Klira Kentucky Bass - Wanderpokal

• Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe ihn ausgepackt - gute Verpackung ist das mit den Schaumstoffteilen!
Dann den PU ausgebaut, abgelötet war er ja schon. Dir Kappe war auch lose (hatte die von Euch schon jemand abgenommen?), also gut runterzuziehen.
Jetzt mal Bilder, dann mehr Text.
Anhang anzeigen 974298Anhang anzeigen 974299Anhang anzeigen 974300Anhang anzeigen 974301Anhang anzeigen 974302
Bild 1: dieser linke Pin, der aus dem Boden hervorsteht, ist locker. Was ist wohl eine Funktion?
Bild 2: die Kappe, nicht (richtig) mit dem Rest verlötet und daher ohne Gewalt ablösbar.
Bild 3: Draufsicht von der Seite, man erkennt schon das zusätzliche Tape rechts am Kabel-"Terminal".
Bild 4: Eine recht dicke Litze führt aus dem roten Tape raus Richtung Verbindungskabel. Kein Durchgang zu "Hot" am Kabel (oder evtl. Isolierlack auf der Litze?)
Bild 5: Die Litze aus dem PU führt in eine schwarze Isolierung, aus der der "Hot"-Draht rausführt. Darunter sieht man eine grüne Litze, die auf Erde führt (Anfang der Spule?).

Der nächste Schritt wird sein, die ominöse Isolierung zu entfernen, unter der ich die (fehlende) Verbindung zwischen "Hot" und Spule vermute. Heute Abend zu müde um weiterzumachen und außerdem nicht alles Werkzeug im Erdgeschoss... Daher ein Cliffhanger!
Vermutungen/Kommentare/... bitte gerne teilen!
Ja, das Cover hatte ich abgelötet um offensichtliche Fehler ausschließen zu können.

Bin auf die gleiche Diagnose gekommen wie du.

Kudos für die mega gute Verpackung und Polsterung gehen an @Kermit der Bass ich hab es nur weiter verwendet.

Meine Vermutung zum Pickup:
Windung gebrochen.

• Like
Reaktionen: Hicetea, walktheline, Kermit der Bass und eine weitere Person

Die Lötverbindungen bis zur Litze passen alle, also muss es was mit den Windungen sein. Man erkennt dort, wo das Verbindungskabel/der seltsame Verbindungsdraht vom Pickup-Draht zum Anschlusskabel ging, eindeutige Verfärbungen an der Spule, Fotos werden folgen. Ob das von der Isolierung kommt bzw. da die Isolierung des Pickup-Drahts hinüber ist (Korrosion wegen Kontakt mit dem Extra-Draht?), weiß ich noch nicht. Ich könnte mit langsam Abwickeln beginnen und sehen, ob unter den obersten Schichten die Verbindung wieder geht. Also sozusagen Stück für Stück die Integrität der Spule testen. Im besten Fall würden nicht sehr viele Windungen wegfallen und der PU wäre vielleicht nur minimal schwächer.

Alternativ, wenn Ihr das bevorzugt, könnte ich auch gleich Tabula Rasa machen und alles neu wickeln. Dann müsste ich noch neuen Wickeldraht kaufen, was aber nicht schlimm ist. Müsste man nur überlegen, welche Stärke es sein soll. Es scheinen mir nicht extrem viele Windungen drauf zu sein (vgl. später folgende Fotos), da wäre evtl. dünnerer Draht besser, dass man mehr Wicklungen auf die gleiche "Spulendicke" bekommt, oder?

Bilder des Zustands kommen wie gesagt später.

• Like
Reaktionen: webdave und Hicetea
Ah ja. Und die beiden pins wovon einer lose ist, sind fürs alignment Des kerns im Gehäuse.

• Like
Reaktionen: walktheline
Es scheinen mir nicht extrem viele Windungen drauf zu sein (vgl. später folgende Fotos), da wäre evtl. dünnerer Draht besser, dass man mehr Wicklungen auf die gleiche "Spulendicke" bekommt, oder?
Vorweg: ich bin mir nicht sicher:
Bei günstigen Tonabnehmern wird dickerer Draht verwendet um mit weniger Wicklungen auf einen bestimmten Widerstand zu kommen. Durch die wenigeren Wicklungen ist aber die Induktivität des Tonabnehmers geringer. Durch einen dünneren Draht kann man durch mehrere Wicklungen eine höhere Induktivität erreichen und kommt am Ende trotzdem auf einen gängigen messbaren Widerstand.

Vielleicht ist es auch anders herum oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Nur so als Denkansatz in den Raum geworfen.

Hier Impressionen vom Innenleben: IMG_20251223_134400118.jpgIMG_20251223_134408532.jpgIMG_20251223_134430000.jpgIMG_20251223_134455934_HDR.jpgIMG_20251223_134553269_HDR.jpg

Interessant sind auch die vier seitlichen Magneten welche bei den "Staple" Pickups ja sogar noch aus der Kappe raus stehen.
Sollen diese das Magnetfeld vergrößern oder was ist das besondere bei so einer Konstruktion?

Korrekt.
Je stärker der Magnet umso kleiner kann die Spule sein, bei gleich bleibendem output.

Aber Berufschule ist schon zu lange her um das jetzt noch erklären zu können.

• Like
Reaktionen: Hicetea

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten