbeziehen 👍😅

hätte natürlich wenn ich das richtig verstehe den Vorteil dass ich die so wählen kann dass ich die volle Leistung fahren kann sprich 4Ohm
 
hätte natürlich wenn ich das richtig verstehe den Vorteil dass ich die so wählen kann dass ich die volle Leistung fahren kann sprich 4Ohm
Das war auch mein Beweggrund, meine 212er in 4 Ohm zu bestellen.
Rückblickend würde ich nun die 8 Ohm Version nehmen:
1. kann man dann später mit einer zweiten kombinieren und kommt immer noch auf 4 Ohm
2. habe ich nun auch einen Röhrenamp, der nur 8 oder 16 Ohm kann. Die 212er ist da also raus ...

Ich denke, dass der Lautstärke-Unterschied nicht so gravierend ist.
 
Besonders belastbar fand ich die ampeg nicht. Da es ja evtl. irgendwann mal gefragt sein könnte, macht es ggfs. Sinn das mit einzubeziehen. Da dürfte die tecamp die Nase vorne haben in Punkto Druck und Lautstärke auch mit ordentlich Bassdruck (den hat die Ampeg nicht so wirklich-meine ich).
 
Hab beide mehrfach im Musikladen angespielt. Wenn ich nur zwischen denen wählen könnte, wäre die Ampeg mein Favoriet. Ohne jetzt Fender-Bashing betreiben zu wollen, aber die Amps und Boxen von denen sind meiner Meinung nach komplett daneben.

Die Ampeg hatte ich eigentlich nur mal so angespielt, ohne da irgendwelche Kaufabsichten zu haben. War dann doch besser, als ich erwartet hab.

Wenn es aber nicht dringend ist, würde ich dir auch eher dazu raten, noch etwas zu sparen und dann irgendwas gutes Gebrauchtes zu nehmen.

Sollte nur was neues in frage kommen, würde ich Markbass, Gallien-Krüger oder EBS empfehlen.
 
Besonders belastbar fand ich die ampeg nicht. Da es ja evtl. irgendwann mal gefragt sein könnte, macht es ggfs. Sinn das mit einzubeziehen. Da dürfte die tecamp die Nase vorne haben in Punkto Druck und Lautstärke auch mit ordentlich Bassdruck (den hat die Ampeg nicht so wirklich-meine ich).

hmm...nach kurzem google-einlesen scheint es bei Tecamp ja S210 und M210 (die hier angebotene) zu geben.
was ist da der grosse Unterschied?
bzw was sind da für Speaker verbaut? auch Sica wie bei vielen FMC oder was eigenes?


Hab beide mehrfach im Musikladen angespielt. Wenn ich nur zwischen denen wählen könnte, wäre die Ampeg mein Favoriet. Ohne jetzt Fender-Bashing betreiben zu wollen, aber die Amps und Boxen von denen sind meiner Meinung nach komplett daneben.

Die Ampeg hatte ich eigentlich nur mal so angespielt, ohne da irgendwelche Kaufabsichten zu haben. War dann doch besser, als ich erwartet hab.

Wenn es aber nicht dringend ist, würde ich dir auch eher dazu raten, noch etwas zu sparen und dann irgendwas gutes Gebrauchtes zu nehmen.

Sollte nur was neues in frage kommen, würde ich Markbass, Gallien-Krüger oder EBS empfehlen.

nee kann/darf natürlich auch gebraucht sein
 

@zeppo3000 war 3 min schneller..................................................................
 
Ohne jetzt Fender-Bashing betreiben zu wollen, aber die Amps und Boxen von denen sind meiner Meinung nach komplett daneben.
Bei der Aussage zu den Amps kann ich angesichts der Bassmans nur zufrieden lächeln; ich erkenne da glücklicherweise nichts von "komplett daneben".
Meine Boxen-Erfahrunge mit Fender ist beschränkt, aber gerade die nx10er aus der Bassman-Reihe empfand ich auch als wirklich gut. Wie das bei der Rumble-Reihe aussieht, weiß ich nicht aus eigenen Ohren, aber man "hört" ;-) eigentlich nichts schlechtes über die?

Wenn es aber nicht dringend ist, würde ich dir auch eher dazu raten, noch etwas zu sparen und dann irgendwas gutes Gebrauchtes zu nehmen.
Das mag ich gern unterschreiben.

Die Ampeg-Boxen färben halt recht stark und müssen daher - finde ich - sehr gut zum Amp und zum gewünschten Ton passen. Die Fenders sind da universeller aufgestellt.
 
Bau dir doch einen Umschalter 4/16 Ohm ein, dann klappts auch mit der Röhre.

Warum? Kannst du doch auch als 16Ohm betreiben (am bässten umschaltbar machen)?
Weiß ich schon...
Aber der Aufwand ist größer als der Nutzen...
Das ist mein 5W Übe-Meister - kommt seltenst vor, dass ich den auf die 212er stellen will.
Da wäre mir die Gefahr, die 16 Ohm versehentlich am 4 Ohm Ausgang des Ashdown einzustöpseln, oder jmd. kommt iwie an den Schalter, zu groß.

War nur ein Einwurf zum Thema Impedanz...🙂
 
Die idee, dass 4 ohm für ne kleine Box sinnvoll wären, sind ziemlich falsch.

Der Sprung von 8 auf 4 ohm bringt dir 2-3db. Die Option, eine zweite Box dszu zu stellen, bringt dir 5-6db (weil doppelte Membranfläche und 100% statt ~60% Leistung der Endstufe).

Wenn dein Amp nicht 2 Ohm kann, ist ne kleine 4 Ohm Box immer eine Restriktion. Deshalb haben die meisten 2x10er oder 1x12er auch 8 Ohm
 
Ich persönlich mag die Ampeg Boxen. Hatte mal eine 2x10 (irgendwas mit Horn). Die wich nur, weil mir dann eine 4x12er über den Weg lief und ich nicht nein sagen konnte ....
 
Ohne jetzt Fender-Bashing betreiben zu wollen, aber die Amps und Boxen von denen sind meiner Meinung nach komplett daneben.
Die aktuellen Rumble Heads und die Bassman 100T,500,800 und der Super Bassman sind meiner Meinung nach einer der besten Würfe von Fender seit langem.
Ich habe den Bassman 500 und der ist die Vertretung für meinen SVT II Non Pro (gerade auch als der SVT II beim Techniker war)
Meine Boxen-Erfahrunge mit Fender ist beschränkt, aber gerade die nx10er aus der Bassman-Reihe empfand ich auch als wirklich gut. Wie das bei der Rumble-Reihe aussieht, weiß ich nicht aus eigenen Ohren, aber man "hört" ;-) eigentlich nichts schlechtes über die?
Die Rumble 115 V3 ist derart leicht, günstig und hat einen super klasse Sound. Völlig underrated, mega gute Box und das mit einem Eminence Beta 15.

Ich empfinde eher die alten Ampeg aus den Dark Years(Us 90s)mit OSB Platten Gehäuse daneben, wenig belastbar, schwer.
 
Ich empfinde eher die alten Ampeg aus den Dark Years(Us 90s)mit OSB Platten Gehäuse daneben, wenig belastbar, schwer.
Die "Dark Years" waren von 2000 bis 2006 und nicht in den 90ern.
Der Begriff gründet sich auf den 810ern die in dieser Zeit gebaut wurden.
Sie hatten nicht den besten Ruf. Ich hatte selbst ein paar 810er aus diesen Jahren und muss leider schreiben dass sie ihren schlechten Ruf m.M.n. nicht zu unrecht haben. Dazu muss ich schreiben dass ich einige zeitgleich direkt nebeneinander hatte und deshalb auch direkt vergleichen konnte.

Aus der Fender Rumble Boxenserie kenne ich nur die 112er. Die hatte ich ziemlich lange in betrieb und fand sie überraschend gut.
Für das Geld eine klasse Box.

Fender Bassman 100T würde ich persönlich nicht kaufen da vom Hörensagen zu anfällig.
Die automatische Bias Schaltung macht scheinbar häufig Probleme.

Bei den älteren Fender TB 600 und 1200 handelt es sich zweifellos um sehr gute Verstärker die ich zu den besten am Markt zählen würde. Keine Probleme, viel Power und ein super Sound machen diese Reihe zu den besten Amps die Fender je gebaut hat.

Ich bin da also ganz anderer Meinung :-)

Zur Entscheidungshilfe.
Die Ampeg würde ich nur dann kaufen wenn mir der Sound dieser Box gefällt.
Die Fender würde ich überhaupt nicht kaufen, ich würde entweder sparen (FMC kostet neu nicht viel mehr) oder gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten