Entscheidungshilfe 210er box ampeg oder fender

Die "Dark Years" waren von 2000 bis 2006 und nicht in den 90ern.
Der Begriff gründet sich auf den 810ern die in dieser Zeit gebaut wurden.
Sie hatten nicht den besten Ruf.

Aus der Fender Rumble Boxenserie kenne ich nur die 112er. Die hatte ich ziemlich lange in betrieb und fand sie überraschend gut.
Für das Geld eine klasse Box.

Fender Bassman 100T würde ich persönlich nicht kaufen da vom Hörensagen zu anfällig.
Die automatische Bias Schaltung macht scheinbar häufig Probleme.

Bei den älteren Fender TB 600 und 1200 handelt es sich zweifellos um sehr gute Verstärker die ich zu den besten am Markt zählen würde. Keine Probleme, viel Power und ein super Sound machen diese Reihe zu den besten Amps die Fender je gebaut hat.

Ich bin da also ganz anderer Meinung :-)
Danke für die Korrektur..
Abee ich habe aus den US Foren heraus gelesen, daß es schon früher war.
Egal, für mich gehen Boxen aus OSB Platten mit ständig gebrochenen Fronten, weil die aus Pressspan waren nicht klar.
Da gab es besseres..
 
Besseres gab und gibt es sowieso :-)
Und ja, die Pressspannplattenbauweise war wirklich völlig daneben.
Wenn ich da an die Frontabdeckungen denke ... entweder gebrochen oder verzogen :(!

Aber besser oder schlechter lässt sich vom Fridge eh nicht sagen.
Diese Boxen aus den besten Baureihen (m.M.n. ende 70er bis ende 90er) klingen anders als die Konkurrenz. Sie gefallen unglaublich gut oder eben überhaupt nicht.
Mir gefallen die aus den 90ern in der richtigen Kombination sehr sehr gut. "Bombe" sozusagen ;-)
Jetzt habe ich eine von Ende der 70er die ich leicht modifiziert habe. Jetzt gefällt mir auch die richtig gut.

Die aus den Dark Years sind m.M.n. einfach nur daneben, mit denen kannst du mich jagen.

Die neuen erscheinen mir persönlich als vergleichsweise langweilig weil sie relativ modern klingen. Das macht sie austauschbar.
Andererseits bekommt man so einen modernen Sound und die Ampeg Optik. Das kann ja auch gefallen.

Letztendlich kann das ja ein jeder für sich selbst entscheiden.

Auch schön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema und der ursprünglichen Fragestellung (der Kollege sucht nicht nach einem 8x10 Kühlschrank).
Die Antwort ist wie sehr oft hier im Forum:
Suche dir was gutes Gebrauchtes in deinem Budget.
Und da wirst du bestimmt auch eine 2x10 von FMC finden. Dann hast du einen unverfärbten Sound und keine Kiste aus Pressspan. Und Null Wertverlust, wenn sie irgendwann wieder gehen soll, weil ein 8x10 Kühlschrank auf der Wunschliste steht 😉
 
Und ich würde keine FMC/SAD wegen des Filz kaufen und des GITTERS und auch keine Glockenklang 210 weil die bei hohen Lautstärke furzt.

Das kann ich so nicht stehen lassen. 😉
Ich habe vor etwa 10 Jahren, hier im Forum eine 2x12er SAD Box aus Hamburg gekauft. Die hat ein klassisches Design mit Kunstlederbezug und silberner Frontbespannung. Sieht mega aus und klingt für mich traumhaft.
Bin nach der langen Zeit immer noch verliebt. 😍
Musste gerade mit erschrecken feststellen, dass ich kein Bild von der Box habe.
 
Die 2x10 Rumble Box von Fender ist eine leichte und gute Box. Da spricht überhaupt nix dagegen. Die passt super zum Amp und gut aussehen tut das Ganze auch noch zusammen. Wäre ja dann quasi wie der alte 500er Combo, der schweinegeil ist.

Ich kenne die 2x10 Ampeg nicht aber ich hatte den Fender Rumble und habe den Bassman 500.

Beide passen meiner Meinung nach nicht besonders gut zu Ampeg Boxen. Habe selbst ne 6x10 und habe die Amps auch schon an anderen 10er Modellen von Ampeg probiert.

Die Kombination hat mir nie gefallen, obwohl ich sowohl Boxen als auch Amps in anderen Kombinationen wiederum sehr mag.

Ich würde nach ner gebrauchten Fender Ausschau halten.
 
Ich habe einen Rumble 800 Head und mehrere 210AV von Ampeg. Eine ist schon dünn, gerade im Bassbereich. Mit 2xSVT210AV hast dann schon richtig Druck. Ich spiele 4xSVT210AV. Geht ab.
 
Das ist sowieso das sinnvollste. Ich habe nur noch 8 Ohm-Boxen, denn da kann ich beliebig kombinieren (alle 4 zusammen wüßte ich allerdings nicht den Sinn und Zweck der Maßnahme, zumal das schlechter klingen würde, da nicht alle 4 übereinander passen)
 

Und weg isse. Die Tecamp (8Ohm) ist aber noch da. Die ist bestimmt auch nicht schlecht.

Boxen würde ich immer in 8Ohm nehmen, auch die grossen. Der Lautstärkeverlust gegenüber einer 4Ohm Variante ist fast nicht wahrnehmbar. Der Amp läuft jedoch wesentlich "entspannter", hat höhere Dynamikreserven und man kann besser mit anderen Boxen kombinieren.
Ja, die FMC Fanboys nehmen auch die "hässlichsten".. Wie gesagt, Respekt an alle, die sich des Sounds wegen über optische Mängel hinwegsehen können. Ich kanns nicht. Und bis auf 215 und 810 sollten es schon 8 Ohm Boxen sein.
 
Ja, die FMC Fanboys nehmen auch die "hässlichsten".. Wie gesagt, Respekt an alle, die sich des Sounds wegen über optische Mängel hinwegsehen können. Ich kanns nicht. Und bis auf 215 und 810 sollten es schon 8 Ohm Boxen sein.
Also als Fanboy sehe ich mich nun wirklich nicht.
Die Boxen von FMC sind wirklich sehr gut. Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt ist das einfach nicht von der Hand zu weisen.
Hinzu kommt ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis dass m.M.n. praktisch konkurrenzlos ist.

Über die Filzoptik lässt sich aber natürlich streiten.
M.M.n. sehen die Boxen aber nicht hässlich aus. Nur weil sie dir nicht gefallen teilt nicht jeder diese Meinung.

Die neueren FMC Boxen sind mit einem sehr dunklen schwarzen Filz überzogen dass in der richtigen Kombination durchaus gut aussehen kann.
Aber natürlich, über Geschmack lässt sich streiten.
Mir persönlich gefällt die Optik bspw. zusammen mit meinem SVT-3pro gut.

Black is beautyfull ;-)

20230213_133432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone
Es ist ja nicht so, dass auch ich ein paar der FMC hatte oder kenne.
Meine erste 212 aus OSB Platte und Fostex(?) Treibern mit Silber Logo war einfach nur mies. Die 410 aus der Serie vor der aktuellen war sowas von scooped, ich habe nie zuvor bei einer 410 so wenig Mitten gehört.
Ja, die 215 mit Sica Neos, oder die 215 mit Oberton (beide beim Greg gehört) klangen ebenso gut wie die 114, die ich in Hamburg gehört habe.
Bei den 215 weiß ich aber, dass es die Speaker sind, die einfach sensationell klingen, den Oberton 15XL400 kann man überall verbauen und er klingt gut (ich hab die in der JBL BB 240) und die Sica habe ich in eine Acoustic 402 verbaut.
Und ja, der Preis ist schon okay bei dem neueren FMC, die auch bessere Gehäuse habem.
Aber ne Quattro 410 ist halt ne Referenz und für mich optisch viel besser.
Die 114 ist für mich dasAlleinstellungsmerkmal vom Hans, die ist sein großer Wurf. Das meiste andere (Frigde, 215, 410) kann man auch gut wo anders kaufen.
Für mich ist und bleibt die Standard Breite von 60cm, das Gitter und das Filz das Hauptproblem und das Vorhandensein von sehr vielen anderen Boxen am Markt das Thema.
Ich steh halt auf Tolex und Frontbespannung aus Stoff und Boxen breiter als 66cm.
 
  • Like
Reaktionen: SAK
@deeptone
Es ist ja nicht so, dass auch ich ein paar der FMC hatte oder kenne.
Meine erste 212 aus OSB Platte und Fostex(?) Treibern mit Silber Logo war einfach nur mies. Die 410 aus der Serie vor der aktuellen war sowas von scooped, ich habe nie zuvor bei einer 410 so wenig Mitten gehört.
Ja, die 215 mit Sica Neos, oder die 215 mit Oberton (beide beim Greg gehört) klangen ebenso gut wie die 114, die ich in Hamburg gehört habe.
Bei den 215 weiß ich aber, dass es die Speaker sind, die einfach sensationell klingen, den Oberton 15XL400 kann man überall verbauen und er klingt gut (ich hab die in der JBL BB 240) und die Sica habe ich in eine Acoustic 402 verbaut.
Und ja, der Preis ist schon okay bei dem neueren FMC, die auch bessere Gehäuse habem.
Aber ne Quattro 410 ist halt ne Referenz und für mich optisch viel besser.
Die 114 ist für mich dasAlleinstellungsmerkmal vom Hans, die ist sein großer Wurf. Das meiste andere (Frigde, 215, 410) kann man auch gut wo anders kaufen.
Für mich ist und bleibt die Standard Breite von 60cm, das Gitter und das Filz das Hauptproblem und das Vorhandensein von sehr vielen anderen Boxen am Markt das Thema.
Ich steh halt auf Tolex und Frontbespannung aus Stoff und Boxen breiter als 66cm.
Stimmt, die Quattro und Take Five sind schon wirklich sehr gute Boxen. Für deren Preis bekommt man bei FMC allerdings auch gleich zwei 410er und die sind auch sehr gut. Ausserdem wiegt die Quattro auch fast 40kg.

Tolex und Frontbespannung sieht natürlich immer gut aus und kommt so schön retromässig. Ich habe mir zu Weihnachten so einen Ashdown Studio 15 gegönnt, sieht klasse aus. Für's Touren wäre der ohne zusätzliches Case aber auch nicht geeignet. Da ist das FMC Design mit Filz und Metallgrill einfach robuster. Ausserdem hält Klettband an dem Filz, was manchmal ganz praktisch für irgendwelches Zubehör ist.
 
Ich hatte die SVT 210 AV, sie ist eine tolle Box für muggeligen Ampeg Sound bei geringen Lautstärken. Etwas lauter wird sie schnell pappig. Sie ist auch nicht vielseitig und die Qualität entspricht mMn dem Preis.
 

Zurück
Oben Unten